diorama sauber halten

  • Hallo miteinander ich bin neu hier und hätte da mal ne frage:

    wie sieht es bei euch mit dem verstauben vom Diorama aus wenn ich eure Bilder ansehen kann ich keine Spur von Staub entdecken.

    Ich möchte mir auch ein Diorama bauen aber von meinen Modellen weiß ich wie nervig selbst eine nicht ganz so dichte Vitrine ist.

    Würdet ihr wenn möglich das Diorama staubdicht machen? (es kommt ins Wohnzimmer)

    Grüße Alfred

  • eigentlich wollte ich die Rückwand und seitenwände aus Holz machen und die Vorderseite und den Deckel aus Plexiglas, also ging ich zu unserem örtlichen Glaser doch der meinte das Plexiglas sehr schnell verkratzt und meinte wenn dann glas!?!

    mein Diorama wird ca. 350cm breit 67cm tief und so 50-60cm hoch und links das eck muss ich leider abschrägen das heißt die linke Seite ist nur 42cm tief

    grüße Alfred

  • Hallo Alfred,

    also mein Dio staubt eigentlich gar nicht ein. Wenn die Modelle etwas eigestaubt sind ( bei mir auch ein paar ), macht das meinem Dio nichts aus. Fals trotzdem etwas Staub zurückbleiben sollte, kann man es ja kurz absaugen, oder ;)?

    Gut geplant ist halb gebaut

    Viele Grüße - Adrian

  • Also dass das Diorama einstaubt könnt ihr nicht verhindern. Außer wenn ihr einen Glaskasten drauf habt aber das haben die
    Wenigsten. Bei mir ist jeden Mittwoch oder mal am Wochenende Staub wisch Tag einmal über alle Gebäude und Modelle gehen.

  • Es geht auch nicht nur ums sauber halten ich hab einen drei Jährigen Sohn, er hat dank guter Erziehung zwar noch nie meine Vitrine geöffnet um an meine Modelle zu kommen, aber meine Diorama kommt direkt neben unser Sofa da muss er nur die Hand ausstrecken, wenn dann freunde da sind ganz zu schweigen!

    ich würde es gerne mit Plexiglas verkleiden aber mir wurde abgeraten da es so schnell verkratzt, stimmt das oder ist das nur bei wirklich billigem Kunststoff so?

    grüße Alfred

    ob groß ob klein ein TRAC muss sein

  • re

    Hi mein Sohn wird im Dezember drei jahre alt,und ich habe auch einige Dios zb neben dem TV stehen.
    Auch unter einer Plexiglashaube.Kann das nur empfehlen,und die zerkratzen auchnicht.
    Wenn du eine gute Adresse haben möchtest schreib mich einfach an,da kannst du die Platten fertig geschnitten bestellen,und auch sehr günstig.
    ***modellbau-syndikat.de">http://www.modellbau-syndikat.de
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!