SIKU 6880 / Fendt 939 mit Fronthydraulik

  • Hallo,

    ich möchte hier mal das Ergebnis meines ersten Control-Umbau-Projekt vorstellen. Der Siku Fendt 939 hat eine funktionierende Fronthydraulik bekommen. Realisiert wurde das mit dem Taja Zusatzdecoder DSI-100-2S und %22http://http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…cts/SVFS0403%22">diesem Servo.

    Anleitungen bzw. Vorstellungen, wo das am Deutz, am Axion oder am John Deere gemacht wird, findet man ja im Netz. Aber beim RC-Fendt habe ich noch nix gesehen. Deshalb stelle ich hier mal vor, wie ich’s gemacht habe.

    Vom Innenleben der Motorhaube musste erstmal die Hälfte des Plastikeinsatzes weichen. Dieser dient dazu, die Motorhaube am Fahrgestell zu befestigen. 2 Schrauben sind zwar weggefallen, aber die beiden noch vorhandenen halten die Haube genügend fest. Links und rechts vorn noch schnell schwarzes Klebeband gesteckt, damit die LED’s nicht seitlich nach außen durchleuchten.

    Da es mit der Einbauhöhe des Servos mächtig knapp wird, auf der Gegenseite (da, wo das Serverhorn dann später ist. Der Servo steht kopfüber) mit dem Dremel noch etwas Platz geschafft. Die Stabilität der Halterung für den Lenkservo wird dabei nicht geschwächt.

    Und so sieht diese Stelle von unten aus:

    Dann den Servo mit einem Holzstück als Abstandshalter eingebracht. Weiter nach vorn geht er nicht zu platzieren, da dann die Einbauhöhe nicht ausreicht. Weiter nach hinten geht auch nicht, da dann die Halterung vom Lenservo im Weg ist.
    Beim dem halben Plastik-Innenleben der Motorhaube musste ich einen kleinen Einschnitt für die Kabelführung machen, da von der Gegenseite der Lenkservo aufliegt.

    Mittig zwischen den beiden Scheinwerfern habe ich ein 1mm Loch gebohrt und den 0,4 mm Federstahldraht durchgeführt. Passt ganz gut; der Draht führt über die LED-Platine.

    Dann noch die Fronthydraulik bearbeitet. Hatte für den Draht zuerst ein Loch quer zur Fahrrichtung gebohrt, dann aber nochmal etwas höher in Fahrrichtung. Ist, denke ich, etwas besser von wegen Anlenkung und Biegeradius des Drahtes. Das Loch ist auch 1 mm.

    Funktioniert schon mal, allerdings nur mit relativ leichten Anbauteilen wie dem Siku-Räumschild 2055. Das Holoras-Schild ist zu schwer. Weiß nicht so genau, woran’s liegt. Vielleicht ist der Servo etwa zu schwach auf der Brust.

    Vorerst habe ich nur diese eine Funktion nachgerüstet. Der Chip bietet ja noch „Platz“ für einen weiteren Servo und Lichtfunktionen. Platz für einen weiteren Servo ist eigentlich keiner mehr im Fendt. Mal sehen, das mit dem Licht kommt vielleicht später mal dran.

    Gerade jetzt ist mit ein kleines Malheur passiert. Ein Kabel vom Stecker des Antriebes ist aus dem Stecker rausgerissen. Mist – schon wieder Fummelarbeit, das wieder in Ordnung zu bringen.

    Wie immer sind Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und Tipps gleichermaßen gern gesehen.

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank, dass ist eine sehr schöne Beschreibung. Der Nachbau sollte damit sehr einfach funktionieren. Bzgl. des Servoproblems würde ich mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß (welche stärkeren Servos gibt es in dieser Baugröße?) und diese mitteilt.
    Ich meine, eine Fronthydraulik muss auch in der Lage sein, mit dem Holaras klar zu kommen.

  • Zitat von rumbler;413437

    Man könnte im Ruderhorn ein zusätzliches Loch bohren, welches sich näher am Drehpunkt des Servos befindet und dort den Draht einhängen.

    Genau das wird das "Problem" Lösen. Ich nutze ähnliche Servos Amax G03 in der FH ohne Probleme.

  • Das sollte auf jeden Fall einen merklichen Unterschied bringen. Das Servo hat am Ende des Servoarms, also 1cm vom Drehpunkt enfernt eine Stellkraft von ca. 0,6 kg. Da die Kraft mit der Enfernung zum Drehpunkt direkt proportional steigt, hat das Servo im mittleren Loch des Servohorns, oder bei 0,5cm bereits eine Stellkraft von ca. 1,2kg. Das ist doppelt so viel, was doch schon ein enormer Unterschied ist. Wenn du jetzt noch näher an den Drehpunkt des Servos herangehst, indem du ein zusätzliches Loch ins Servohorn bohrst kannst du noch einige Gramm mehr Stellkraft herausholen.
    Wenn du genau wissen willst wie viel, kannst du das anhand einer Wertetabelle ja ganz einfach errechnen. Aber getreu dem Motto "Probieren geht über Studieren" ist es wahrscheinlich sinnvoller einfach ein zusätzliches Loch zu bohren und zu sehen was es bringt, ist ja immerhin nichts dabei

  • Theoretisch ja, allerdings verliere ich "Drahtweg" je näher ich an die Drehachse des Servos herankomme. Trotzdem gleich mal praktisch ausprobiert. Und so kam's auch: ganz nah dran am Drehpunkt des Servohorns reicht die Drehung des Servos nicht aus, die FH komplett den ganzen Weg von oben nach unten zu bewegen...

  • Du musst dir da die Perfekte Mischung suchen. Aber meiner Erfahrung nach ist es ganz dicht am Drehpunkt am besten. Vom Weg her bin ich damit eigentlich auch immer hin gekommen. Allerdings kann ich den Weg auch auf 150% hoch drehen. Wenn du so einfach nur vom Weg nicht hin kommst aber die Kraft nun reicht und der Servo bei hochgezogenem Gewicht ruhig ist versuche mal die FH kürzer anzulenken. So erhält diese mehr Weg die dadurch mehr Benötigte Kraft ist weniger als du verlierst wenn du das Servohorn länger lässt. Wenn du dir die Daten vom Servos anschaust ist es meistens auch zu sehen das Die Kraft dichter zum Servo über Proportional steigt. Bei den kleinen Servos kommt auch noch das Problem, wenn der Hebel zu lang ist und die Belastung am Maximum brennt der gerne mal durch. Für das Problem suche ich aber selbst eine Lösung.

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