Haube von UH MF 74xx, 64xx entfernen ? inkl. Lösung !

  • Hallo in die Runde,

    ich stecke irgendwie fest und habe im Forum nur einen möglichen Hinweis entdeckt.

    Ich möchte von den UH MF Baureihen 74xx, 64xx Haube und Kabine entfernen zwecks Umbau. Die Kabine ist unterhalb der Kotflügel verschraubt. Soweit so gut.

    Leider hält aber auch die jeweilige Motorhaube die Kabine vorne noch fest, d.h. die Kabine ist allein durch die o.g. Schrauben nicht zu entfernen.

    Wie sind die Hauben bei diesen Modelle befestigt ??? Ich finde dazu keine Schrauben o.ä.

    Ist die Haube etwa wirklich geklebt und ich muss hebeln ????? (Das wäre mein Haubengau, weil erfahrungsgemäß beim hebeln immer etwas schief geht

    Kann mich jemand aufklären ? (ja, Wortspiel beabsichtigt :-P)

    Im Forum habe ich nur einen vagen Hinweis gefunden zu UH:

    ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…highlight=Haube">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…highlight=Haube

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Hallo Marc,

    aus meinen Erfahrungen sind die UH Kabinen 2x unter den Schutzblechen und 1x unter der Haube geschraubt. Die Schutzbleche sind ja von unten geschraubt, da kann es aber sein, daß das Steuerrad an sich auf der Welle zum lenken aufgeklebt ist und somit verhindert, daß man Kabine samt Führerstand abnehmen kann. Leider waren bis jetzt alle UH Hauben geklebt, die ich abgenommen habe ...

  • Danke euch für die vielen schnellen Antworten .... ich habs befürchtet

    Dann mache ich morgen mal ran und berichte nach.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Hallo an alle,

    die Haube vom 64xx ist runter.

    Wie bei Britains Modellen ist sie auf zwei Zapfen oberhalb des Motorblockes geklebt. Die Kabine selbst klemmt sich mit einer Lasche unter die Haube.

    Es half also nur abhebeln !

    Beim 64xx ist ein guter Hebelpunkt auf der rechten Motorseite (da sitzt auch eine versenkte Schraube). Da man in diesem Hebelpunkt quasi schon unter die Haube greift, würde ein eventuell entstehender lackschaden nicht auffallen. Ein Hebelweg von 1-2 mm reichte schon aus.

    Der 74xx folgt noch (die Haube ist seitlich bis unten gezogen).

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • So, nun auch den 74xx zerlegt.

    Kabine ist identisch zum 64xx befestigt.

    Die an den Seiten mit einer tiefer gezogenen Verkleidung versehende Haube bedarf wie zu erwarten wieder des Hebelns

    Das gestaltet sich schwieriger als beim 64xx, da es keinen guten Ansatz für einen Hebelpunkt gibt, also ist mehr Gefühl und Geduld vonnöten.

    Nach einem Hebelweg von ca. 1mm konnte man dann von vorne den Hebel gut ansetzen.

    Offensichtlich scheint es so zu sein, dass die verwendete Menge Kleber an den beiden Stiften die die Haube halten stark variiert. Bei meinem 74xx hätte dort der Kleber auch für 5 Modelle gereicht. Entsprechend langwierig war die Hebelei.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!