Hallo,
seit gut zwei Jahren baue ich jetzt Modelle um. Anstoß war damals, dass ich mit den bis dahin gesammelten Siku-Modellen nicht immer zufrieden war.
Die ersten Umbauten entstanden ausschließlich aus Materialien aus dem Baumarkt, da ich weder dieses Forum kannte, noch von den einschlägigen Internetshops wusste, in denen man Ersatz- und Umbauteile bzw. filigrane Metall- oder Kunststoffprofile beziehen konnte.
Nachfolgend möchte ich euch im Thread „Umbauten aus dem UA“ (UA=Unterallgäu:D) meine Um- und Eigenbauten zeigen.
Ich freue mich über eure Kommentare und eure Kritik.
In meinen im Lauf der Zeit entstandenen Umbauten sind auch deutliche Entwicklungen zu sehen, von anfangs recht grob und wenig detailliert bis hin zu den gerade entstanden Modellen. Gerade für Anfänger soll dies auch zeigen, dass man sich mit jedem weiteren Modell verbessert und weiter entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
(über den Link in der Überschrift gelangt man zur mehr oder weniger intensiven Baubeschreibung des Modells. Von dort ruhig einige Seiten vor- und zurückblättern, z. T. überlappen sich die einzelnen Themen auch ;)).
Viel Spass beim Stöbern und wenn Fragen sind, immer her damit.
MAN Dreiachs-Sattelzugmaschine
Liebherr L538 mit Anbaugeräten
Unimog Unimog U2400 Umbau, 1. Version
LU Schuster, Grabmeier 24to Tandemmulde
LU Schuster, Unimog U500, 1. Version
Joskin Silospace 2040 Tandem mit Quick-Cover
Joskin Silospace 2650 Tridem mit Bordwanderhöhung und Liftachse
LU Schuster, MB-Trac mit Claas-Kabine
LU Schuster, 2-Achs-Drehschemel Ballentransportanhänger
LU Schuster, Benalu Sattelaufliegermulde
LU Schuster, Claas Cargos 750 Vorserienausführung
LU Schuster, Unimog U500, 2. Version
LU Schuster, Unimog U2400, 2. Version
LU Schuster, MB-Trac 1100 silberdistel mit Claas Liner 3000
MB-Trac 1300 Umbau mit Pflegebereifung
MB-Trac 1400 silberdistel Umbau
MB-Trac 1800 „Silberpfeil“ Umbau
MB-Trac 1800 Umbau „Winterdienst“
Fendt 828 Black mit soucy track Laufwerk S100
LU Schuster, MB-Trac 1100 gelb mit Frontlader
LU Schuster, 18-Tonnen 2-Achs-Drehschemel
LU Schuster, Claas Quadrant 3200
LU Schuster, die Axion-Gespanne
LU Schuster, 3x Unimog U2400, 3. Version
MB-Trac 800 mit KM25F und KM22
LU Schuster Claas Jaguar 8500C
So, jetzt aber zu meinem ersten Projekt:
Ich hatte bereits einen Siku-Tieflader allerdings ohne Sattelzugmaschine. Die verfügbaren Maschinen von Siku gefielen mir nicht so wirklich. Ich stellte mir eher eine Dreiachsmaschine ohne "Schlafkabine" vor, wie sie bei Bauunternehmen im Normalfall zum Einsatz kommen.
Als dann auch noch bei Aldi die 1/32-LKW´s im Angebot waren, hatte ich die passende Basis und die Realisierung wurde in Angriff genommen. Ich muss zugeben, das Zerlegen und Zersägen des Ursprungsmodells war zuerst sehr gewöhnungsbedürftig (heute zerlege und zersäge ich ohne Skrupel wesentlich teurere Modelle:D)
Das war zugleich auch das erste Projekt in dem ich lackieren musste. Dafür kaufte ich mir eine einfache Revell-Airbrush-Pistole und probierte Verschiedenes aus. Der Erfolg war anfangs mäßig, aber getreu dem Motto „Ein Versuch macht klug“ ist irgendwann doch noch ein einigermaßen passables Ergebnis entstanden. (Diese Pistole habe ich übrigens immer noch und lackiere alles damit)
Ich denke den Umbau brauche ich nicht weiter zu beschreiben, schaut euch einfach die Bilder an. Verbaut habe ich alle möglichen Materialen, was gerade verfügbar war und passte.
Natürlich würde ich heute einiges anders machen, aber dieses Projekt ist abgeschlossen und wird nicht nochmal angepackt.
Viel Spass beim Lesen/Bilder anschauen
auch der Fahrer aus der "üblichen Großfamilie" musste dabei sein
jetzt noch Bilder mit dem Auflieger