Aufkleber für Modelle, aber woher??

• Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wo Ihr Eure Aufkleber für Eigen und Umbauten her bekommt? Wer fertigt auch Wunschaufkleber an ohne einer elendig langen Wartezeit in einer vernünftigen Qualität? Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
    baerny.de: +Sehr hochwertige Aufkleber, -spezielle Aufkleber sind möglich, dauern aber sehr lange
    farmmodels.nl: +Qualität genauso wie bei Baerny, -Lieferzeit bei Sonderwünschen leider auch
    Modellbau Schulte: +Wasserschiebebilder, +Sonderwünsche sind möglich, jedoch: -Qualität sagt mir nicht zu (Schrifft wirkt pixelig und unscharf), -teilweise nicht original Schriften

Gibt es noch Alernativen? Sicher könnte man Aufkelber auch selbst machen, um aber ein zufriedenestellendes Ergebnis zu erzielen müßte man eine Vectorgrafik vom Aufkleber erstellen was mir persönlich zuviel Arbeit ist.
    Aber vielleicht gibt es ja auch Forennutzer welche Aufkleber selbst herstellen.
    Ich bin für Hinweise dankbar.

Gruß

Moritz

• Hallo

klar gibt es alternativen da hilft dir sicher google auch weiter kommt halt immer darauf an was du ausgeben willst ich kenne jemanden der macht dir Decals auch in der Eisenbahngrösse N die man hinterher lessen kann allerdings wird da dein Bild vom Decals nachgezichnet ne Vektordatei erstellt das kostet dann ca. 20-30€ und der Druck dann nochmal 4-6 € wenn dir das das wert ist!

GGF. wenns nichts ausgefallenes ist dann gehe in den nächsten Kopieshop besorg dir im Modellfachhandel Decalspapier und lass die das im Kopieshop machen.

P.S. und wer aufkleber auf seine Modelle macht der kann gleich bei Playmobil bleiben den sowas hat nichts mit Modellbau zu tun.Wenn das Decals oder nichts und da ist es am besten das ganze vorher mit Klarlack glnzend zu lackieren Decals aufbringen und dann Klarlack Matt oder Seidematt nachlackieren dann silbern die auch nicht den wenn sie silbern siehts auch wieder ....... aus.

• Zitat von MBtrac1000;323203

Hallo,

das ist eine gute Idee !
    Es wird immer sofort der "Schulte" genannt, aber da gibt es doch auch noch andere ...

Hallo, ich suche auch jemanden der mir für meinen Amazone Umbau neue Decals/Wasserabschiebebilder machen kann.
    Den Schulte hab ich auch schon 2x angeschrieben aber bisher NIE eine Antwort erhalten, was ich sehr traurig finde.
    Und in anderen Shops hab ich auch keine Beschriftungen gefunden die ich benötige. Aber hauptsache es gibt hunderte Ausführungen von ein und derselben Schleppertypen-Bezeichnung

• Zitat von schlüterflo;323233

ich hab meine letzten decals(wasserabschiber) selbst hergestellt mit dem ganz normalen farbdrucker und vorm aufbringen mit klarlack versiegelt hat gleich beim ersten mal wunderbar funktioniert.

nur ist halt kein weißer und silberner druck möglich.

Hallo,

das habe ich auch schon probiert. Geht wunderbar solange Du ( wie Schlüterflo schon geschrieben hat ) auf hellem Untergrund arbeitest. Z.B. Rote Schrift auf weißem Grund. Für andere Sachen wie z.B. gelb auf grünem Grund musst Du zuerst mit weiß Drucken und dann die gewünschte Farbe, z.B. Gelb darauf. Und da hört es bei meinem Drucker dann ach schon auf.

Ich gehe immer zu einem Werbefachmann, die Beschriften Busse, usw. und da bekommt man dies meist für einigermaßen kleines Geld.

Grüße

Thomas

• Zitat von deutz13006as;323563

Für andere Sachen wie z.B. gelb auf grünem Grund musst Du zuerst mit weiß Drucken und dann die gewünschte Farbe, z.B. Gelb darauf. Und da hört es bei meinem Drucker dann ach schon auf.

Du hast einen Drucker der weiß drucken kann???
    Wo kriegt man denn sowas?

Ich wollte auch schonmal von jemandem aus dem 1:87 Modellbahn Bereich Aufkleber machen lassen. Daraufhin wurde ich aufgefordert ihm die Genehmigung des Herstellers zu zeigen welcher erlaubt das der Schriftzug verwendet werden darf. Das war mir dann auch irgendwie zu bescheuert.
    Leider stehen viele schöne Umbauten bei mir rum ohne Beschriftung. Schade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!