Mein Mercedes U 400 Agrar

  • Tag, zusammen!

    Ne, das ist ganz und gar nicht irrelevant, da hast du völlig recht.

    Ein sehr einprägsames Beispiel ist der Baustelleneinsatz. Früher hat man sich dafür einen Unimog gekauft, der dann je nach Bedarf mit Aufbaubagger, Erdschieber, Walze, Frontlader etc. ausgerüstet wurde. Dieser hat alle Arbeiten akzeptabel erledigt.
    Heute setzt man für jede Aufgabe ein eigenes Fahrzeug ein, das diese Arbeit besser macht, aber eben auch nur diese kann.

    Ich sehe aber trotz der Spezialisierung in der Landwirtschaft immer noch den Bedarf nach multifunktionalen Fahrzeugen, nicht umsonst hat sich bisher keine selbstfahrende Sämaschine durchgesetzt.
    Sicherlich muss man für den Unimog genau das passende Einsatzprofil haben, das seltener vorkommt als bei anderen Fahrzeugen. Aber es kommt vor, und daher sehe ich ein komplettes Ende des Unimog als völlig übertrieben an, gerade da er ja auch noch in vielen anderen Branchen zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sie hier nicht unbedingt hin gehört find ich die Diskussion gut.

    Da kommt halt der Spruch zur Geltung:
    Der Unimog kann alles, aber nichts richtig.

    Im landwirtschaftlichen Bereich trifft das auch meiner Meinung nach zu 100% zu.

    Wie der Name Universal-Motor-Gerät schon sagt ist er universell einsetzbar und universell ist immer ein Kompromiss/Mix aus allen Stärken der anderen.;)
    Da muss man halt Abstriche machen mit denen man sich halt arrangieren muss, oder man lässt es direkt sein.

    Zu deinem Modell kann ich nur sagen das du ihn wirklich top aufgewertet hast und er mir supergut gefällt.

  • Tag, zusammen!

    Das muss ich selbst als Unimog-Fan eingestehen.:)

    Deswegen bin ich der Meinung, dass ein Unimog in der Landwirtschaft durchaus seine Berechtigung hat, wenn eben die Anforderungen den Fähigkeiten entsprechen, also universalen Einsatz beinhalten, bei dem man mit einigen Schwächen leben kann.

    Über dein das Modell betreffende Lob freue ich mich natürlich sehr!

    Gruß
    Tobias

    PS: Beitrag Nummer 900 :D_rock_

  • Tag, zusammen!

    Höhere Transportgeschwindigkeit, geringerer Kraftstoffverbrauch auf der Straße, Aufbaudüngerstreuer/-spritze, schneller Umbau zum Kommunalfahrzeug inklusive Aufbaumöglichkeit von Streuern, Mulchern oder Kehrmaschinen.

    Gerade letzteres wird durchaus auch von LUs geschätzt.

    Jeder kann da andere Ansichten haben, das ist meine Meinung.

    Im Übrigen habe ich gerade in einem Video von "Landwirt" gehört, dass ein JD 6215R mit 255PS Maximalleistung in erhöhter Ausstattung 235K inkl Mehrwert kostet. Ein vollausgestatteter Agrarmog mit 300 PS bewegt sich in ähnlichen Preisregionen. Klar hat der Traktor dann noch anderen Schnickschnack, aber der Unterschied ist deutlich.

    Gruß
    Tobias

  • Der Unimog weiß zu gefallen echt Top
    Zum Thema: Was kann ein Unimog besser als ein Traktor ich würde sagen Schneeräumen.
    Sehe es jeden Winter wenn der Lohner aushilft beim Schneeschieben ist die Straße nicht so schön geräumt als wie mit dem Unimog das mag wahrscheinlich (Bin keine Experte auf diesem Sektor) damit zusammenhängen das der Unimog schneller unterwegs ist und den Schnee besser schiebt (Zu beobachten auf der Autobahn bei Schneeräumfarzeugen der Schnee türmt sich nicht vor dem Schild sondern wird durch die Geschwindigkeit weggeschoben)

    mfg
    HANNES

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!