Neues aus dem Betonwerk Miniaturbeton Infothread

  • Hallo zusammen,

    wie schon in meiner Vorstellung kurz erwähnt, fertige ich in Kleinserie Beton-Bauteile und Ausstattungsgegenstände und biete diese in meinem Onlineshop unter ***miniaturbeton.de">http://www.miniaturbeton.de an
    Die ersten Versuche liegen mittlerweile fast fünf Jahre zurück. Seit nunmehr zwei Jahren mache ich das gewerblich als Nebenberuf.

    Der Schwerpunkt liegt derzeit im Maßstab 1:22,5, bedingt durch meine Hobbytätigkeit in dieser Größe. Auf verschiedenen Messen hatte ich aber immer wieder Gespräche mit Modellbahnern und Modellbauern, die nach dem Maßstab 1:32 gefragt haben. So kam es, dass ich mit den Materialien für die Teile experimentiert habe und schon so einiges aus dem "großen" Sortiment weiter verkleinern konnte.

    Material und Eigenschaften

    Bei den Modellen im Maßstab 1:32 verwende ich hauptsächlich polymergebundene Mischungen. Dabei werden feine Gesteinsmehle (z.B. Granit, Quarzsand) mit Epoxidharz als Bindemittel gemischt. Die Färbung kommt entweder aus dem Gestein oder durch Zugabe von Farbpigmenten. Durch die Verwendung lichtechter Pigmente sind die Teile UV-beständig. Gleiches trifft auf das Epoxidharz zu. Außerdem sind die Teile wetterfest, in diesem Maßstab vielleicht weniger von Bbedeutung, aber die Ursprünge liegen ja bei der Gartenbahn.

    Im größeren Maßstab verwende ich auch herkömmlichen Beton, aus feinkörnigem Sand und Zement. Damit stößt man aber bei der Verkleinerung irgendwann an die Grenzen des Materials.

    Warum "Miniaturbeton"?

    Angefangen beim Bindemittel (Zement oder Kunstharz) über die Gesteinskörnung (natürliche und gebrochene Gesteine) bis hin zu Betonzusatzmitteln verwende ich die gleichen Stoffe wie beim Vorbild. Für die verschiedenen Artikel gibt es derzeit über 20 Rezepturen, zu denen noch die unterschiedlichen Farben der Gesteine oder auch Pigmente kommen.

    Auch die Verarbeitung entspricht in allen Arbeitsgängen, bis hin zur Nachbehandlung des Betons, dem Original ... nur eben en miniature.

    Was mache ich sonst noch?

    Im Hauptberuf habe ich seit über 15 Jahren mit Straßen- und Kanalbau zu tun, erst als Planer und Bauüberwacher in einem Ingenierbüro, jetzt als Kalkulator und Abrechner in einem mittelständischen Baubetrieb. Aus den für die Arbeit notwendigen Kenntnissen und meinen hobbymäßigen Interessen hat sich irgendwann eine Kombination ergeben.

    Neuheiten
    Rasengitterplatte

    Sie war eines meiner ersten 1:22,5-Modelle: die 10er Rasengitterplatte. Die Urmodelle für 1:32 habe ich damals auch schon machen lassen, allerdings waren da die schon erwähnten Grenzen des Materials. Jetzt ist sie aber fertig:

    Die oberen Fotos zeigen noch die ersten Muster mit einer Dicke von 4 mm. In der Serie sind sie dann vorbildgerecht reichlich 3 mm dick.

    Baustraßenplatten

    Maßstäbliche Nachbildung der Trapezplatten 600/900 mm mit Anschlagösen.

    Sie machen sich auch schön als Stapel oder Ladegut .

    Das sind erst mal die beiden neuesten Artikel, von denen ich heute die ersten Stücke aus der Form geholt habe. Am 3. und 4. November werde ich sie beim Hennigsdorfer Spur 1 - Wochendende das erste Mal anbieten, ab 5. November sind sie dann auch im Onlineshop.

