Zusammen fügen von Metallrahmen

  • Hallo,

    Wollte mal fragen ob man das Metall von Siku oder Wiking Modellen wieder zusammen löten (Hartlöten) "oder so in der art" kann.
    " ein Rahmen wird zum verlängern durchtrennt und mit einem neuen Stück aufgefüllt... habe dann 2 verschiedene Metalle ( Messing und Modellmetall ) die ich zusammen fügen möchte"

  • Servus Thomas,

    ich denke das es mit Löten nicht funktioniert, da die Modelle ja bekanntlich im Druckguss verfahren hergestellt werden.
    Beim Druckguss wird die flüssige Schmelze unter hohem Druck und mit einer sehr hohen Formfüllgeschwindigkeit in eine Druckgussform gedrückt.
    Materialien die bei Druckguss verwendet werden:
    Zink, Aluminium und Magnesium
    Die Modelle werden im Zinkdruckgussverfahren hergestellt!
    Wenn du 2 unterschiedliche Materialien verbinden möchtest, wie du beschreibst, versuche es mit einem 2 Komponenten Kleber (zb. von UHU).

  • Aluminium kannst du meines Wissens nach nicht mit Messing verlöten. Ich habe selber auch schon öfters Rahmen verlängert, ich mach die Füllstücke dann aber immer aus dem gleichen Werkstoff wie der Rahmen. Wenn du ein paar Dinge beachtest kannst du AL auch ganz gut kleben. Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder ein, was du genau machen willst, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben, wie´s gehen könnte.

    Grüße von Franz

  • Danke Sven und Franz,

    habe einen kleber gefunden der hält...aber ihr habt recht Druckguss schweißen wird nix. Habe da aber nicht an die Zusammensetzung gedacht. Habe mir Flüssigmetall mitgebracht damit werde ich weiter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!