Zweiseitenkipper 6781 (mit Akku) ruckelt beim Kippen

  • Ich habe den Anhänger 6781 mit Akku (dieser wurde frisch geladen) am "Billig"-Fendt 939 (mit neuen vollen Batterien) per Datenkabel verbunden und der Hänger ruckelt beim Kippen per FB, bis die Ladefläche oben ist. Beim Ablasen dagegen nicht mehr. Irgendwie war es anfangs auch so, jezt ist es weg. Mach ich das Kabel ab und kipp über den Schalter am Hänger läuft das komplett flüssig.
    Das einzige mal, daß er sauber kippt ist, wenn ich den Fendt frisch angeschaltet hab. Dann gehts aber nur einmal ohne zu ruckeln.
    Zum vergleichen hab ich mir noch ein Datenkabel für die neuen Anhänger ohne Akku in der Bucht besorgt, welches direkt an der Platine angesteckt wird. Dabei tritt das gleiche Ruckeln auf.
    Muß ich dem Anhänger erst lernen, wie gekippt wird? Ich dachte da an ähnliche Prozedur, wie bei der Lenkung justieren. Bei einer bestimmten Reihenfolgen mit Einschalten, Anstecken usw kippt der Anhänger manchmal auch von alleine ein Stück nach oben, ohne daß ich einen Knopf drück.

  • Hallo,
    ich habe das Gleiche bei meinem Fortuna und John Deere 6881 mit dem Joskin geh´s völlig normal.
    Der Fortuna ist neu ohne Akku und geht an dem anderen John Deere mit der großen Fernsteuerung auch völlig normal.
    Eine Idee warum das so ist wehre nicht schlecht.
    Gruß Armin

  • Ich habe jetzt 2 Fendt 939 billig und John Deere billig habe da das gleiche Problem.
    Bei denn teuren Modellen war das nicht.
    Das liegt am Traktor ist wohl normal so.
    Mein umgebauter Xarion mit Mizutechnik kippt der ganz normal ohne ruckler.
    Habe auch die Fernsteuerung in Verdacht gehabt aber da ist das gleiche.

  • Zitat von Mofafahrer;326875

    ihr müsst den knopf zum kippen dauerfahft drücken wenn er kippen soll nicht immer nur kurz

    Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Ich hab auch noch den Joskin (der Neue ohne Akku) und hab richtige die Bedienung schon erkannt.
    Wenn ich am Fortuna den Schalter (der am Anhänger) zum Kippen drück, funzt es ja auch, wie es soll. Das wundert mich.

  • Wenn ich am Fortuna den Schalter (der am Anhänger) zum Kippen drück, funzt es ja auch, wie es soll. Das wundert mich.[/QUOTE]

    Ich versuche mal dir zu helfen
    Habe den Fortuna mit Akku und kann diesen ohne Probleme an meine Batterie controler hängen .
    Durch das verbinden mit dem Datenkabel wird die Funktion den Hänger manuell zu kippen ,deaktiviert .

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei dir nicht der fall oder??

    Wenn du trotz angeschlossenem Datenkabel den Hänger manuell kippen kannst ,dann ist das Datenkabel wohl kaputt.

  • Zitat von Sikunerd;327147

    Ich versuche mal dir zu helfen
    Habe den Fortuna mit Akku und kann diesen ohne Probleme an meine Batterie controler hängen .
    Durch das verbinden mit dem Datenkabel wird die Funktion den Hänger manuell zu kippen ,deaktiviert .

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei dir nicht der fall oder??

    Wenn du trotz angeschlossenem Datenkabel den Hänger manuell kippen kannst ,dann ist das Datenkabel wohl kaputt.


    Danke für deinen Tip, aber das Kabel ist i.O., weil ich mit Datenkabel nicht am Schalter des Hängers kippen kann. Ich hab doch auch ein anderes Datenkabel probiert, wie oben schon geschrieben.

  • Zitat von Picnic;327151

    Danke für deinen Tip, aber das Kabel ist i.O., weil ich mit Datenkabel nicht am Schalter des Hängers kippen kann. Ich hab doch auch ein anderes Datenkabel probiert, wie oben schon geschrieben.

    Puh ,dann bin ich auch ziemlich am ende meines Latein :Kannst du evtl ein Video auf YT hochladen wo du das Problem genau zeigst ??Dann ist es evtl leichter dir zu helfen :)

  • Zitat von Picnic;327254

    Ich nehm mal an, daß es wie mattull schreibt an den Einsteigermodellen liegt, bzw die Anhängermodelle mit Akku nicht recht auf diese abgestimmt sind. Kann das aber gern mal filmen und uppen.

    Wie gesagt ,bei mir funzt der Hänger einwandfrei :Mit akku an den "Billigcontrolern" .
    Video wäre klasse;-)

  • Dann schau dir das mal an.

    ***http://youtube.com/watch?v=vs50dYVwkV4">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Picnic;327536

    Dann schau dir das mal an.

    ***http://youtube.com/watch?v=vs50dYVwkV4">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich nicht ,ist Privat

  • ich hab ne vermutung.
    bei siku sind die Motoren von haus aus glaube nicht Entstört. ich denke wenn der Hänger mit dem traktor verbunden ist stört das 2.4 ghz den motor und Er zuckelt dann. ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem bei einem umbau. hab die motoren Entstört dann ging es einwandfrei.

    Gruß Chris

  • Zitat von Picnic;327560

    Ok versuch jetzt nochmal, sorry. :p

    Hallo ,ich hätte dir wirklich gerne geholfen ,aber sowas habe ich selbst noch nicht gesehen :Dieses Problem habe ich bis jetzt noch nie gehabt ,iund bin daher vollkommen ratlos. Sorry

  • Ja so kippt meiner auch mit denn Rucklern.
    Der JD macht nur ein Aussetzer aber auch schon ärgerlich.
    Habe dann mal die Fernsteuerung getauscht und siehe da nun macht der
    JD auch mehr Ruckler beim kippen.
    Denke mal es liegt wohl doch an der Fernsteuerung.
    Ich habe aber die neue Version vom Hänger ohne Akku.

  • Zitat von BioGas-Bauer;328242

    Was natürlich auch sein kann ist, dass im Getriebe an einem Zahnrad ein Zahn fehlt oder schon zu sehr abgeschliffen ist, aber in diesem Fall ist das ruckeln zu unregelmäßig


    Dann würde es beim Kippen direkt am Anhänger über den Schalter aber auch ruckeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!