    Unter ***http://miniaturbeton.de/html/neuheitenvorschau4.html">http://www.miniaturbeton.de/html/neuheitenvorschau4.html findet Ihr noch zwei aktuelle Neuheiten in 1:32:
    einen Betonpapierkorb und eine Gehwegplatte 1,0x1,0m
    Sobald ich die endgültigen Materialmischungen gefunden habe, werde ich darüber berichten.

    Was geht noch?

    Hier sind mal so einige Ideen, die mir im Kopf rumschwirren und zum Teil auch schon konkretere Formen angenommen haben:

    - Beton-Spurplatten für Feldwege
    - T-Elemente für Silos oder Schüttgutboxen
    - Winkelelemente für Stützmauern
    - Pflanzringe zur Böschungssicherung
    - Unni-Wirtschaftswegepflaster
    - Bordsteine

    Hier würde mich Eure Meinung interessieren. Außerdem würde ich mich über weitere Anregungen freuen. Sicher kann nicht alles umgesetzt werden, aber da ich die ganze Sache nicht nur aus rein kommerziellen Gründen, sondern auch aus Spaß betreibe, können es auch mal Artikel sein, die nicht unbedingt große Verkaufszahlen versprechen.

    Das war's erst mal für heute.

    Schöne Grüße

    Rocco

    PS: Bitte habt Verständnis, dass ich tagsüber wegen der "Haupt"arbeit nicht sofort auf Nachrichten oder E-Mails antworten kann.

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein großes Dankeschön für das rege Interesse und die Komplimente.

    Zitat von Tobi;227059

    ...
    Eine Frage, wo werden solche Trapezplatten in 1:1 verwendet, hab sowas noch nie bewusst wahrgenommen.

    Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht, die lade ich später noch hoch.
    Und weil ich einmal abseits der Straßen unterwegs war, hab ich gleich noch die Gelegenheit genutzt und drei
    verschiedene Spurplatten (3,0x1,0m, 2,0x1,0m und 2,8x1,1m) vermessen.

    Zitat von johny freak;227044

    ...
    Ich würde noch an Wellasbestplatten denken

    Hallo Paul,

    die gibt's schon bei Juweela. Abgesehen von der Doppelentwicklung kriege ich so dünnwandige Teile mit "meinem" Material auch nicht hin.

    Zu den Preisen der Platten kann ich jetzt auch etwas sagen.

    Die Rasengitterplatten wird es, wie in 1:22,5 im 12er Pack für 2,40 EUR geben.

    Bei den Trapezplatten habe ich mich entschlossen, zwei Varianten anzubieten. Die Bestückung der Form mit den Drahtringen ist ziemlich zeitaufwändig, was sich dann im Preis niederschlägt.
    Set 1: 10 St Trapezplatten mit Ösen für 8,50 EUR
    Set 2: 10 St Trapezplatten ohne Ösen für 5,50 EUR
    Wenn die Platten beim Vorbild verlegt sind, sieht man die Ösen ohnehin kaum, weil die Taschen meistens fast vollständig mit Sand oder Dreck verfüllt sind. Hin und wieder liegt mal eine Platte mit freiliegenden Ösen dazwischen. So richtig zur Geltung kommen die Eisen nur bei den gestapelten Platten.

    Denkbar wäre auch noch eine einzelne Platte, die zerbrochen ist und nur noch von den Bewehrungseisen zusammen gehalten wird. Da könnte dann z.B. auch mal an der Seite ein Eisen rausgucken. Das wird zwar nicht zum gleichen Preis machbar sein, aber als Einzelstück so als kleiner Hingucker ...

    Schöne Grüße

    Rocco

  • Hier sind noch die versprochenen Fotos der Trapezplatten.

    Das erste Bild ist auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes meiner Heimatstadt entstanden.

    Auf dem zweiten Bild kann man die Platten nur erahnen. Hier liegen sie in einer Zufahrt zu einem Teich.

    Der Vorteil der Platten war, dass man sie quer zur Fahrtrichtung sowohl geradlinig als auch im Bogen ohne klaffende Fugen verlegen konnte.
    Es kann aber durchaus sein, dass diese Bauform ein reines "Ostprodukt" war.

