Der Größte aus Le Mans - Claas Axion 950 auf standesgemäßen Gummis

• Tag, zusammen!

Endlich konnte ich ein Modell fertigstellen, das ich vor Jahren schon gekauft hatte und nach einem kurzen Umbauversuch die ganze Zeit halb zerlegt in seinem Karton im Regal verbracht hat.:)

Es handelt sich um mein erstes und bisher auch einziges Wiking-Modell, den Claas Axion 950. Den hatte ich mir damals mit der festen Meinung gegönnt, dass ich hier nicht die Räder tauschen muss. Weit gefehlt, nicht mal einen Monat stand das Modell mit der original Bereifung bei mir rum...:D

Jetzt habe ich mich endlich entschlossen, nochmal in andere Vorderräder zu investieren, die ich (da mir gerade eine Drehmaschine zur Verfügung steht) auch endlich mal meinem Qualitätsanspruch entsprechend anpassen konnte (Bild zeigt die Innenseite der Felge, Verstrebungen und Knubbel in der Mitte auf passende Einpresstiefe runtergedreht, Änderungen überhaupt nicht sichtbar:o):

Da mir die grauen Felgen der Vorderräder bei der Probemontage vor dem Lackieren ganz gut gefallen haben, habe ich mich in letzter Minute entschieden, die Felgen in Silber statt in Rot zu lackieren. Passt meiner Meinung nach sehr gut zum Saatengrün;). Und hier ist das Ergebnis:

Wenn ich schon Bilder mit ihm mache, darf ich euch auch den Werner vorstellen:

Ein schon etwas älteres Semester, der aufgrund seiner Hüftprobleme auf den Axion umgestiegen ist, da er mit dem Kuppeln im MBtrac nicht mehr so ganz klar kam.:)

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

• Das kann sich doch sehen lassen. Das Silber steht ihm sehr gut. Auch die Dimensionen der Räder sind gut gewählt.
    Allerdings stört mich persönlich die Optik der Reifenflanken.
    Vorne so Trelleborg, hinten so Conti. Ist sicher eines meiner Luxusprobleme. Soll aber nicht Dein Problem sein.
    Weiter so.

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

• Tag, zusammen!

Danke dir, Gerald!

Bei den Reifenflanken gebe ich dir recht. Allerdings gibt es dazu auch einen Grund:):

Der Traktor war zunächst als Vorführer bei einem Händler im Einsatz und wurde dann nach einem halben Jahr Miete vom jetzigen Besitzer vor kurzem zu einem günstigen Preis gekauft. Wie man sieht, hat er sogar noch die alten Kennzeichen, er ist noch gar nicht umgemeldet.

Der Händler hatte ihn mit Priorität auf die Feldarbeit mit großer Bereifung geordert und zwar komplett vom Hersteller der hinteren Reifen, also dem gleichen Profil.
    Bei den beim jetzigen Betrieb häufig anfallenden Transportarbeiten hat sich jedoch herausgestellt, dass die montierten Vorderreifen wegen der weiten Abstände zwischen den Stollen auf der Lauffläche bei Höchstgeschwindigkeit und bestimmten Beladungszuständen ein unruhiges Abrollverhalten besaßen, das heißt zu schwingen anfingen.

Dadurch waren die Vorderreifen nach der Mietzeit ziemlich runter und Teile der Vorderachsfederung mussten auch schon getauscht werden, weshalb der jetzige Besitzer beim Kauf die vorderen Reifen gegen die Montierten tauschen lassen hat, welche ein besseres Abrollverhalten auf der Straße besitzen.:D

• Tag, Herr Nameskollege!

Freut mich, dass er dir gefällt.

Der Fokus wird bei den MB's bleiben, habe ja gerade noch mein "Geheimprojekt" am laufen und baue auch am MBtrac 1800 weiter. So ein paar Hirsche (aber dafür wenigstens Oldtimer) habe ich aber auch noch dazwischengeschoben.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!