Auf Messen fragen die Leute immer wieder, welche Fläche man aus den 700 (720) Steinen einer Tüte Pflastersteine rausbekommt. Ich sage dann immer 160 cm² bei Verlegung ohne Fugen, aber wer kann sich darunter schon was vorstellen.
Gestern Abend hatte ich so richtig Lust, eine kleine Fläche zu pflastern, da ich mal eine neue Mischung für die Steine ausprobiert habe. Nebenbei entsteht dadurch gleich noch eine kleine Präsentaionsfläche für die Pumpe und andere Kleinigkeiten. Den Abschluss nach hinten werden ein paar Sträucher und eine (wahrscheinlich) Hecke bilden, weil ich da auch noch eine Idee zum Eigenbau habe.
Ein halbwegs passendes Stück Sperrholz war schnell gefunden. Darauf wurde eine Fläche von ca. 160 cm² angezeichnet, da ich genau eine Packung verarbeiten wollte. Ich habe sie so angelegt, dass ich das Brett nach hinten noch passend absägen kann. Notfalls hätte ich auch auf der rechten Seite noch etwas weglassen können, falls die Steine nicht reichen.
Der Brunnen ist in die Fläche eingelassen und mit einem Einzeiler umpflastert. Am Bord entlang läuft ein Zweizeiler, was beim Großpflaster ca. 30 cm Breite entspricht. Bei der Ergiebigkeit hab ich mich allerdings ordentlich verschätzt. Die Fläche war voll und trotzdem noch einiges an Steinen übrig, immerhin 20% der Packung. Die restlichen Steine reichen auf alle Fälle noch für einen Zweizeiler hinter dem Bord und für eine kleine rechteckige Fläche, auf der ich einen Mühlstein als Denkmal aufstellen werde.
Auch vom Zeitaufwand hätte ich mit mehr gerechnet. Bis hierher hat die Bastelei ca. 2 Stunden gedauert.
Und so sieht die Farbmischung aus. Ich habe jeweils einer der drei Formen mit grauem Granit sowie grau+5% gelb und grau+5% rot gefüllt. Man könnte sogar die Anteile des farbigen Granitmehls noch etwas erhöhen.