    Stichwort Farbe

    Es haben zwar sämtliche Mischungen, die ich verwende, eine festgelegte Rezeptur. Allerdings wiege ich die Farbpigmente bewusst nicht auf das zehntel Gramm genau ab, damit die Färbung zwischen den Abgüssen immer mal leicht variiert. Oder z.B. bei den Trapezplatten gebe ich noch einen gewissen Anteil Natusteinmehl zur fertigen Mischung, um die polierten Kornoberflächen darzustellen. Auch hier variiere ich jedes Mal die Gesteinssorten.

    Und falls einmal eine spezielle Farbe gewünscht wird (z.B. rote Rasengitterplatten), ist auch das kein Problem. Der Preis bleibt dadurch unverändert, die Lieferzeit ist nur u.U. etwas länger, weil ich nicht in die Vorratskiste greifen kann.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Rocco

  • Zitat von Fendt312;227287

    Ich hätte da auch noch eine idee, und zwar Betonspalten.

    Hallo Franco,

    man lernt eben nie aus: Vor ungefähr einem Jahr habe ich auf einem kleinen Bahnhof in der Nähe die Bahnsteigkanten für den Nachbau vermessen. Nebenbei habe ich einen Dienstweg entdeckt, der mit (für mich) unbekannten "Gitterplatten" befestigt war. Die hab ich für einen späteren Nachbau auch gleich noch fotografiert und vermessen. Nachdem ich jetzt Frau Google nach Betonspalten gefragt habe, weiß ich jetzt endlich, was ich damals fotografiert habe.

    Oder um es etwas kürzer zu sagen: Gute Idee.

    Papierkorb

    Jetzt ist die endgültige Mischung für den Papierkorb gefunden und die ersten Exemplare sind fertig:
    Auch der Papierkorb besteht wieder aus eine Mischung von natürlichen Gesteinsmehlen, die mit Kunstharz gebunden sind.
    Der Eimer ist ein gesondertes Resinteil, das mit dem Grundkörper fest vergossen ist.

    Schöne Grüße
    Rocco

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich einige Anfragen nach Mustern bekommen habe, möchte ich Euch anbieten, Euch kostenlos ein paar Muster zum Anschauen in 3D und zum Anfassen zuzusenden. Im Umschlag werden jeweils eine Baustraßenplatte und drei Rasengitterplatten liegen.

    Wer Interesse hat, schickt mir einfach seine Adresse per PN. Eure Daten werden vertraulich behandelt, sie sind nur für den Zweck der Musterzusendung bestimmt und werden von mir unmittelbar nach dem Versand gelöscht.

    Die Anforderung der Muster verpflichtet Euch natürlich zu nichts.

    Schöne Grüße
    Rocco

  • Hallo zusammen,

    danke nochmal für die vielen netten Kommentare und PNs. Das macht richtig Lust,
    gleich noch weitere Ideen umzusetzen. Ers mal gibt es aber etwas Neues im Shop.

    Die Spurplatten sind fertig

    Die Platten gibt es jetzt in zwei Größen, so wie sie auf dem kleinen Diorama für Zwolle verbaut sind.
    Die Abmessungen betragen umgerechnet für das Vorbild 3,0x1,0m und 2,0x1,0m. Außerdem
    unterscheiden sie sich in der Anordnung der Taschen für die Anschlagösen.
    Wie bei den Baustraßenplatten gibt es wieder eine Variante mit Ösen und eine ohne Ösen

    Die Packung mit 10 St. 3m-Platten kostet 12,50 EUR bzw. 9,50 EUR (mit/ohne Ösen).
    Die 2m-Platten kosten je 10 St. 10,00 EUR bzw 7,00 EUR (mit/ohne Ösen).

    ***http://miniaturbeton.de/html/straszen-wege.html">http://www.miniaturbeton.de/html/straszen-wege.html

  • Das, was ich gestern eigenlich vor hatte, hab ich auch geschafft:

    Die Urform für die Pflanzringe ist fertig.

    Vorbild sind die großen Böschungssteine mit 50 cm Durchmesser, 30 cm Höhe und 40 cm Versetzmaß.

