Achslasten beim Aufsatteln

  • Hallo Leute,

    Irgend wo war mal die Diskussion über die Achslasten bei den aufsattel Güllefässern und ihren Zugmaschinen.

    Also meine Recherche hat ergeben das diese bei Schleppern ( Xerion und Knicklenker ) bei 15 Tonnen liegen.

    Was für mich sehr von Interesse ist da ich für meine Amis noch ein oder 2 Wagen suche oder auch umbauenwerde die als Sattel gezogen werden.

    LG

  • Moin Thomas,

    was die Achslast von Fahrzeugen angeht gibt es für die Fahrt auf der Straße enge Grenzen die in der StVZO §34 geregelt sind. Solange man sich nicht auf öffentlichen Straßen bewegt ist quasi alles möglich. Aber meist wird sich an die zulässigen Achslasten der StVZO angelehnt.

    Grüße über'n Berg
    Norbert

  • Tag, zusammen!

    Hängt immer davon ab, ob das Güllefass auf der Straße voll ist oder nicht.

    Zum Beispiel darf der Claas Saddletrac Güllebomber mit SGT Aufbau und Zwei-Achs-SGT-Anhänger nur leer auf der Straße fahren, voll wäre der viel zu schwer und die Achslasten würden damit überschritten, genauso wird das auch bei Aufsattelfässern sein.

    Mit Ausnahmegenehmigungen ist das auch so eine Sache, wenn man in ein Fahrzeug investiert.
    Ein paar Monate oder Jahre später gibt es dann wieder eine Gesetzesänderung oder die Ausnahmegenehmigung wird aus anderen Gründen nicht mehr erteilt, und dann steht man angeschmiert mit einem Mehrere-Hunderttausend-Euro-Gespann da und kann es nicht einsetzen.

    Nicht umsonst bietet Krone für seine großen Feldhäcksler und den BiG M 500 optional eine dritte, absenkbare Zusatzachse an, damit das Fahrzeug als Dreiachser gilt und damit Achslasten nicht überschreitet. landmaschinen.krone.de/fileadmin/images/Konfigurator/Bilder_Preisliste/B127_Zusatzachsehttp://landmaschinen.krone.de/fileadmin/images/Konfigurator/Bilder_Preisliste/B127_Zusatzachse.jpg

    Kannst aber bei deinen Amis ruhig ordentliche Fässer aufsatteln, da diese vermutlich eh mit Zubringern versorgt werden würden und leer auf der Straße fahren würden und damit die Belastung auf die Sattelkupplung nicht übermäßig groß wäre.

    Wichtig ist halt nur, dass der Traktorhersteller das Aufsatteln so hoher Lasten bei geringen Geschwindigkeiten überhaupt erlaubt, wie die genannten 15 Tonnen beim Xerion.

    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!