modellbau werkstatt...

• moin...meine kumpels und ich wollen eine modellbau werkstatt einrichten...jetzt meine frage hier in die runde..hat einer idenn von euch was man so benötigt oder bilder mit tipss von den werktischen berleuchtungen lackierkammer arbeitsplatz etc...über weitere anregungen kommentare würde ich mich freuen...

• Moin Fabian,
    wenn der Platz reicht würde ich Küchenarbeitsplatten an die Wand dübeln.
    Die Dinger gibt es im Baumarkt ab 25€, da kannst du schon richtig drauf arbeiten.
    Für kleines Geld gibt es auch noch Klemmlampen, mit flexiblem Hals.
    Davon kann man garnicht genug haben, es geht nichts über eine vernünftige Ausleuchtung.

• Da ich mich etwas mit dem Thema Werkstatteinrichtung beschäftige, hier ein paar Gedanken:

Die Nutzung:
    Macht euch vorher Gedanken, wie intensiv und wann ihr die Werkstatt nutzen wollt.
    Überlegt euch, wer von der Werkstatt betroffen ist: wer sie hört, riecht oder sieht und sich gestört fühlen könnte und wie ihr eine größere Störung vermeiden könnt.

Der Raum sollte:
    - be-und entlüftbar
    - frostfest (mindest Raumtemperatur +8°C bei Lackier- und Klebarbeiten)
    - eine geeignete Elektrik haben
    - brandschutztechnisch geeignet (schwerentzündbar bei Funkenflug beim Sägen, Flexen, Schleifen, etc)
    - unempfindlich gegen Staub und Lackiernebel
    - gut be- und ausgeleuchtet
    sein

Die Einrichtung:
    - stabile, unempfindliche Arbeitsflächen (wie Küchenarbeitsplatten, Fußbodenverlegeplatten, Leimholzplatten, Bohlen etc mit einer Stärke über 17mm)
    - definierte, strukturierte und ergonomische Arbeitsplätze: ähnliche Tätigkeiten, die ähnliches Werkzeug brachen, finden nah bei einander statt und weiter weg von Tätigkeiten, die dadurch gestört werden. Die Arbeitshöhe sollte dabei ehr höher als zu tief sein.
    - ausreichend Magazinflächen für Werkzeuge und gut sortierte Kleinteile
    - Ablageflächen zum Trocknen, Aushärten und ablegen von halbfertigen

Das Werkzeug:
    -das angestrebte Ergebnis und die persönlichen Fähigkeiten bestimmen die Qualität und den Umfang des Werkzeuges: es muss nicht immer das teuerste sein, aber zu billiges Werkzeug kauft man mindestens zweimal.
    Gutes, gebrauchtes Werkzeug (ohne Gewährleistung /Garantie) gibt es zum Beispiel bei diversen Kleinanzeigenportalen.

- Hilfswerkzeuge wie Biege-/Klebvorrichtungen und -lehren, Lackierkammern und ähnliches kann man bei Bedarf auch mit einfachen Mitteln selbstbauen (Beispiel Lackierkammer: ein mittig geteilter Nagetierkäfig, ein paar Holzleisten, Seitenteile von einem alten PC, eine Plexiglasscheibe und etwas Kleber ergeben eine gut brauchbare Lackierkammer.

- bei Bedarf kann eine kleine CNC-Fräse oder ein 3D-Drucker sinnvoll sein. Je nach Budget gibt es auch sehr preiswerte Bausätze.

So weit für den Anfang.
    Macht ein paar Fotos, was aus euren Ideen wird:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!