    Eine kleine Änderung werde ich am Urmodell noch vornehmen. Die Füllung werde ich noch 1 mm tiefer setzen, so dass der Rand besser zur Geltung kommt. Als richtige Ringe werde ich sie allerdings nicht machen, weil man das nach der Begrünung ohnehin nicht mehr sieht. Außerdem wäre dann die Herstellung mit erheblich mehr Aufwand verbunden.

    Ab Dezember sind die Teile im Shop. Die Farben sind wie im Original, zunächst grau und braun, vielleicht noch rot und anthrazit.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

  • So, der Beton ist fest genug für ein paar schnelle Bilder auf dem Küchentisch.
    Guckt den kleinen MF nicht so genau an, er ist ein Spielzeug und hat schon drei Kinder überlebt.:D


    Das kleine Gewicht, 25 mm lang, 16 mm Durchmesser.


    Das große Gewicht, 25 mm lang, 22 mm Durchmesser.
    An einem größeren Traktor wirkt es sicher auch nochmal anders.


    Hier mal beide Größen im Vergleich.


    Und nochmal das kleine Gewicht aus der Nähe. Die Stange ist ein verzinkter Eisenstab mit 1,5 mm Drm.

    In der Serie wird das auch so sein, dass die Stange länger ist als der Unterlenkerabstand. Dann kann sie sich jeder nach Bedarf kürzen.
    Außerdem liefere ich zwei Unterlegscheiben 1,5 mm mit, die man im entsprechenden Abstand auf die Stange kleben kann, um ein Hin-und Herrutschen des Gewichtes zu verhindern (Danke an Jens für die Eingebung).

    Die beiden Muster sind jetzt erst nochmal im Wasser, damit sie sich richtig wohl fühlen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorhin die Gewichte aus dem Wasser genommen und noch schnell ein paar Behelfsscheiben für die Stange abgestochen.
    So in der Art habe ich mir das für die Serie vorgestellt.

    Zitat von DeutzX730fan;232920

    Hallo Patrick,

    wenn die kleinen Gewichte fertig sind, mach ich mir mal Gedanken über eine Dreipunktaufhängung und vor allem, wie ich diese mit den drei herausstehenden Enden in die Silikonform einpacke. Wenn das klappt, sind auch solche Gewichte machbar.

  • Hallo miteinander,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Komplimente. Das die Dinger so gut ankommen hätte ich wirklich nicht gedacht.

    Zitat von 930 TMS;233304

    Jetzt aber noch eckige Gewichte für Front und Heck zum Siloschieben ! .. Wenn du Rohlinge brauchst, mein Angebot steht noch;-)

    Hallo Benny,

    ich komme gerne darauf zurück, wenn's soweit ist. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass es die Gewichte von jedem Hersteller gibt und jeder seine ganz eigene Form hat, wo ich die Feinheiten nicht kenne, Ihr aber sehr wohl.
    Ich denke aber, dass ich mich an die vielen selbst gebauten Gewichte halte, die dadurch von der Form her relativ einfach gehalten sind, eben quadratisch-praktisch-gut. Davon findet man im Netz jede Menge.
    Außerdem hat das den Vorteil, dass ich mit keinem Hersteller in Konflikt komme.

    Zitat von fendt939;233322

    Ich könnte Bilder, Maße und was du alles brauchst von nem Eckigen Betongewicht in 1:1 liefern!!

    Ist von nem Bekannten selbst in Serie (6Stück) gegossen wurden mit ca 300-400 Kg!

    Sehr gerne, da sag ich nicht nein.

    Zitat von johny freak;233293

    Echter gehts ja bald gar nicht mehr:o

    Paul, da hast Du nicht mal Unrecht. Es ist ja auch Beton.:D

    Zitat von johny freak;233293


    Und das Silogewicht ist auch keine schlechte Ideehttp://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…up%20smilie.gif"> Aber wird das teil dann nicht ein wenig zu schwer https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/hae%20smilie.gif">

    Du kannst ungefähr mit 2,3 g/cm³ rechnen.

    Zitat von schluetermgfan;233307

    Mir gefallen die Gewichte auch sehr gut! https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…up%20smilie.gif">

    Wann und wo kann man die Teile beziehen (oder hab ich das überlesen)?

