Hallo zusammen,
habe mein neues Projekt festgelegt. Einen Köla Hydromat Mähdrescher.
Habe dazu aber noch eine Frage. Weiß jemand ob die weiße Lackierung serienmäßig war?
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
habe mein neues Projekt festgelegt. Einen Köla Hydromat Mähdrescher.
Habe dazu aber noch eine Frage. Weiß jemand ob die weiße Lackierung serienmäßig war?
Grüße
Thomas
Und wo ist das Modell
Hallo,
das Modell ist noch auf dem Millimeterpapier aufgezeichnet. Baustart steht bevor.
Grüße
Thomas
Hallo
Ich kenne ihn in Weiß und in Rot. Beide schon in Natura so gesehen.
Gruß Bernd
Gab es den wirklich in weiß? Kannte ich bisher nur in rot....
Hallo,
also in natura habe ich den Hydromat noch nie gesehen.
Im Netz tauchen Bilder auf wo er weiß lackiert ist. Meistens mit roten Schriftzügen. Hausfarbe von Köla war ja eigentlich rot bei den Mähdreschern.
Deshalb auch meine Frage ob irgendwann auf weiß umgestellt wurde oder eben auch auf Wunsch in weiß oder rot lackiert wurde.
Grüße
Thomas
Schönes Projekt.
Und nun kannst Du beginnen.....
die Farbe kommt glaube ich am Schluss!!
Zitat von deutz13006as;306968Hallo,
also in natura habe ich den Hydromat noch nie gesehen.
Im Netz tauchen Bilder auf wo er weiß lackiert ist. Meistens mit roten Schriftzügen. Hausfarbe von Köla war ja eigentlich rot bei den Mähdreschern.
Deshalb auch meine Frage ob irgendwann auf weiß umgestellt wurde oder eben auch auf Wunsch in weiß oder rot lackiert wurde.Grüße
Thomas
Zitat von agrarmodelle-lapp;306981Schönes Projekt.
Und nun kannst Du beginnen.....
die Farbe kommt glaube ich am Schluss!!
Wo er Recht hat.......
Zitat von Manni Müllermilch;306983Wo er Recht hat.......
..., hat er Recht. Also los!
Das ja ein alter Fahr Drescher nur in weiß....;)
Zitat von Mich42;306999Das ja ein alter Fahr Drescher nur in weiß....;)
Er wurde später zum Fahr Drescher.;) Steckte ja nach der Übernahme von Köla an DF jahrzehntelang Köla Technik in vielen Fahr Dreschern.
Sobald mein Material geliefert wird geht es los. Erste Bilder folgen sobald wie möglich.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
hier nun das Ergebnis. Ich muss vorne weg sagen, nachdem ich ein Rechenfehler in den Maßen gefunden habe, und die Maschine an der Strohausfallhaube hinten um ca. einen Zentimeter zu Breit ist, habe ich ein Wenig das Interesse daran verloren.
D.h. ich habe darauf verzichtet das Schneidwerk selbst zu bauen und auf Siku zurück gegriffen.
Leider hatte mein Lackhändler Urlaub und ich habe auf Baumarktspraydosen wechseln müssen. Das Ergebnis 2 Läufer weil der Lack wie Wasser war.
Na ja, ich hoffe er gefällt trotzdem ein Wenig. Beim Nächsten wird alles besser.
Grüße
Thomas
Bis auf das Schneidwerk und die Reifen gefällt er mir
sieht sehr sehr gut aus
Gefallt mir echt gut,
woher hast du denn die maße bekommen?
So ein bau schwebt mir auch schon lange im hinterkopf.
Zitat von Agrofarm;317575Bis auf das Schneidwerk und die Reifen gefällt er mir
Jupp, so isset
Mir gefällt er wirklich gut,toll gemacht.
LG Maik
Zitat von schlüterflo;317589Gefallt mir echt gut,
woher hast du denn die maße bekommen?
So ein bau schwebt mir auch schon lange im hinterkopf.
Hallo,
aus einer Prospektkopie. Dort hast Du halt Gesamtlänge, Gesamthöhe, Gesamtbreite usw. Alles andere ist "Augenmaß".
Deshalb ist mir die Strohhaube auch zu breit geworden. Habe die Abkantungen oben irgendwie nicht mit eingerechnet. Am Besten ist es natürlich wenn Du direkt an am Original Maß nehmen kannst. Nur hier in der Gegend steht leider keiner mehr.
Bevor ich Frau und Familie hatte habe ich mich schon mal ins Auto gesetzt und bin 500 Kilometer gefahren, nur um einen bestimmten Mähdrescher zu fotografieren. Heute geht das nicht mehr.
Grüße
Thomas
Schönes Modell, Mähdrescher kann man ja nicht genug haben und die zu breite Haube fällt nicht zu sehr auf.
Ich kenne die Köla Drescher von Früher her. Der HYDROMAT ist mir nur als weiß in Erinnerung. Den letzten habe ich noch Ende der 90er Jahren bei einem Landmaschinenhändler gesehen. Aber an Einzelheiten am Mähdrescher kann ich mich nicht mehr erinnern, obwohl, Dein Modell erinnert mich doch noch an manches. Ich finde, das Dein Drescher sehr gut gelungen ist .
Schön, wenn jemand so was macht . Grüße von Erwin (Bin 66 Jahre und Rentner...)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!