Bauanleitung: Feldweg

• Hallo

ich möchte euch mal zeigen wie ich einen Feldweg gemacht habe:

Material:

braune Farbe
    kaffeepulver
    grassmatte oder streugras
    cutter oder schere
    pinsel

als erstes überlegt man sich wie breit der Feldweg sein soll und zeichnet das dann auf seiner Platte ein. In der Mitte ein paar Zentimeter freilassen um dort streugras hinzustreuen.wenn es etwas getrocknet ist malt man den Rest des Feldweges mit brauner Farbe an und streut gegebenenfalls auf die noch flüssige braune Farbe Kaffeepulver.

so das wars erstmal Kritik gerne erwünscht 

hier er noch ein paar Bilder:

• Den Ansatz, wie du dir überlegt hast, einen Feldweg im Modell um zu setzen, finde ich gut.
    Die Umsetzung ist allerdings noch etwas grob.
    Das Verhältnis zwischen Mittelstreifen und Fahrspuren passt nicht gut und die Kurve ist unsauber ausgeführt.

• Servus,
    ich habe meinen Feldweg so ähnlich gemacht. Allerdings habe ich die Grasmatte nicht ausgeschnitten sondern die Konturen direkt daraufgezeichnet und dann die Matte an der Linie entlang gerissen, weil ein Feldweg nie "scharfe" Kanten hat. Außerdem habe ich die Fahrspuren nur mit Leim bestrichen und mit einem Gemisch aus verschieden körnigen Sand bestreut. Sieht meiner Meinung nach besser aus als der dunkle Kaffesatz.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

dein grundsätzlicher Ansatz ist richtig. Ich empfehle dir aber wie folgt vorzugehen.

Zunächst skizzierst du dir den Fahrweg auf. Danach suchst du dir entweder eine Grasmatte die etwas hochfloriger ist - es gibt sie bis 16 mm Höhe - und säumst damit deinen Fahrstreifen rechts und links und auch den Mittelstreifen. Mit Sand, den du überall in der Natur findest und fein siebst, streust du nach dem Auftragen von Weißleim die eigentliche Fahrspur.
    Diese darf ruhig 1-2 mm höher sein als das Gras. Nach dem Streuen nimmst du etwas Weißleim, 1-3 Tropfen Spülmittel, keine Flüssigseife, und Wasser im Verhältnis wasser/weißleim 2:1 und tränkst nochmal deinen gestreuten Fahrweg, damit der Sand richtig fest wird. Der im Wasser gelöste Leim wird nämlich durch die Kapilarwirkung der Sandkörnchen angezogen und gehalten und beim Verdunsten des Wassers umschließt der Weißleim die Körner und verklebt sie untereinander. In die noch weiche Fahrspur kannst du, wenn du willst, nun Reifenspuren oder Schlaglöcher modellieren. Gut machen sich auch hier und da ein paar größere Sandkörner oder ein Huflattich.

Kaffeesatz ist deswegen nicht geeignet, weil er Wasser bindet und lange hält und nur ganz schlecht trocknet.

Schau dir einfach mal meinen Fahrweg unter Modelle 1:5o an.

Hoffe, das war dir und anderen ne Hilfe.

Liebe Grüße

peterw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!