So, jetzt sind fast 10 Tage rum seit meiner Vorstellung und dem Beginn des ersten Treckerschuppens. Wie weit ich bin? Immer noch am Anfang
Hatte mir Siku-Olafs Treckerschuppen als grobes Vorbild genommen und wollte mit dem Ständerwerk anfangen, also 10x10 Kiefernleisten im Baumarkt geholt und fleißig mit der Puk Säge drauf losgeeiert. Nix wurde gerade, war ja klar. Egal, noch etwas rumgeschliffen und es ging halbwegs. Nachdem die ersten Leisten fertig waren gings ans Leimen. Leim drauf, ein paar Minuten andrücken, ist ja Express, und weglegen. Nächsten Tag hab ich die Leisten nur Böse ansehen müssen und sie klappten sauber an der Leimung auseinander.
Ok, dachte ich, liegt halt an den krummen Säg-schleifstellen vom Handwerkzeug. Da noch mehr folgen soll mal eben die kleine Proxxon Kreissäge KS230 bestellt, alles nachbearbeitet, noch vernunftige Spannzwingen und Winkelspanner gekauft und wieder ran ans leimen. Diesmal mit super eben Leimflächen und richtigem Spannwerkzeug. Ein paar Stunden später das gleiche Ergebniss, sauberer Bruch an der Leimstelle, als wenn das einzige was die beiden Leisten zusammenhielt die rausgequillten Leimtropfen waren. Da hält nix.
Hab jetzt echt alles probiert, anrauhen, viel Druck, wenig Druck, neuer Leim weil der andere schon etwas älter war, nach 20 Minuten probiert obs hält und auch mal 24 Stunden gewartet. Das Ergebniss ist immer das gleiche. So langsam hab ich kein Bock mehr.
Wo liegt das Geheimniss?? Holzleim sollte doch eigentlich super einfach sein. Hab früher viel mit MDF Platten gemacht, da brach eher das Holz als die Leimstelle. Hab jetzt schon um die 150 für Material und Werkzeug ausgegeben und null Ergebniss. Wie leimt ihr die Leisten und womit? Liegts am Ponal Express? Liegts an den Kiefernleisten? Bin ich zu Blöd? Eigentlich bin ich Handwerklich in allen Bereichen die ich bis jetzt angegangen bin nicht der schlechteste, aber die kleine Holzhütte lässt mich echt verzweifeln. Wenn das so weitergeht hol ich mir noch nen Wohnzimmerschweißgerät und Brat das Dingen aus Ministahlträgern zusammen, sieht dann zwar sch.... aus, aber hält.
Was kann daran so schwierig sein?????