• Hi,

    gestern hatte ich mal wieder Zeit, um weiterzumachen.
    Hab' deinen Rat, Jannik, mal ausprobiert:
    3 Micro-Akkus direkt an den Empfänger und über einen Abzweig gleichzeitig an den Thor.
    Das Ergebnis: mit nur einem AGM-Servo neben den Getrieben und dem kleinen blauen Servo läuft's!
    Trotzdem, so richtig erklären kann ich's mir nicht, warum das so ist...?!?

    Dann weitere Belastungsprobe: noch einen weiteren solchen AGM-Servo angeschlossen. Und da dasselbe wie schon vorher: es gibt wieder Aussetzer!
    Woran liegt's? Zuviel Last für diese meine Spannungsversorgung?
    Hab' mal nachgeschaut: der AGM-Servo ist mit mind. 4.8V angegeben. Sind da 3x1,5=4,5 V Akkus zu wenig? Aber andererseits ist der kleine blaue Servo auch mit mind. 4.8V angegeben...?!

    Übrigens: es gab ja dann doch noch ein kleines Erfolgserlebnis: hab' das eine Getriebe mal umgelötet - jetzt drehen beide in dieselbe Richtung.
    War ja kein Kunststück, aber ein willkommenes positives Erlebnis bei meinem holprigen Start hierbei...

  • Hi,

    dann würde es wahrscheinlich mit einem Lipo mit nur 1 Zelle mit 3,6V und irgendwas um die vielleicht 500mAh auch nicht 100%ig funktionieren??
    Das mag ich eigentlich gar nicht so richtig glauben.
    Dann müssten ja alle solchen Modelle mit mindestens einem 2S-Lipo laufen, wobei das BEC vom Thor4 ja wieder beschränkt. Oder dann müsste man ein separates BEC verbauen.

    Sehe ich das richtig oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

  • Irgendwas machst du falsch Kollege

    ich fahr meine Modelle alle mit thor4 Regler der den Strom vom Akku (3,7 volt Lipo 1000mah 30c) bekommt. der Thor gibt diesen dann weiter an den Empfänger, läuft seit jahren tadellos, egal welche Servos ich hinhäng, ob ich 2 lenkungen, FH und HH und im Anhänger noch nen Motor und Servo hab läuft alles wunderbar

    Gruß Chris

  • Ja, eben, Kollege, das kann doch nicht sein. Sag ich doch. Ob's nun Fehler von mir sind oder doch ein Bauteil defekt ist... hmm...
    Ganz so blöd und unbeholfen bin ich ja nun auch nicht!
    Um die Ursache herauszufinden suche ich eben hier Rat. Wenn meine vielen Fragen nerven, sagt's mir.

  • Ja, kann ich aber erst übermorgen machen, bin gerade nicht zu Hause.

    So langsam glaube ich, dass meine alternative/komische Spannungsversorgung mit den normalen Batterien bzw. NiMh-Akkus schuld ist. Auch daran, dass die Orange Empfänger sich nicht binden lassen wollen. Irgendwas wird zu wenig geliefert. Ich werde mir wohl doch mal nen Lipo holen müssen. Nicht umsonst gibt's die für den Modellbau.

  • Die Verkabelung sieht in Ordnung aus. Der Kabelquerschnitt spielt keine Rolle.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Batterien liegt. Ich würde es mit einem externen BEC versuchen. Dieses versorgt dann den Empfänger und das Servo getrennt von den Motoren mit Strom.
    Ich denke es wäre aber auch nicht verkehrt Christians Hilfe in Betracht zu ziehen, der kennt sich wesentlich besser aus als ich!

  • Es kann durchaus sein das der Innenwiderstand vom Thor4 geringer ist wie vom Empfänger und daher der Spannungsabfall kommt.
    Mach mal das +/- vom Stecker der aus dem Regler kommt raus, also nur noch das Signal abgreifen und probieren.
    Hast Du auch schon versucht den Empfänger nur über das BEC vom Thor zu versorgen, probier evtl. mal noch eine 4te Zelle dazwischen.
    Grüsse Mike

  • Hallo, der Fehler liegt wahrscheinlich daran das du einmal direkt Spannung aus den Batterien auf den Empfänger gibst und einmal über das BEC des Reglers! Das verträgt sich öfter nicht! Entweder nur über Regler BEC Empfänger versorgen oder den Plus vom vom BEC am Empfänger entfernen.
    - und Signal angeschlossen lassen.

    LG Jürgen

  • Hi,

    mal wieder Zeit gehabt, auszuprobieren. Ich hoffe, ich habe eure Tipps richtig verstanden.

    1.) zuerst Jürgen's Vorschlag: von der auf dem Foto gezeigten Verkabelung das Plus, das von der Batterie zum Regler geht, weggenommen (keine Plus-Verbindung mehr zwischen Regler und Empfänger).
    Resultat: Getriebe reagieren nicht!

    Übrigens, Jürgen: Spann.versorgung nur über BEC habe ich vorher schon probiert. Dabei Ausfälle/Aussetzer...

    2.) dann Mike's Vorschlag: zusätzlich noch das Minus zwischen Regler und Empfänger weggenommen.
    Resultat: Getriebe reagieren nicht!
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den AGM-Servo ständig betätige, es kurze Aussetzer am Empfänger gibt.

    Ich verzweifel echt bald!
    Was könnte es denn noch sein. Motoren nicht entstört?

    Letzte Hoffnung: ich habe mir einen Lipo besorgt und warte noch auf Stecker bzw. Kabel, um den LiPo mal anschließen zu können. Mal sehen, was sich dann tut (oder auch nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!