    Hallo Markus,
    ich werde sie über meinen Shop vertreiben und gebe hier im Forum bescheid, wenn's losgeht. Zum Preis kann ich momentan noch nichts genaues sagen, nur soviel: Sie werden auf alle Fälle bezahlbar sein.

    Im Moment habe ich allerdings ein kleines Problem mit meiner Homepage, bzw. mit dem Programm zur Erstellung. Ich habe mir wahrscheinlich vor längerer Zeit einen Fehler eingeschleppt. Wenn ich etwas ändere oder eine neue Seite hinzufüge, sürtzt das Programm beim nächsten Start ab und die Arbeit war umsonst. Für die Spurplatten habe ich vier Anläufe gebraucht. Deshalb auch die ziemlich miserablen Bilder der Platten, aber ich war froh, dass ich sie überhaupt erst mal veröffentlichen konnte.

    Ich glaube aber, dass ich den Fehler in den Fotogalerien gefunden habe (dreimal auf Holz klopf) und bin nun dabei, diese zu ersetzen.

  • Noch was:

    Die Gewichte bekommen in der Serie noch eine Hydrophobierung. Der Beton wird dadurch wasserabweisend und auch schmutzabweisend, damit man keine Fettfinger hinterlässt, so wie auf meinem letzten Bild.
    Auf die Optik hat das keinen Einfluss. Bei der Hydrophobierung wird der Beton mit einem Silikon getränkt, das sich an den Porenwänden anlagert und die Poren so verängt, dass kein Wasser mehr eindringen kann.

    Auch farbige Gewichte wären möglich. Der Beton wird dann mit Pigmenten eingefärbt, ähnlich wie z.B. beim Betonpflaster im Original.

  • Hallo zusammen,

    die Pflanzringe sind seit heute im Shop, in grau und in braun.

    Wie schon geschrieben habe ich die Form noch einmal leicht überarbeitet. Auf dem Foto kann man es nicht sehr gut erkennen,
    aber der Innenteil ist jetzt tiefer als beim ersten Muster (der Stein unten links hat noch die alte Form).

    Außerdem hatte ich am Freitag noch etwas Zeit und konnte die Form für die Winkelstütze fertig machen. Das Vorbild hat eine Höhe von 1,3 m (Modell 40,5 mm). Der Fuß ist etwas schmaler als der Wandteil, damit die Elemente auch im Bogen versetzt werden können.

    Die Mischung ist bewusst heller als bei den Betonplatten, weil der hochfeste Zement, wie er bei den modernen Stahlbeton-Fertigteilen verwendet wird, sehr hell ist. Allerdings ist das Foto etwas blaustichig.

    Auch die Eckverstärkung ist dargestellt.

  • Hallo zusammen,

    damit Ihr nicht denkt, hier tut sich gar nichts mehr.

    Mittlerweile habe ich das sechseckige Gewicht fertig.

    Hier mal zum Vergleich alle Zweipunkt-Gewichte zusammen.
    Dem großen Gewicht habe ich auf jeder Seite eine Fase verpasst.
    Die kleinen Gewichte sind auf 22 mm verkürzt.
    Die Stange hat jetzt 1,0 mm Durchmesser.

    http://miniaturbeton.de/download/neu/Gewichte.pdf%22">Hier könnt Ihr Euch eine pdf-Datei mit den Abmessungen der
    Gewichte runterladen und ausdrucken.

    Und das sind die Einzelteile für das nächste Gewicht:

    Verarbeitet sieht das Ganze dann so aus:

    Das Gewicht wiegt ca. 28 g. Mit den Abmessungen ergibt sich
    umgerechnet im Original eine Masse von ca. 1ooo kg.

    Für den Oberlenker liegt ein Niet mit 1mm Durchmesser bei.
    Die Flachprofile haben zwei Lochpaare, damit man den Bolzen
    für den Oberlenker passend einstecken kann.

    Mit dem Verkauf dauert's allerdings noch etwas. Nach vielen Versuchen, die
    letztendlich nur Zeitverschwendung waren, hab ich mich nun doch entschlossen,
    den Shop komplett neu aufzubauen.

