Funktionierender Holzhäcksler

  • Hallo
    Hat einer eine Idee wie man einen funktionieren Holzhäcksler im Maßstab 1:32 bauen kann?
    Ich hatte vor so einen Holzhäcksler in einem kleinen Häuschen unterzubringen. Er sollte richtiges Holz häckseln können.

  • Hallo,

    ich stelle mir das schwierig vor. In dem kleinen Maßstab Material zu finden das in dieser Dimension stark genug ist mit Holz fertig zu werden könnte schwierig werden. Auch die Belastung an der Lagerung.
    du benötigst dann auch einen Antrieb der stark genug ist die Häckseltrommel so anzutreiben das sie nicht im Holz stecken bleibt.

    was evt funktionieren könnte, wenn du nur ein Gebläse einbaust das fertiges Sägemehl oder ähnliches ausblasen kann.

    Grüsse

    thomas

  • Moin, also es tut mir leid wennich euch da wiedersprechen muss. Es gibt schon einen Mobilen Holzhacker in 1:32 der auch mit echtem Holz Funktioniert. Ich weiss nicht genau wer diesen gebaut hat, er ist auf den Bilder von Hof Mohr zu sehen. Basiert auf einem Siku Förderband

  • Zitat von Bazoo;392530

    Moin, also es tut mir leid wennich euch da wiedersprechen muss. Es gibt schon einen Mobilen Holzhacker in 1:32 der auch mit echtem Holz Funktioniert. Ich weiss nicht genau wer diesen gebaut hat, er ist auf den Bilder von Hof Mohr zu sehen. Basiert auf einem Siku Förderband

    Der ist von meinem Kumpel Hof Bünzen. Videos dazu auf seinem gleichnamigen YouTube Kanal.

  • Zitat von Guki;392540

    Du meinst sicher das hier

    ***http://youtube.com/watch?v=_slD0xr6pTs">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den meinte ich. Optisch kann man da sicherlich noch was machen aber Technisch super, beim Trweffen hat der kleine Äste gehackt. Fand ich super!

  • Zitat von patrick schumacher;392581

    Es gibt in YouTube ein video von einem eins zu 1:32 holzhäcksler des heißt "Siku Control Fendt beim Holz Häckseln "

    Gruß Patrick

    Ich glaub du meinst dieses hier, der kann aber gar nicht richtig hacken :o

    [video=youtube_share;KFU05KzqgJk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Zitat von TechnoBrot;392589

    Ich glaub du meinst dieses hier, der kann aber gar nicht richtig hacken :o

    Sowas finde ich immer etwas schade;) mit den technischen möglichkeiten im moment kann man auch in 1:32 alles zum laufen bekommen! Ein geht nicht gibts nicht mehr!!!

  • Moin jan,
    Haha genau das wollte ich auch gerade schreiben wie Peter geht nicht gibt's nicht!!! Nicht so negativ denken... erstmal überlegen wie man sowass in klein lösen könnte. Vieleicht überlegst du erstmal welches Holz denn schön weich ist und sich besser zerkleinern lässt und darauf baust du auf! Meine Idee wäre Balsaholz. Das gibt es auch noch günstig im Baumarkt. Das zersägt du erstmal in leisten und schleifst die rund dass die aussehen wie Stämme. Dann probiere aus mit verschiedenen spitzen Gegenständen einen Stamm an einem Ende abzuscharben. Denn so ähnlich sollte das im Modell auch später ablaufen. Und es sollte schon Metall sein. Denn solltest die dir Scheiben entwickeln mit einem verkannt Loch oder Sechskant die du dann einzeln auf der passenden Welle aufstecken kannst. Ganz viele davon sollten dann eine Trommel mit scharfen Zähnen ergeben... Dann testest du die Trommel ob sie das jeweilige Holz abscharben kann und denn kannst du oder solltest vorher schon einen kleinen aber entsprechenden motor mit sehr viel Umdrehung oder hohem Drehmoment raus suchen im internet. Ich denke da an kleine micro brushless motoren. Die haben extrem hohe Drehzahlen und können mit der richtigen untersetzung hohe Drehmoment erzeugen auf kleinen Raum;) und dazu bräuchtest du noch den passen regler der sich tollerweise auch noch an passenden Empfängern anschließen lässt...

    Na wie siehts jetzt aus mit geht nicht?????

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen gelfen. Habe nämlich auch schonmal an so einem super Projekt gedacht.
    Wünsche jedenfalls viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden damit;-)

    Und lass dir das von niemanden ausreden!

  • Hups, hoffe man kann meinen Text verstehen, habe von meinem Handy geschrieben

    Und wegen dem weichen Holz war gemeint dass du deinen Hächsler dann nur mit diesem weichen Holz füttern darfst weil er andere Holz Arten wahrscheinlich nicht schafft bzw kaputt geht. Es sei denn, du hast einen Hächsler erschaffen der auch härtere Holzarten bewältigt. Das wäre dann ja ein 6er im Lotto des Modellbaus

    Bei Fragen helfe ich gerne weiter;-)

  • Zitat von Mofafahrer;393683

    Ach jetzt kommen die ganzen Experten von denen man sonst nichts hört und sieht

    Dann mal los Jungs bis zum 15.5 ist Zeit dann will ich die Ergebnisse live sehen;)

    haha von mir siehste ja genug;) was ist am 15?

  • Solche Hacker gibt es schon, aber nicht in 1:32:
    ***http://youtube.com/watch?v=Qyt6LZ_co7o">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ***http://youtube.com/watch?v=LFXIsfEmPvE">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist kein 1:32, sondern 1:10)

  • Hallo Mofafahrer,
    schön das du Ergebnisse sehen möchtest aber ich werde den fest verbauen. Der Häcksler soll in einem Sägewerkähnlichen Gebäude untergebracht sein, und ich weiss nicht ob du dann soweit zu mir fahren möchtest.;)
    Ich hatte auch schon überlegt ob ich einen elektrischen Hobel als Häcksler verwenden soll. Der schafft dann auch härteres Holz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!