• Offizieller Beitrag

    Ok, stärker Seitenwind ist beim 7,5 Tonner nicht schön, aber nicht der Regelfall.
    Darum zu sagen das die sich schwer fahren lassen erschließt sich mir nicht.

    Übersicht haste beim Schleppergespann auch nur solange du geringe Lasten ziehen willst.
    Werden die Lasten höher bringt dir auch die mittige Sitzposition beim Schlepper nix mehr.
    Zumal beim Trecker im Regefall ja nur "Schminkspiegel" als Außenspiegel herhalten müssen.

  • Tag, zusammen!

    Ich denke, das ist auch nicht immer abhängig von der Gewichtsklasse.
    Ich stelle mir einen extralangen 3,5-Tonner schwerer zu fahren vor als beispielsweise einen kurzen Unimog mit 7,5-Tonnen aufwärts. Jedenfalls wenn es enger wird.

    Aber das ist wohl echt Gewöhnungssache.
    Ich habe mal den Chef einer Firma in meiner Nähe kennengelernt, die vor allem Transportarbeiten mit Schleppern und Erdbauanhängern auf Baustellen durchführt.
    Und er hat mir erzählt, dass er mal einen neuen Fahrer eingestellt hatte, der bisher sein gesamtes Berufsleben nur Vierachser-Betonmischer gefahren ist. Und er ist mit dem Rangieren mit dem Schleppergespann so schlecht zurechtgekommen, dass er nach einer Woche wieder von sich aus gekündigt hat.

    Und um das kurz klarzustellen:
    Der Schlepper wird auf ein schwarzes H-Kennzeichen zugelassen. Und in Sachen Führerschein werde ich eine legale Lösung finden, bin kein Mensch, der bei sowas unnötiges Risiko eingeht.

  • Tag, zusammen!

    Hier auch mal ein kleines Update.

    Mein MBtrac hat nach ein paar kleineren Reparaturen letzte Woche erfolgreich die TÜV-Vollabnahme und das H-Gutachten absolviert.

    Ich suche jetzt noch nach der richtigen Versicherung, dann kann ich ihn endlich zulassen.

    Anbei nochmal zwei Bilder, nicht wesentlich anders und auch nicht die beste Qualität, aber eben aktueller:

  • Moin Moin
    Ich hatte meine immer bei der Alten Leipziger , bei der kann man auch ohne Wechsel des eigendlichen Fahrzeugs Versichern.
    Günstiger ist die Mecklenburgische , aber die wollen auch deinen Pkw dann Mitversichern.
    Kannst dich ja mal schlau machen:
    Argentur E.Madau Alte Leipziger
    0241/79500
    Lag bei meinem letzten ,LKW 115Ps bei 4 Liter Maschine , bei 160€ + 196 Steuer.
    Ist bei Traktoren noch etwas anderes , aufgrund der geringeren geschwindigkeit.
    Den 1455 hatte ich für 110 im Jahr Versichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!