Aller Anfang ist schwer! Mein erstes Gebäude-Fertig

• Re: Aller Anfang ist schwer! Mein erstes Gebäude.

Zitat von Martin

Hallo Harald,

sauber gemacht, gefällt mir sehr; weiter so... ...aber denke auch an die Inneneinrichtung

Martin, wie gesagt. Aussiedlerhof ohne Nachbarn und mit zugezogenen Vorhängen. Falls ich das Haus einigermaßen gut hinbekomme, wage ich mich auch an die Inneneinrichtung.

• Re: Aller Anfang ist schwer! Mein erstes Gebäude. Update-1

Hallo,

bin wieder ein kleines Stück weiter. Das Fachwerk steht soweit. Hab jetzt erst mal alles grundiert in Eiche hell. Ob das richtig war weiß ich nicht. Oben rechts der erste Spachtelversuch. Was mir aber nicht wirklich gefällt. Da muß ich noch mal testen was sich am besten eignet zum Holz spachteln.

http://s3b.directupload.net/images/090627/njdsgi7b
    http://s11b.directupload.net/images/090627/yy42jsid
    http://s8b.directupload.net/images/090627/5k9zowaa

Harald, hast Du einen Holzofen??........

Du hast eigentlich einige Bau Probleme zu viel: Das Fachwerk wirst Du nie nicht so gut hin bekommen, das es Deinen Ansprüchen genügt! Du hast ganz falsch angefangen. Die Grund Idee war richtig: Fachwerk auf das Speerholz kleben. Nur hättest Du vor dem Fachwerk die vier Wände zusammen kleben oder schrauben sollen. Die Ecken, da wo jetzt die Giebel Seiten vor stehen, wirst Du nie vernünftig zu bekommen. Dem Fachwerk fehlen an der langen Seite m.e. einige Quer Streben. Das Fachwerk kannst Du mit Leisten aufkleben, die Fächer würde ich aus Speerholz machen, vor dem Einbau weiss machen. Auf den langen Seiten ist genau am oberen Fenster Ende der Fachwerkbalken, warum ist das auf der Giebelseite nicht auch so?

Zitat von Sinner

Harald, hast Du einen Holzofen??........

Du hast eigentlich einige Bau Probleme zu viel: Das Fachwerk wirst Du nie nicht so gut hin bekommen, das es Deinen Ansprüchen genügt! Du hast ganz falsch angefangen. Die Grund Idee war richtig: Fachwerk auf das Speerholz kleben. Nur hättest Du vor dem Fachwerk die vier Wände zusammen kleben oder schrauben sollen. Die Ecken, da wo jetzt die Giebel Seiten vor stehen, wirst Du nie vernünftig zu bekommen. Dem Fachwerk fehlen an der langen Seite m.e. einige Quer Streben. Das Fachwerk kannst Du mit Leisten aufkleben, die Fächer würde ich aus Speerholz machen, vor dem Einbau weiss machen. Auf den langen Seiten ist genau am oberen Fenster Ende der Fachwerkbalken, warum ist das auf der Giebelseite nicht auch so?

Jens, ich habe insgesamt 4 Holzöfen. Ist ja fast richtig was du schreibst. Nur, warum meinst du steht in der Themenüberschrift "aller Anfang ist schwer"

Zitat von Martin

...Harald, was hast du denn gegen die Spachtelecke einzuwenden ??

Das habe ich mit Schnellspachtel gemacht. Läßt sich nicht gut schleifen nachher. Heute Mittag habe ich noch ein paar Versuche mit Moltofill probiert. Nur das hält nicht so gut auf Holz. Sollte ich vielleicht vorher mit Quarzgrund grundieren.

Also bei meinem Haus werde ich auch die beiden Obergeschoße mit fachwerk ausführen Nur werden bei mir die gefächer mit Rauputz gestrichen

Harald nimm dir perrholz

schneid es so das es in die einzelnben fächer passt und misch in weise farbe feinen sand und streich es dann
    dann hats doch auch den "Putz" Effekt

Harald, meine Kritik ist nicht Böse gemeint. Nicht nur "Aller Anfang ist schwer", ich weiss wie es Dir geht. Ich habe nie etwas Handwerkliches gelernt.

Nochmal zu Deinem Gebäude: Ich habe das was Du da versuchst auch schon einmal gemacht und es ging in den Ofen! So geht es nicht: Du bekommst die vier Ecken nie nicht so hin das es auch nur annähernd gut aussieht! Das ist Lehrgeld. Du könntest das Haus noch retten, in dem Du an den beiden langen Wänden jeweils Außen das Ende abschneidest, wo die Leiste vom Fachwerk von unten nach oben geht. Sprich auch jeder Seite 4 mm wech. Dann die vier Teile zusammen kloppen ( schrauben / kleben ), auf die Schnittkannte beim Giebel kommt dann die 4 mm Leiste. Beachten: Die Leiste darf nicht von unten nach oben durchgehend sein.....denk an den unteren und oberen Balken vom Giebel!!!! Du mußt dann auf der Schnittstelle vom Giebel kleine Plättchen schneiden, damit es von allen Seiten so aussieht, als ob der Balken durchgehend ist. Dann wird Dir noch an der Langen Wand 1 mm fehlen, den mußt Du ausfüttern und alle neuen Kannten mit Super feinem Schmirgelpapier "schön" machen.

Und wie ich schon vorher geschrieben habe: Für die Fächer Speerholz nehmen oder ( Geheimtipp!!! ) Balsaholz, läßt sich besser und einfacher schneiden und reicht für das Fachwerk. Und, dann natürlich noch der gaaaaaanz neue Trick mit dem Sand in der Farbe. ;) Vogelsand geht Super. Und wenn Du die Fächer vor dem Einbau streichst, hast Du es sehr einfach und es wird super sauber. Noch ein Geheimtipp: Nimm das Balsaholz 1 mm Stärker als Deine Fachwerkleisten, schleif die Fächer an den Seiten etwas rund an ( Nicht die Ecken!! ), dann streichen, dann Einbauen - sieht aus wie Echt!!

• Re: Aller Anfang ist schwer! Mein erstes Gebäude-Verputzt!

Hallo,

heute waren die Putzer da und haben schon mal auf einer Seite den groben Unterputz aufgezogen.
    Jens, das mit dem Sand in der Farbe ist eigentlich schon uralt. Habe ich früher schon bei der Modelleisenbahn angewendet. Und zuletzt beim richtigen Hausbau. Noch besser geht ganz feiner Quarzsand vermischt mit Fassadenfarbe.

http://s1.directupload.net/images/090629/mgokzdef
    http://s4b.directupload.net/images/090629/27o7il7w

• Re: Aller Anfang ist schwer! Mein erstes Gebäude-Verputzt!

Kann mich dem rest nur anschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!