Planung Kuhstall....

  • moin mal in die runde...und zwar planne ich ein landwirtschaftliches lohnunternehmen zu bauen wo auch kühe gehalten werden sollen...

    der betrieb soll mit ca 120 kühen milch erzeugen...jetzt meine frage soll ich einen 120 stall bauen oder lieben eine kleinen wo weniger bauaufwand benötigt wird wie auch auf anderen dioramen zu sehen ist oder sollte mann dann lieber doch einen riesenstall der ca die orginal maße von 75 m x 20 m hat....??? ich bitte um antworten in der runde bzw viele diskusionen...

  • Moin,

    im grunde weiss ja keiner was du für nen Stall als Vorbild hattest oder hast. Original Maße übernehmen ist natürlich immer besser, platzmäßig muss das natürlich auch rein passen.. ich hab auch vor nen 250 iger Stall nachzubauen. Bloß bei den ausmaßen muss ich noch das Nachbargrundstück mit dazu nehmen
    Ich denke du solltest ein gesundes mittelmaß aus Original und Fälschung finden, dann ist das sicherlich nicht das schlechteste...

    Mfg

  • Zitat von Johndeere6820;294839

    Moin,

    im grunde weiss ja keiner was du für nen Stall als Vorbild hattest oder hast. Original Maße übernehmen ist natürlich immer besser, platzmäßig muss das natürlich auch rein passen.. ich hab auch vor nen 250 iger Stall nachzubauen. Bloß bei den ausmaßen muss ich noch das Nachbargrundstück mit dazu nehmen
    Ich denke du solltest ein gesundes mittelmaß aus Original und Fälschung finden, dann ist das sicherlich nicht das schlechteste...

    Mfg

    ja das sind maße aus dem i-net ...bloß der stall ist denn auf dem dio über 2 m lang und 62 cm breit...plus silos güllegrubbe usw...aber was muss das muss...250 er ist schon ne hausmarke..wollte ich auch erst aber der platz ist zu wenig dafür wenn mann noch mehr bauen will..;)

  • dein bauvorhaben hört sich gut an ich habe etwas ähnliches vor wenn ich mal mein dio beginne allerdings habe ich mir überlegt einen stall zu bauen in dem so 50-60 tiere stehen aber es soll einen 200 stall darstellen ich denke wenn mann das dann vernümftig umsetzt hat mann davon mehr wie von einem riesen stall der das gabze dio bedeckt. eine zweite möglichkeit wäre wenn du nur einen halben stall baust und ihn an den rand vom dio plazierst hat auch den vorteil das du nachher weinger hintergrund brauchst ausserdem solltest du an den preis denken wenn du auch 120 kühe kaufen willst wird das schon sehr teuer.;)

  • Zitat von fendtturbo612;294882

    dein bauvorhaben hört sich gut an ich habe etwas ähnliches vor wenn ich mal mein dio beginne allerdings habe ich mir überlegt einen stall zu bauen in dem so 50-60 tiere stehen aber es soll einen 200 stall darstellen ich denke wenn mann das dann vernümftig umsetzt hat mann davon mehr wie von einem riesen stall der das gabze dio bedeckt. eine zweite möglichkeit wäre wenn du nur einen halben stall baust und ihn an den rand vom dio plazierst hat auch den vorteil das du nachher weinger hintergrund brauchst ausserdem solltest du an den preis denken wenn du auch 120 kühe kaufen willst wird das schon sehr teuer.;)

    die idee hat was...also würdest du es auch so machen mit dem teilen...??? wichtig jetzt ja aufjedenfall bei der sache das der futtergang mit zu sehen ist wegen füttern und der optik...;)

  • Zitat von FaBian.L;294901

    die idee hat was...also würdest du es auch so machen mit dem teilen...??? wichtig jetzt ja aufjedenfall bei der sache das der futtergang mit zu sehen ist wegen füttern und der optik...;)

    bloss wie soll mann das gegenstück darstellen was an der wand ist...dann ist ja da so einhalber stall mit dem schrägen zur wand und die andere häfte...wie die oder als foto darstellen...fiehl mir gerade so ein...

  • Die Idee mit dem Stall der zur hälfte aus dem Dio "rausläuft" find ich gar nicht so schlecht. Neben dem Platz den der ganze Stall nachher einnimmt ist natürlich der Preis der Kühe ganz klar entscheidend. Es soll ja nachher bestimmt ein Stall im vollen Betrieb dargestellt werden..?

    Auf der anderen Seite wäre ein 2 Meter langer Stall als Modell auch mal was beeindruckendes;)

  • Zitat von farmer_joe;294978

    Die Idee mit dem Stall der zur hälfte aus dem Dio "rausläuft" find ich gar nicht so schlecht. Neben dem Platz den der ganze Stall nachher einnimmt ist natürlich der Preis der Kühe ganz klar entscheidend. Es soll ja nachher bestimmt ein Stall im vollen Betrieb dargestellt werden..?

    Auf der anderen Seite wäre ein 2 Meter langer Stall als Modell auch mal was beeindruckendes;)

    jo das stimmt auch wieder aber gerade wegen platz mangel schlechte idee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!