Taja Decoder, Problem mit Blinker

• Hallo Leute,

Ich habe in meinem Umbau einen
    Taja-Decoder verbaut und habe gestern erstmals an einem Traktor Blinker vorne
    verbaut. Der Decoder wurde eigentlich genau ausgemessen wann bei welcher Taste
    und auf welchem Ausgang wo Spannung anliegt. Die Blinker habe ich am Decoder auf
    die Schalterbelegung unten links u rechts gelötet welche laut meinen
    Messergebnissen eine "Blinkspannung" (an-aus-an-aus....) liefert.
    Alles
    Perfekt. Test verlief bei den Blinkern und auch den anderen Lichtern
    erwartungsgemäß positiv.
    Traktor zusammengeschaubt und beim anschließenden
    Praxistest viel mir folgendes auf:
    Blinker funktionieren wie sie sollen,
    ABER nur alleine. Sobald ich z.Bsp. die Arbeitslichter einschalte fangen Blinker
    und die Arbeitslichter abwechsend zu Blinken an.

Es ist jetzt nicht ein
    Riesiges Problem, aber vielleicht habe ich nur etwas übersehen und kann den
    Fehler am Decoder behen. An den komm ich leicht ran. Falls ich aber die Blinker
    doch an die Hauptplatine löten müßte tu ich mir das nicht an.

Eine
    Fragen habe ich noch bezüglich der Taste rechts oben. Diese muß 2x gedrückt
    werden bis die Lichter wieder aus sind. Ist ja beim Frontlader auch so, das die
    Dachlichter auf den 2ten Tastendruck geschalten werden.
    Wie kann ich den
    2ten Tastendruck am Decoder belegen ???

Die Profis unter Euch können mir
    sicher an paar schlüssige Antworten geben.

Ich sag schon mal Danke

fg Patrick

• HI Patrick
    Also was das blinken angeht habe ich einen verdacht. hast du Wiederstände an denn SMD´s ?
    wenn nicht da kann so was wie du es beschreibst vorkommen.
    ich bin das immer umgangen und habe die Blinker und das rote licht hinten an die Hauptplatine gelötet also nur weiße SMD´s an denn Taja.
    Und was du über die taste rechts oben schreibst ist mir neu das kenne ich nicht. Nur mit taste Mitte recht´s 2x drücken was mit denn umschalten der Servo´s bzw. Regler zusammen hängt.

lg Mario

• Moin,

also mit Blinker und Licht kann ich nicht bestätigen, da ich die auch immer direkt von der Siku Platine hole.
    Widerstände sind eigentlich immer Pflicht (ja ich weiß, es gibt auch andere Meinungen;) ).

Zu der Taste Obenrechts. Das mit dem zweimal schalten liegt an Siku. Damit wird ja beim LKW und Fendt 939 FL das Blinken der Rundumleuchte umgeschaltet, das wird über die Platine im Dach gesteuert. Belegen kannst Du den zweiten Schaltzustand nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!