Anschluss Taja Decoder DSI-100-2S – wo DATA und CLOCK?

  • Hallo,

    mein erster Elektronik-Umbau (bin Anfänger und mit Elektronik hatte ich bislang auch noch nichts am Hut):
    ich hab‘ gerade den Siku 6880 auf der Werkbank, um den Taja Zusatzdecoder DSI-100-2S anzuschließen. Vorerst nur, um einen weiteren Servo anzusteuern, noch keine Lichterweiterung.

    Frage:
    wo nehme ich an der Siku-Platine DATA und CLOCK ab und wo schließe ich diese am Taja-Decoder an?
    An der Datenbuchse abnehmen? Aber dann würde der zusätzlich angeschlossene Servo ja auch gleichzeitig bei Betätigen der Datenbuchsenfunktion reagieren, oder?
    Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?
    Leider geben Anleitung und Blog nicht genug dazu her und/oder ich bin noch zu blöd bzw. unwissend dafür.
    Und wenn ich Taja mit noch mehr Fragen belästige, bekomme ich da womöglich noch Hausverbot;)

  • Hallo,
    warum Data und Clock?!

    In der Anleitung ist doch alles beschrieben!?
    http://datasheets.taja-elektronik.de/taja/d/Datenbl…_HW_REV_1_0.pdf">http://datasheets.taja-elektronik.de/taja/d/Datenbl…_HW_REV_1_0.pdf

    Die "hellblaue" Platine links, ist die 68xx Hauptplatine (Rückseite) die rechts da neben der Decoder.
    Die bunten Striche sind die Kabel die angelötet werden müssen.

    Oder hast Du einen falschen Decoder gekauft?!

  • Hallo,

    ja, welche Platine welche ist, weiß ich. Auch, dass die bunten Striche die zu verbindenen Kabel sind.

    Im Blog

    HTML
    http://blog.taja-elektronik.de/checkliste-fuer-decodereinbau/

    lese ich von 4 Kabeln, die richtig angelötet sein müssen: VCC, Masse, Clock und Data.
    VCC und Masse habe ich schon dran, ebenso den Servo. Und die Spannungsversorgung für den Servoausgang - siehe Foto:

    Schalte ich das Modell an, brummt der Servo. Spannung scheint also da zu sein.
    Aber der Servo muss doch auch irgendwie die Steuersignale bekommen, oder? (Ob das nun Clock oder Data heißt, weiß ich nicht genau.)
    Für den Anfang wollte ich erstmal nur einen Servo anschließen, noch keine zusätzlichen Lichtfunktionen.
    Die bunten Striche unten links in der Anleitung (grün, blau, gelb bzw. E1-E3 und S1-S3 brauche ich doch dann nicht, oder? Ich denke mir: E1-3 sind die Zuleitungen für die 3 zusätzlichen Lichtfunktionen und S1-3 die Ausgänge dafür.

    Ja, ich weiß. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet mit bestimmt vielen ganz doofen Fragen. Jeder fängt mal an. Außerdem bin ich kein Elektroniker.
    Ich komme mir ja selber schon blöd vor, so viele Fragen für so einen kleinen Umbau zu stellen. Beim nächsten Umbau habe ich die aber bestimmt nicht mehr.

    Danke für eure Geduld und Mithilfe!

  • Hallo,

    ok, so kann man besser helfen, mit Bild und weiteren Infos.

    Bitte schließe auch E1-E3 an (grün, blau, gelb), dann sollte es funktionieren.

    Da ich gerade am kochen bin (Essen) muss eine ausführliche Antwort von mir noch etwas warten, aber probiere das mal.

  • So nun,

    zwei Sachen sind mir aufgefallen.

    1. Wie oben schon geschrieben, fehlen die Signale E1-E3
    2. Die/Das Servo versorgst Du nur mit PLUS (auf dem Foto). Laut Plan muss aber auch MINUNS (unten rechts - Akku Servo) angeschlossen werden.

    3. An S1-S3 kannst Du dann irgendwann mal Deine LEDs anschließen.

    Wenn also 1. und 2. erledigt ist, sollte das Servo funktionieren.

  • Hallo,

    so, Essen schnell runtergeschlungen und E1-3 angelötet. Voila: Servo bewegt sich schon mal.
    Allerdings selbst nach Kalibrierung nur 90°, obwohl er 120° können soll. Ich hab' %22http://http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…cts/SVFS0403%22">diesen hier.

    OK, Christian, dann also noch Minus vom Servo/Akku (unten rechts) an Minus Decoder (oben rechts) anschließen.

    Übrigens: macht's was aus, dass die vorhandene Spannung (3xAAA = 4,5 V) geringer ist als eigentlich für den Servo (4,8-6,0 V) nötig? Hab' ich erst gemerkt, als ich schon bestellt hatte...

  • Hallo,

    so, Einbau vorläufig abgeschlossen: noch etwas provisorisch (Servo nur mit dopp.seitigem Klebeband befestift, Abstandshalter auch, Draht zur FH nicht nicht richtig schön befestigt, etc.), aber funktioniert erstmal.
    Habe aber den Verdacht, dass mein verwendeter Servo etwa szu schwach auf der Brust ist, denn den Holoras-Maisschild von Siku hebt er nicht ganz hoch, ist wohl zu schwer. Also muss vorläufig ein selbstgebauter seinen Dienst tun:

    Noch etwas wackelig. Wenn der Schild mal an einer Bodenunebenheit aneckt, hebt sich der Siku-Adapter samt Schild aus dem Dreieck.
    Für den Anfang beschaffe ich mir mal das SIKU 2055-Räumschild.

    Tja der Servo: der jetzige ist mit 4,8-6,0V angeben mit einer Stellkraft von 0,7 kg/cm bei 6,0V. Da sind die vorhandenen 4,5V (3xAAA) wohl etwas dürftig.
    Werde mir mal einen stärkeren besorgen: 3,3-6,0V mit 0,9 kg/cm bei 6.0V. Meint ihr, das bringt was?

    Bin auf jeden Fall happy, dass ich das soweit hinbekommen habe. Dabei sind so Pfriemelarbeiten eigentlich gar nix für mich...
    War schon etwas Bastelarbeit, den Servo unter der Fronthaube unterzubringen. Viel Platz ist da nicht.

    Grüße,
    Gerd

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