Siku Xerionumbau auf ?????

• Hallo, mein Name ich Mirko, bin 38 Jahre jung und wohne in Taura bei Chemnitz.
    Mein Sohn (12) ist Leidenschaftlicher SIKU Spieler und Sammler, er hat zu Weihnachten einen Claas 850 Control bekommen. Meine Tochter (7) hat auch zwei SIKU Modelle für ihren Pferdehof.
    Meinem Sohn hatte ich letzten Geburtstag einen Xerion Silverline geschenkt, da ist aber nun an der Vorderachse eine Felge und die Lenkung defekt.
    Nun hatte ich die Idee den Xerion umzubauen auf Control. Habe mich schon diese zwei Feirtage durch dieses "Superforum"gelesen , bin auch schon etwas schlauer geworden.
    Aber ein paar Fragen habe ich doch noch:

1. Welche Vorderachse kann ich verwenden mit welchen Rädern?

2. Welche Hinterachse mit Antrieb? Fendt??????

3. Welche Elekronikkomponenten?

Bei dem Class 850 ist eine "Pistolenfernbedienung" dabei. Ist das IR oder ?????
    Für meine Pferdewirtin wollte ich eine Fernbedienung mit mehr Funktionen (lenken, vorwärts rückwärts, FH, HH und Licht).
    Gibt es die Möglichkeit die zwei Traktoren mit einer Bedienung zu steuern, bzw. den 850 mit der "Pistole" und den Xerion mit der anderen wenn beide zusammen spielen?

Bitte um Hilfe!

MfG
    Mirko

• Also das einfachste ist eigentlich wenn man sich ein Siku control Modell kauft und die Platinen und Servos in den Xerion einbaut. Die Pistolen Fernbedienung ist eine Radio Controller nicht IR. Wobei ich für einen Xerion Umbau mit Heck und Fronthydraulik die, ich sage mal "gute alte" Fernbedienung nutzen würde das heißt entweder IR Technik mit Zusatz Platine oder die neue Technik wie z.B. Den John Deere mit Frontlader da dieser schon mehr Anschlüsse auf der Platine und mehr Funktionen auf der Fernbedienung hat. Der John Deere mit Frontlader kosten aber min. 200€ was sehr teuer ist daher weiß ich nicht ob das eine Option ist. Ich selbst rate dir zu IR Technik da sie ja kostengünstiger ist.

• Also,
    Rot/Silberne Fernsteuerung ist RC

Schwarz/Silberne Fernsteuerung Ist IR

Pistole ist auch RC aber nicht kompatibel mit der Rot/Silbernen

Einen Schlepper umzubauen so das er mit der Rot/Silbernen Fernsteuerug fährt ist im moment sehr kostspielig da Siku diese Schlepper aus dem program genommen hat und sie hoch gehandelt werden.

Das einfachste um einen Schlepper mit vielen Funktionen zu haben ist die IR Technik. (Persönliche einschätzung)

Hier ist die reichweite begrenzt und es können nur 4 Schlepper gleichzeitig fahren.
    Großer Vorteil man Braucht keinen Control Schlepper auseinander zu nehmen da alle Componenten zugekauft werden.

Für einen Umbau benötigt man:

Ir Empfänger und Platine z.b. IR Classic Gibts samt Anleitung hier ***zwergmodellbau.de/">http://www.zwergmodellbau.de/

Zwei Getriebemotoren für den Antrieb gut eignen sich G100 3-6v Motoren
    Einen Fahrregler ER100 oder Thor4
    Drei Modelbau Servos Einen zum Lenken einen für HH einen für FH
    Und dann noch einen Akku 3,7v von z.b. Lipopower
    Dann je nach geschmack noch LED´s fürs Licht. Hier gehen "Bedrahtete SMD LEDs" ganz gut.
    Naja und dann der ganze klein kram.... Schalter, Buchsen zum Laden usw.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen falls du noch weitere fragen hast immer raus damit.

• Danke erstmal für die Antworten. Ich werde versuchen eine Pistolenfernbedienung zu bekommen. Wenn ich jetzt ein komplettes Modell mit Pistole bekomm, sind ja Fernbedienung und Empfänger aufeinander abgeglichen. Wie ist es wenn ich eine einzelne Pistole kaufe und einen Empfänger von einem anderen Modell, bekomm ich das untereinander abgeglichen? Ich rede jetzt nur von Modellen mit Pistolenfernbedienung.

MfG
    Mirko

• Hallo Mirko, ich denke mal ich kann dir da weiter helfen. Habe mich gleich im Forum angemeldet um dir zuhelfen. Wohne auch in Taura und sammle selber Modelle und bau diese auch auf Control um. Habe auch noch 1 Xerion achse rumliegen. Ich selber nehme die IR Technik .
    Gruss Chris

• M

Hallo Chris, hallo Mirko,

ich habe aber mich schon seit Jahren gefragt ob es wohl in der Gegend auch noch mehr Veteranen gibt
    die Modelle auf Siku Control umbauen.
    so,wie es scheint gibt es ja gleich welche um die Ecke.

Habe auch schon einige Modelle umgebaut.

vielleicht besteht ja mal Interesse auf einen Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße aus Leukersdorf

Gruß Micha

PS.
    mich findet ihr mehr im Siku control forum unter micha1977

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!