  • So, ich hab mal eine kleine Aussparung reingeschliffen. Wahrscheinlich muss ich aber noch etwas mehr Material wegnehmen.
    Ich werde bei den nächsten Abgüssen versuchen, gleich ein Füllstück in die Form einzulegen, um zumindest erst mal die bereits fertigen Profile zu verarbeiten.

    Bei den großen Gewichten für's Silo werde ich dieses Problem gleich umgehen, indem ich die OL-Aufnahme schräg nach hinten neige, etwa so wie auf dem Bild im Link:
    http://334647.forumromanum.com/member/gallery…ontgewicht.html">http://334647.forumromanum.com/member/gallery…ontgewicht.html

  • Zitat von fendt12;239861

    Moin Rocco,
    der Fortschritt gefällt mir sehr gut...
    Aber eine Frage hab ich noch: Kann man die Bolzen hinterher entnehmen also sind sie nicht fest ?! https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/hae%20smilie.gif">

    Hallo Fabian,

    der Bolzen liegt lose bei. Du kannst ihn einfach einstecken und auch wieder umstecken. Auch die U-Scheiben liegen lose bei.
    Die Preise stehen jetzt auch fest: je 3,50 EUR für die 2-Punkt-Gewichte und 8,00 EUR für das 3-Punkt.

    Zitat von fendt12;239861


    Wieso auf deine ?!:o

    Ich krieg die Gewichte momentan nicht in der Shop rein, aber wer möchte, kann mir ne E-Mail schicken auf "kontakt@miniaturbeton.de"[/email].

    Nur bitte nicht über's Forum! Ich will's mir mit den Admins nicht verscherzen, wenn ich gegen die Forenregeln verstoße.

  • Die Kinder mussten heute bei Zeiten ins Bett, meine Frau hat kurzen Wechsel von Spät- auf Frühdienst und im Radio läuft Sonntag Abend bis Mitternacht ne schöne Oldisendung ... optimale Bedingungen, um in der Werkstatt noch ein paar Mischungen anzurühren.:D

    Auf Anregung von Felix96 und nach seinen Maßen hab ich noch ein neues Gewicht gebastelt: Einen Klotz für den 1500er MB Trac.
    Die Maße im Modell sind L/B/H = 25/35/10 mm, das ergibt im Original ungefähr 700 kg.

    Ich werde allerdings die Form nochmal ändern. Die Anschlagösen gucken mir zu weit raus. Momentan sind es 5 mm, umgerechnet 160 mm. Das werde ich etwa auf die Hälfte verringern.

    Die Seitenflächen habe ich diesmal absichtlich rauh gelassen, wie es in Groß bei einem Eigenbaugewicht auch sein könnte. Die Farbe wird noch heller, der Abguss ist noch feucht.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe, das Schädelbrummen hält sich in erträglichen Grenzen.

    Zuerst mal wünsche ich Euch alles Gute im neuen Jahr. Ich wünsche mir, dass es einfach so weitergeht, wie es Ende 2012 lief. Dann wär's perfekt, für mich jedenfalls.

    Ich habe gerade den ersten Abguss der neuen Version vom 3-Punkt-Gewicht ausgeformt.
    Die OL-Aufnahme ist 5 mm länger, die Bohrungen für den Bolzen liegen jetzt 18 bzw. 21 mm über der UL-Aufnahme (in der Achse gemessen).

    Und hier mal der direkte Vergleich.

    Noch etwas zur OL-Aufnahme, weil die Frage kam:
    Der Abstand zwischen den Profilen beträgt 3mm. Falls das wirklich mal nicht reichen sollte, kann man die beiden Profile auch noch etwas auseinanderbiegen. Sie bestehen aus MS-Vierkant 3,0x1,5 mm, das bricht so schnell nicht.

  • Hallo Leute,

     da ja einige nach dem 3-Punkt gefragt haben passte es ganz gut, das ich meins heute bekommen und ein bisschen Zeit hatte mal Foto´s an verschiedenen Schleppern zu machen.Ich habe bisher am Gewicht nichts eingekürzt sondern es nur eingehängt. Die Schlepper-Auswahl ist rein zufällig gewählt und bitte entschuldigt den schlechten Hintergrund :


     Weise Fendt 824 -> sehr gut !


