Soll ich einfach zwischen jede Stütze nen Balken rein machen
und beim Dach einfach 3 Querleisten ?
Neuer (letzter) Versuch einer halle S. 3
-
-
Hallo Tino,
ich hab mal versucht, die Vorschläge von Tobi und Peter zu skizzieren.
Bei solch einem flachen Dachbinder ist dort, wo die beiden Sparren am First zusammen stoßen "richtig was los", d.h. die beiden Sparen drücken ordentlich gegeneinander und brauchen eine entsprechend stabile Verbindung. Bei deinem Dach, wo sich die Sparren mit den beiden Spitzen berühren, würde sich ein Sparren über den anderen schieben und das Dach zusammen klappen. Deshalb von Peter der Vorschlag (blaues Teil) um diese Stelle zu überdecken.
Rot sind die zusätzlichen Stiele und Streben, die Peter erwähnt hat, damit sich die Sparren (Obergurte) nicht durchbiegen. Wichtig ist, dass sich immer wieder dreieckige Flächen ergeben, weil sich beim Dreieck die Eckpunkte nicht gegeneinander verschieben können.
Hier hab ich noch ein Bild mit Begriffen gefunden:
-
Danke für die gute Erklärung
-
-
Danke, genau so!
aber es gibt noch eine weitere Schwachstelle. Die Bretter, die dein eigentliches Dach bilden, liegen nur jeweils an den Enden im Firstbereich und
oberhalb der Längswand auf. Hier sollten noch ein oder zwei Balken zwischen den Brettern und den Sparren eingezogen werden, damit von der Statik das Dach auch trägt. Wenn dein Dach z.B. eine große Schneelast tragen müsste, würden deine Bretter u. U. durchbrechen.Leider weiß ich nicht, wie ich das einzeichnen soll, um dir verständlich zu machen was ich meine. Ich hoffe du verstehst es auch so.
Grußpeterw
-
ich hab die alte halle nochmal überarbeitet.
Jetzt kommt eine Werkstatt und ein (ich Hoffe) besseres dach
Bilder Kommen Bald -
Hi Tino,
bau die Halle fertig. Du wirst sehen sie wird besser als du denkst. - Und die Erfahrungen die du gemacht hast, wenn du fertig baust, kannst du für das nächste Projekt gut brauchen. Macht man Fehler, lernt man draus. Aber gib nicht auf, sondern bau fertig. Es lohnt sich um der Erfahrung willen.
Gruß peterw
-
-
Hi Peter
Konnte mich nicht überzeugen das es noch was wird deswegen hab ich vor drei Wochen eine andere angefangen und hoffentlich alle Fehler behoben ich hab noch keine Erfahrung bin 13 aber mit der zeit wird's besser ...
rechts fahrzeughalle , links Werkstatt (deshalb (originalgetreue)Mauer dazwischen) Dachboden über der werktstatt folgt noch...
Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht -
Hallo Tino,
die Konstruktion gefällt mir, Du hast auch Ideen, aber es sieht aus wie keine Zeit!
Aber das geht vielen Leuten so (das Problem hatte ich auch), das Modell soll genau so schnell
fertig sein wie die Idee da war!
Mein Tipp:
halbe Geschwindigkeit, doppelte Gründlichkeit (schlau sch.....:D),
Wenn Du die Leisten zugeschnitten hast dann schleif sie einfach vor der Montag und das Ergebnis ist schon um 50 %
besser.
Denkmal darüber nach, ich finde Deine Ansetzte genial und das mit 13 -
Danke !!
ich werde deine Vorschläge auf das Dach übertragen (hoffentlich schaff ich es )
aber guter Tipp mit halber geschwindikeit
würde mich über dach Vorschläge freuen
und sind meine Ziegel für die mauer originalgetreu ???
danke für Lob und Kritik im voraus -
-
Okay,
Du arbeitest auf einer Tischlerhobelbank und eines ist Fakt;
hier geht nur sauberer Arbeit, sonst ist für dich am 15. der 01.;)Mein Tipp, suche den Kontakt zu einem echten Gebäudebauer (wie es einige hier gibt) und frag die Jungens!!
Vorschlag: mein Nachbar "variotms" , der Harald hilft Dir bestimmt, nur nicht Nervig sein:D
-
Danke Jürgen ,
werde variotms ein pn. schreiben
was baut er?
trotzdem danke für den tipp -
Also........das wissen doch alle hier
Gib mal oben in das Lupenfenster " es klappert die Mühle " ein und du denkst das gibt es nicht!!!
-
-
Danke für den Tipp hab ihm ne np geschrieben
-
Kann mir jemand eine Tipp geben wie ich in der halle eine kleine Dachboden machen könnte?
über der Werkstatt (oder die es mal werden soll)
danke für Tipps oder ähnliches -
Hi
könnte mir jemand sagen wie man eine Einrichtung für die Werkstatt hinbekommt
danke für tipps
p.s: ich habe mich mit Zeitungen versucht sind die gut ? -
-
Das sind sie
-
Die Deckseite finde ich sehr gut gelungen..., doch bei den Innenseiten ist ein anderes Layout eher zeitungstypisch. Und gefaltet sind Zeitungen meist auch etwas anders.;)
[OT]Ich frage mich garde, wieso in deinem letzten Beitrag keine Signatur angezeigt wird?! [/OT]
-
Danke für deine tipps
ich werde am layout der innenseite arbeiten -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!