Hallo zusammen ,
hat jemand Ahnung im Bereich Modell Gebirge ?
bis jetzt weiß ich nicht ob die Anfänge gut sind .
danke für Tipps
Bau eines Berges
-
-
Hallo Tino,
im Prinzip haut das schon so hin, wie Du angefangen hast. Erst mal die grobe Form mit Styropor oder ähnlichem modellieren, dann spachteln.
ABER!
Einen hohen Berg würde ich nur dann komplett darstellen, wenn ich ein wirklich großes Dio hätte. Sonst sieht das Ganze schnell aus wie ein Maulwurfshügel. Mir geht es selber auch oft so, dass ich vor meinem inneren Auge mehr Platz hab, als in Wirklichkeit. Wenn man dann mal einen Schlepper zum Vergleich draufstellt, merkt man das aber schnell.
Dann lieber in einer Ecke oder am Rand vom Dio das Gelände ansteigen lassen, es könnte ja (gedacht) außerhalb des Dios weiter hinaufgehen. Wenn sich der Berg dann noch in einer Hintergrundkulisse fortsetzt, ist's total perfekt.Guck dir mal z.B. den %22http://http://agrarmodellbau.de/showthread.php…9#post340999%22">Thread der Müllermänner an. Das Dio gibt massig Anregungen, auch wenn man selber nicht den Platz zur Verfügung hat.
-
Hallo Rocco ,
mein diorama ist 17 qm groß bis jetzt
ich will mein Berg in eine Ecke stellen
siehe Anhang
falls du oder andere noch Tipps haben einfach schreiben:D
Danke im voraus -
-
Hallo,
der Anfang ist schon nicht schlecht, aber von der Stabilität her würde ich vll nicht komplett aus Styropor bauen.
Aus dem gegebenen Anlass, dass wir vor ein paar Tagen angefangen haben eine Erhöhung/einen Berg auf dem Dio des LMT zu bauen, möchte ich dir auch noch ein paar Anregungen da lassen, auch bzgl. der Gestaltung der Oberfläche.So sieht der Unterbau aus.
Dann wird das ganze mit Sperrholz überspannt.
Die ganz steilen Flächen kann man auch gut mit Draht und Spachtel zumachen, falls es mit dem Sperrholz nicht klappt.
Hier ein Blick auf den bereits fertigen Teil.
Und nochmal ein Überblick um die Wirkung des Berges zu zeigen.
Alternativ zu dieser Methode kann man auch mit Vierkanthölzern Drahtgewebe und Spachtel/Gips machen.
Der Beitrag soll nicht heißen, dass deine Anfänge nichts taugen, er soll nur ein paar Anregungen geben, wie man es noch machen könnte.
Außerdem denke ich, dass man ganz gut sieht, dass ein ganzer Berg nicht realisierbar ist, sondern dass man sich eher darauf beschränken sollte eine Ansatz zu bauen.
Falls du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne nochmal melden. -
@ Tobi , dass schaut ja Hammer mäßig aus euer Dio :o.
-
Hi Tobi,
danke für deine Anregung
Ich glaube ich mache es so wie du es gemacht hast
Was hast du als unterbau da wo du begrast hast ? -
-
Sieht schon nicht schlecht aus, dein Stüropor berg.
Tobi: Könntest du vielleicht einen Link vom LMT reinstellen? Dass ist nämlich ein richtig grandioses Diorama. -
Hallo,
zunächst möchte ich nochmal klarstellen, dass es sich dabei leider nicht um mein Dio handelt, sondern um das Dio vom LMT. Ich helfe dort nur manchmal bauen, insbesondere wenn es um größere Konstruktionen wie den Berg geht.
Unter den begrasten Flächen ist Sperrholz, bzw z.T. Spachtelmasse um Löcher auszugleichen etc.
Der Unterbau unter den Sperrholzplatten ist aus OSB Platten, in die wir die grobe Form des Berges geschnitten haben. Das ganze ist dann mit Vierkanthölzern stabilisiert und ausgerichtet worden.
Wenn Interesse besteht, kann ich morgen noch ein paar Fotos machen, weil wir da wieder einen Bautag geplant haben. -
Zitat von Kverneland/Accod;341424
Sieht schon nicht schlecht aus, dein Stüropor berg.
Tobi: Könntest du vielleicht einen Link vom LMT reinstellen? Dass ist nämlich ein richtig grandioses Diorama.Die HP von denen funzt zur Zeit nicht. Aber schon ganz schön lange nicht mehr.Tobi was ist denn da los?
***landtechnik-modellteam.de/">http://www.landtechnik-modellteam.de/
-
-
Die Frage nach dem Link hab ich übersehen sorry. Die Homepage ist gerade aus technischen Gründen nicht erreichbar. Woran das genau liegt kann ich auch nicht sagen. Wie gesagt ich helfe nr ab und zu beim LMT aus.
Aber wenn der Umbau soweit abgeschlossen ist, wird es auch mal wieder ein kleines Fotoshooting auf dem Dio geben, von dem ich auch mal wieder hier ein paar Fotos zeigen werde. Aber bis dahin ist es erstmal noch ein langer Weg. -
Danke schon mal für deine Antwort. Und immer her mit den Bildern, denn ich bin der festen überzeugung, dass man so ein Diorama der Öffentlichkeit nicht vorentaltern sollte
-
Hi tobi
wo kauft ihr eure Bäume? -
-
Zitat von Kverneland/Accod;341431
Danke schon mal für deine Antwort. Und immer her mit den Bildern, denn ich bin der festen überzeugung, dass man so ein Diorama der Öffentlichkeit nicht vorentaltern sollte
Soll auch nicht der Öffentlichkeit vorenthalten werden, wenn die HP wieder funzt gibt's da wieder einiges zu sehen und wenn es wieder größere Baufortschritte gibt, zeige ich evtl. auch im Forum mal wieder was. Da solche großen Umbauten aber einiges an Zeit schlucken, kann das noch etwas dauern.
Zitat von Fendt 312;341608Hi tobi
wo kauft ihr eure Bäume?
Du hast ne PN.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!