Frage zu Chiptuning

• Hallo Jungs und Mädels aus dem Agrarmodellbau Forum.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema "Chiptuning"
    Ich würde gerne wissen von welchen Parametern es abhängt ob man Leistung erhöhen kann oder nicht.
    Was muss man dabei beachten??
    Durch welche Faktoren wird die Leistungssteigerung begrenzt??(Außer der maximalen Eingangs Leistung am Getriebe)

Speziell würde mich interessieren auf was man z.B. einen John Deere 6210R chippen kann, ohne das er Schäden an Motor und Getriebe davon trägt??
    Der hat ja 210 PS Nennleistung/240 PS Max Leistung mit Boost. (meines Wissens nach...)
    Wären 280 PS für diesen Schlepper realistisch oder nicht??

Es wäre super wenn mir das jemand erklären könnte

Vielen Dank schon mal

• Also Chiptuning bei Traktoren ist ja noch nicht recht verbreitet, da hab ich auch keine Ahnung von.
    Aber bei Autos sagt man immer bei Turbos in dieser Ps-klasse sollten 40 ps mehr ohne große Probleme im Normalfall drin sein bei Saugmotoren ist Chiptuning ja nicht so der Brüller max 10-15 ps mehr. Wie das jetz bei Dieselmotoren ist weis ich wiegsagt nicht.

• Also bei mir im Dorf fährt ein deutz mit. Glaube ungefähr 195 ps rum. Früher hatte der meine ich 150 ps.
    Hatte mich vor länger Zeit mal mit dem Landwirt unterhalten, und er meinte das er es nicht nochmal machen würde.

• Offizieller Beitrag

Sorry Patrick, da muss Ich leider widersprechen, Chiptuning ist nicht weit verbreitet sagst Du ?
    Frag mal Mechaniker einer bestimmten Marke aus Markto.........ob die 360 Ps Schlepper alle mit dieser Leistung das Werk verlassen haben..................
    ( bei anderen Herstellern sind ähnliche Vorgehensweisen ebenfalls nicht wirklich selten........... )

der Dieter

• Zitat von Dieter 1:32 Fan;343798

Sorry Patrick, da muss Ich leider widersprechen, Chiptuning ist nicht weit verbreitet sagst Du ?
    Frag mal Mechaniker einer bestimmten Marke aus Markto.........ob die 360 Ps Schlepper alle mit dieser Leistung das Werk verlassen haben..................
    ( bei anderen Herstellern sind ähnliche Vorgehensweisen ebenfalls nicht wirklich selten........... )

der Dieter

Aha das wust ich garnicht

• Zitat von Toto;343767

Und was hat das mit Modellbau zu tun??
    Wurde verschoben.

Entschuldigung, habe gar nicht drauf geachtet das die Kategorie Sonstiges nur für Modellbau ist. Sorry

Danke an alle für die Auskünfte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!