Liebe Agrarmodellbauer und -sammler,
durch Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Maßstab 1:50 in allen erdenklichen Bereichen und da kamen mir als Ergänzung in meiner Sammlung die Sikumodelle sehr entgegen. Da ich selbst Modelle im erwähnten Maßstab baue und hier kaum welche zu sehen sind, dachte ich euch würden evtl. ein paar davon interessieren und so habe ich mich entschlossen euch diese zu zeigen. Zum Teil lassen sie sich durchaus mit Modellen in 1:43 oder 1:45 kombinieren. Vor allem mit den PKW Modellen.
Gern hätte ich unter den einzelnen Bildern noch was geschrieben, aber da ich noch nicht so ganz weiß, wie ich das machen muss, hier ne Legende
von oben mit Bild 1 beginnend.
Die Traktoren auf Bild 1 und 3 Stammen aus der Spielwarenabteilung eines Supermarktes. Auch die Erntemaschinen. Leider kenne ich aber die Gerätehersteller nicht (da bin ich nicht so zu Hause) aber evtl. kann mir von Euch jemand helfen?? Ich würde sie gerne dem Vorbild entsprechend ergänzen und beschriften.
Sie sind zwar etwas spiezeughaft, aber trotzdem ganz ansprechend.
Die Traktoren in Bild 2 wurden an den Scheinwerfern und den Rückleuchten entsprechend bemalt. Die anbaubare Tranportfläche für die Milchkannen und den Streuer habe ich selbst gebaut.
Bild 4 zeigt einen schweren Kalkstreuer, Vorbild aus dem Hause Wirtgen.
Bild 5 zeigt einen Transporter für landwirdschaftliche Geräte und einen nachgerüsteten Siku Krampe Muldenkipper
Bild 6 und 7 zwei Eigenbauten von Kippanhängern.
Bild 8 das Räumschild und die Bodenfräse sind ebenfalls Eigenbau.
In Bild 9 sind der Schwader und der Grubber mit Scheibeneggen Eigenbau. Den Mähbinder gab es mal von NZG er wurde mit einer Öse zum
Anhängen versehen.
Auf Bild 10 sind ganz einfache Walzen zu sehen.
Bild 11 zeigt einen einfachen Güllewagen aus einem Kaufhausmodell erstellt.
In Bild 12 sind Rübenvollernter und Tieflader Eigenbau
Bid 13 und 14 zeigen je einen Umbau und Ergänzungen des 1:50 Claas Mähdreschers.einschließlich Transportwagen der noch lackiert werden muss.
Vielleich habt ihr ein bißchen Spaß an den Bildern.
Herzliche Grüße
peterw