Viele Fragen für den Bau eines Fachwerkhofes

• Hallo

seit langem plagt mich der Gedanke, einen Fachwerkhof im Maßstab 1:32 zu bauen. Habe auch schon eine Vorstellung wie er fertig aussehen soll, aber dazu sehr viele Fragen für die Umsetzung. Ich frage jetzt einfach mal, so wie es mir einfällt:

1. 5mm breite Holzleisten. Ist das ok für Fachwerk?
    2. Ich stelle mir vor die offenen Felder der Fachwerkwand mit Gips auszugießen. Die Holzbalken vorher oder nachher einfärben?
    2a. Wenn man die Holzbalken einfärbt, geht das mit Lasur, oder zieht das dann der Gips ein und verfärbt am Rand?
    3. Wird das stabil, Fachwerkgerippe mit Gipsausguss, oder muss dahinter noch ein Brett?
    4. Was nehmt ihr für Steinmauern, um diese darzustellen, Sockel z.B.?

nun zum inneren:

Event. möchte ich das ganze auch innen ausgestalten.

5. Wie macht ihr das bei zwei Stockwerken? Das untere wäre ja dann nie zu sehen, oder einfach nur die Zwischendecke mit Balken andeuten?
    6. Dach mit Ziegeldeckung, und abnehmbar? Geht das?

dann noch Fragen zum Zubehör:

7. Türen, Fenster, Tore, baut Ihr die selbst oder wo bekommt man das zu einem annehmbaren Preis?
    8. Dachziegeln: Juweela oder gibt es noch andere Quellen?

Es werden bestimmt noch mehr Fragen, aber das genügt wohl für den Anfang.
    Für eure Mühe schon mal im Voraus besten Dank

Grüße
    Thomas

• Hoffentlich nützliche Antworten

Das klingt ja alles schon mal wirklich schön.
    Ich bin selbst total großer Fachwerk Fan und freue mich auf erste Bilder.
    1. Ich habe 10×10 mm breite Leisten genommen
    2. Ich habe nicht mit Gips gearbeitet aber ich würde die Balken vorher einfärben
    3. Hab mit Steinen gemauert und das ist ziemlich stabil
    7. Türen und Tore hab ich selbst aus Balsaholz oder Messing gebaut

• 10x10 (in 1/1 = 32x32cm) ist viel zu dick in 1/1 hat man meist 16x16 Balkenstärke oder sogar etwas weniger ich habe bei meinem Hof auch 5x5mm genommen. Deckenbalken die eine längere Distanz überspannen können gut und gerne auch stärker als 10mm sein.

schau doch mal hier rein, wenn du dann noch fragen hast kannst du ja eine PN schreiben.
    ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…t-Brauche-Hilfe">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…t-Brauche-Hilfe

• Mahlzeit,

für die Fachwerkaussenschale eines Fachwerkgebäudes dürften die Leisten mit 10x10mm für 1/32 in der Regel zu groß dimensioniert sein. 5x5mm wären mir dafür für ein Haupthaus z.B. wieder zu dünn. Solche dünnen Querschnitte wurden bei unserem Backhaus (Grundriß ca. 6x8m) allerdings schon verwendet. Ich habe vor einiger Zeit mal das Ständerwerk vom elterlichen Hof (Grundriß ca. 12x35m) vermessen. Da wurden für den Fachwerkteil außen Hölzer mit 20x20 und 24x24cm verwendet. Das würde in 1/32 6,25x6,25 und 7,5x7,5mm Querschnitten entsprechen. Die stärkeren Profile wurden für senkrechte Hölzer verwendet. Das Fachwerk der Innenwände ohne tragende Funktion ist dann auch mit 16x16cm Balken (=> 5x5mm) ausgeführt. Tragende Stützen und liegende Balken sind wieder deutlich stärker ausgeführt. Wobei die liegenden Balken dann tlw. auch ein rechteckiges Profil (höher als breit) mit einer Höhe von bis zu 50cm haben.
    Die Bauweisen für Fachwerkgebäude können auch regional sehr unterschiedlich ausfallen. Ich würde mir ein Vorbild aus der gewünschten Region suchen, was eine ähnliche Größe hat und die dort verwendete Bauweise hinsichtlich Tragwerk und verwendeter Querschnitte der Balken abkupfern. Dazu mal freundlich anfragen ob man mal mit der Kamera vermessen darf. In den meisten Fällen bekommt man die Zustimmung.
    Was das Zubehör angeht bin ich raus, da ich wenn dann im Maßstab 1/87 baue, könnte mir aber vorstellen das da der Kontakt zu jemandem mit einer CNC-Fräse oder einem Laser für LaserCut sehr hilfreich sein könnte.

Gruß Norbert

• Hallo,

danke für für die wertvollen Tipps.
    Das 5x5 für Fachwerk etwas knapp wird habe ich mir im Nachhinein fast gedacht.

Was mich jetzt noch interessiert, um den Innenraum darzustellen, soll ich da einfach ein Stück Dachstuhl ungedeckt lassen, oder läßt man es mit dem Innenraum einfach ganz und gibt sich mit den Äußerlichkeiten mehr Mühe?

Grüsse

Thomas

• Eine Ausgestaltung des Innenraums finde ich ist Geschmacksache. Was ich schon gesehen habe ist ein abnehmbarer Dachstuhl, wo dann auch bei mehreren Stockwerken die einzelnen Stockwerke herausnehmbar sind - und auch voll ausgestattet sind mit der Inneneinrichtung. Das ist natürlich die ultimative Lösung;)

Was ich persöhnlich nicht so schön finde ist wenn man quer durch das Gebäude schauen kann. Also zum Beispiel vom ersten Stock ins Erdgeschoss auf die gegenüberliegende Seite. Das könnte man Umgehen wenn man Wände einzieht, so wie die Zimmer entsprechend verlaufen. Was dann aber auch mit sich bringt dass man dann auch gleich etwas Innenausstattung mit ins Spiel bringt, die aber vermutlich nur richtig zur Geltung kommt wenn du auch eine Beleuchtung ins Gebäude einbaust. Ohne Beleuchtung könnte es dann auch je nach Raumaufteilung ohne Innenausstattung funktionieren, da man durch die "dunkelheit" im Gebäude nicht mehr viel innen sieht wenn man es nicht direkt anstrahlt.

Alternative wäre natührlich auch so wie es bei den Modellbahnhäusern in 1/87 üblich ist jedes Fenster mit einer Gardine zu "verschließen".

Für Fenster und Türen ist mir spontan jetzt mal Zapf Modell eingefallen: Link zum Shop

• Was glaube ich noch zu erwähnen ist, dass die Stärke von den Hölzern auch von der Art des Fachwerks abhängt. Da gibt es ja tausende Möglichkeiten, am besten wäre es wenn du mal ein Bild hochladen würdest welcher Stil dir vorschwebt.

• Hallo,
    am einfachsten ist das "abkupfern".
    Inneneinrichtung würde ich weglassen, dann lieber draußen was nachstellen. Die Fenster kannst du gerne mit Plotterfolie als Gardine bedrucken und von hinten reinkleben.
    Für die Feinheiten (Tür - Fenster) ist eine Fräße von Vorteil.
    Dachziegel bekommst du auch aus Poly (als Tiefziehteile), bei entsprechender Bearbeitung ist dies vollkommen OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!