     %22http://http://imageshack.us/photo/my-images/62/dsc0058dm.jpg/%22">http://62.imageshack.us/img62/3044/dsc0058dm


     Wiking Fendt 936 ( und alle anderen Wikinger ) -> seht selbst. Dadurch das der Oberlenker nicht verstellbar ist "nickt" es ein wenig nach vorne. Dies liegt aber am OL nicht am Gewicht und für alle Umbauer hier eine Kleinigkeit :


     %22http://http://imageshack.us/photo/my-images/837/dsc0061f.jpg/%22">http://837.imageshack.us/img837/492/dsc0061f


     Schuco Fendt 724 -> hier ebenfalls einen etwas kürzeren Oberlenker wählen, dann passt es prima.


     %22http://http://imageshack.us/photo/my-images/839/dsc0064ky.jpg/%22">http://839.imageshack.us/img839/4423/dsc0064ky


     UH New Holland 7.210 -> hier war ich selbst überrascht, sieht mächtig "motzig" aus


     %22http://http://imageshack.us/photo/my-images/14/dsc0066tv.jpg/%22">http://14.imageshack.us/img14/5871/dsc0066tv


     Alles in allem gefällt mir das Gewicht von der Optik und der Haptik sehr gut. Mach weiter so Rocco !


     Gruß Jan

  • Zitat von schlüterflo;242508

    ...

    ist das richtig feiner echter beton?

    ...

    Hallo Flo,

    im Prinzip ist das wirklich einfach nur Beton. Allerdings mit ganz feinem Sand und einem guten Zement. Beim Zement hab ich vorhin gerade wieder gemerkt, wie schwer man den kriegt. Lastzugweise kein Problem, aber ich brauch nur einen einzelnen Sack.
    Beim Anrühren braucht's dann noch etwas zusätzliche Chemie, damit die Mischung gießfähig wird ohne dass man zu viel Wasser zugeben muss.
    Nach dem Aushärten und Trocknen werden sie dann noch hydrophobiert, d.h. wasserabweisend gemacht. Dadurch behalten sie ihre Farbe über lange Zeit und dunkeln nicht durchs Anfassen nach. Wer ein Gewicht hat, kann's ja mal spaßeshalber ins Wasser tauchen.

    Zitat von fendt12;242530

    Guten morgen,
    ich fände es ganz cool, wenn du so ein änliches Gewicht machst wie das vom 615 von Weise...
    ...

    Hallo Fabian,

    Ich hab mir gestern Frontdreiecke zum Messen und Probieren bestellt. Dann geht sowas auch zu machen.

    Zitat von fendt12;242530

    Guten morgen,
    ...
    Außerdem fände ich ein Gewicht für die ackerschiene cool.

    Meinst du sowas? Die Bilder hab ich schon in meiner Ideensammlung.

    Feiertagsspielereien

    Weil ich über die Feiertage nicht immer Lust auf die normale Produktion hatte, tagelanges Füßehochlegen aber ooch nischt iss, hab ich einfach mal bissel rumgespielt. Die Mischung lässt sich mit Farbpigmenten fast beliebig einfärben.

    Hier mal ein Beispiel mit dem "normalen" Beton. Der Farbeffekt wird hier etwa wie beim farbigen Betonpflaster im Original. Da der Zement mit seinem grau immer im Spiel ist, kommen dabei eher gedeckte Farbtöne raus.

    Oder wenn's richtig knallig werden soll, geht das mit dem nahezu farbneutralen kunstharzgebundenen Beton. Da kommt die Färbung nur aus dem Pigment.

    Die farbigen Gewichte kommen allerdings nicht in den Shop, dafür gibt's einfach zu viele Möglichkeiten. Außerdem muss ich dafür auch den Preis individuell berechnen, weil z.B. von dem roten Pigment 100g über locker über 10,- EUR kosten. Auf ein Gewicht gesehen macht das zwar auch nicht soo viel aus, aber für dreifuffzig geht's halt nicht.

    Natürlich könnt Ihr die Gewichte auch nachträglich streichen. Das muss ich nur wissen, damit ich die Hydrophobierung weg lasse. Sonst perlt die Farbe ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!