Rundballen selber machen !

  • Hallo,

    möchte euch hier einen kleinen Baubericht meiner Rundballen vorstellen Wer auch solche haben möchte besorgt sich folgende Materialien :arrow: Klopapierrollen,PU-Schaum, und beliebige Grasfasern Ich verwende für meine Heuballen Fasern von der Firma NOCH mit der Nr. 7112 Kommt der original Heufarbe nicht 100 % nahe, aber für mich und meinen Sohn reicht es durchaus

    Hier mal ein Bild vom Baumaterial

    http://s3.directupload.net/images/090630/ndrr6fb3

    Am Samstag geht's dann los mit Heu machen

  • Re: Rundballen selber machen !

    Wie schon gesagt, mir und meinem Sohn sind sie ausreichend!

  • Re: Rundballen selber machen !

    Hallo Mario,

    ich hab mir so mal Siloballen gemacht - Papprolle in 3 Teile (bleibt ein kleiner Rest) und dann mit Klebeband umwickelt.
    Die Idee mit dem Schaum hatte ich auch, wollte dann die beklbten Stücke ausschäumen - bin bis heute nicht dazu gekommen

    Wie willste das mit den Heuballen umsetzten?

    Ich denke man muss ein Ende der Rolle mit Kreppband zu kleben, dann von oben den Schaum rein und nach dem trocknen dann das Ende absägen und 3 Ballen aussägen - oder? Küchenrolle hätte da weniger Verschnitt....

    Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!!!

    Ich habe mir einen Holzpfosten geholt für meine Heuballen (so einen für neben neue Bäume,Durchmesser paßt perfekt zu den siku Ballen) und den in Scheiben gesägt, dann ein Eimer mit Farbe und viel Wasser genommen und die Scheiben dort kurz drin "gebadet".
    Jetzt warte ich auf die Säge vom Nachbarn, um die nächsten Ballen zu sägen.

    Gruß Tobias

  • Re: Rundballen selber machen !

    Hallo,

    so die ersten Rollen wurden mit PU-Schaum gefüllt Am besten stellt ihr eure Rollen auf eine alte Holzplatte oder ähnlichem Dann füllt ihr die Rolle bis kurz unter den rand mit Schaum, und legt diese auf eine weitere Unterlage die ihr später nicht mehr benötigt

    Das der Schaum nach einiger Zeit aus der Rolle austritt ist ein natürlicher Prozess Eine Dose reicht für ca. 19 Rollen, diese ergeben dann wenn man sie mal 3 nimmt 57 Ballen Auch wenn sie dann nicht dem Maß der Siku Ballen entsprechen, so sind sie für mich und meinen Sohn doch ausreichend

    http://s7b.directupload.net/images/090705/dq4gwfhz

  • Re: Rundballen selber machen !

    Zitat von sikumaxi

    Ist der Dürchmesser denn eigentlich nicht zu klein?

    Eigentlich..

    Es gubt Rindballen von ca. 70cm bis ähm.. unsere haben 160cm Durchmesser, also gibts in 1:32 auch keine zu großen oder zu kleinen ;)

  • Re: Rundballen selber machen !

    Hallo,
    die Pappkerne haben genau den Durchmesser von den siku-Ballen, man muss sie nur in der Breite richtig in drei Ballen schneiden, dabei bleibt ein cm Rest.
    Ich habe jetzt 4 Pappkerne längs aufgeschnitten, dann zu fünft ineinander gesteckt und in Ballen zersägt - dir Kerne dann mit Isoband umwickelt - fertig ist der Siloballen.
    Fotos auf Wunsch...

  • Re: Rundballen selber machen !

    Hallo,

    Bilder bitte, aber in einem eigenem Thread

  • Re: Rundballen selber machen !

    Hallo,

    nein fertig ist er noch nicht Wir wollen den Ballen ja noch Farbe verleihen Für Heu,Stroh und Silageballen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!