Hallo !
Endlich jemand der sich mal Gedanken gemacht hat, finde dein Zugmaul einfach nur "BOMBE"
Hallo !
Endlich jemand der sich mal Gedanken gemacht hat, finde dein Zugmaul einfach nur "BOMBE"
Schöne Aufwertung des Schleppers , aber das sind Wir ja gewöhnt von Thorsten
Sehr schön gemacht!
So, wer Interesse an dem Anbaubock hat kann ihn jetzt direkt bei shapeways bestellen.;)
***http://shapeways.com/product/879JZP…tionId=61957095">https://www.shapeways.com/product/879JZP…tionId=61957095
Ein sehr kollegialer Zug von dir Toto! Ich denke da werden sich viele freuen
Umbauanleitung
Für alle die mit dem Gedanken spielen sich ihren Case, New Holland oder Steyr umzbauen, sich aber nicht sicher sind wegen dem Aufwand, hab ich hier mal ne kleine Umbauanleitung erstellt.;)
Also geliefert werden die Teile wie auf folgenden Bildern.
In diesem Fall ist das Material Black & Strong Flexible.
Die müsst ihr dann nur auseinandertrennen und die Verbinder entfernen.
Die stellen wo die Verbinder saßen kann man einfach mit dem Edding schwarz machen.
Das sind alle Einzelteile die dabei sind.
Das einzige was ihr noch selbst besorgen müsst ist ein Stück 1mm Draht.
An Werkzeugen braucht ihr eigentlich nur nen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, Sekundenkleber, Seitenschneider, Skalpell oder Cuttermesser, und ne Pinzette.
Als erstes müsst ihr unter dem Modell die fünf (rote Pfeile) Kreuzschlitzschrauben lösen.
Am besten erst die beiden vorderen, dann könnt ihr die Haube abnehmen und dann die drei hinteren damit ihr die Kabine runter bekommt.
Nur die drei hinteren funktioniert nicht da die Haube die Kabine zusätzlich fixiert.
Als nächstes muss die eine (roter Pfeil) Schraube raus die den auf dem Getriebe sitzt.
Dann könnte ihr den oberen Teil vom Getriebegehäuse nach oben abziehen und nach hinten ablegen da er über die Hubstreben und Unterlenker weiterhin mit dem Rahmen verbunden bleibt.
Den originalen Anbaubock könnt ihr jetzt einfach nach oben rausziehen wenn er beim abheben vom Getriebegehäuse nicht schon von selbst mit rausgefallen ist.;)
Der neue Bock wird dann einfach eingehängt.
An dem alten Bock müsst ihr jetzt noch den Oberlenker abbauen indem ihr den kleinen Stift (grüner Pfeil) raus schlagt.
Die Platte mit den Hydraulikanschlüssen müsst ihr etwa an der Stelle wo der rote Pfeil hinzeigt abschneiden.
Die Platte dann noch etwas in Form bringen und ihr habt die Teile die ihr weiterhin braucht.
Die Plattte wird dann einfach mit Sekundenkleber auf dem neuen Bock aufgeklebt.
Dann den Oberlenker wieder einbauen.
Den Stift am besten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
Ich habe mir bei meinen Modellen noch zuätzlich einen Oberlenkerhalter aus einem kleinen Stück Draht gebaut.
Als nächstes braucht ihr den 1mm Draht.
Büroklammern eignen sich dafür wenn ihr euch nicht unbedingt passenden Draht kaufen wollt, oder eure Restkiste/Materiallager nix passendes hergibt.
Der Niederhalter für die K80 wir mit dem Draht jeweils in der hinteren Bohrung (roter Pfeil) im Anbaubock eingebaut.
Eventuell müsst ihr die beiden Bohrungen noch mit einem 1, oder 1,1mm Bohrer etwas aufbohren, da sich dort vom drucken ein paar Materialreste ablagern.
Aber normalerweie bekommt der Draht die auch weg gedrückt wenn man ihn vorsichtig und mit Drehbewegungen hineinschiebt.
Ist ne ziemliche Fummelei, aber mit Pinzette und etwas Geduld kein Problem.
Dann braucht ihr noch ein zweites Stück Draht als Verriegelung für den Niederhalter.
Ich hab ihn an einer Seite umgebogen, so ist es auch hinterher im eingebauten Zustand leichter ihn da rein zu fummeln.
Der Draht zur Verriegelung kommt dann natürlich in die vordere der beiden Bohrungen.
Dann könnt ihr den montierten Bock im Rahmen einhängen.
Als nächstes muss das Oberteil vom Getriebegehäuse wieder drauf.
Es ist eine ziemliche Fummelei die beiden Kolbenstangen (rote Pfeile) der Hydraulik wieder in die Zylinder zu bekommen.
Da fehlt einem wieder die dritte Hand.
Es geht etwas einfacher wenn ihr den Anbaubock erst draußen lasst bis beide Kolbenstangen in den Zylindern sind und das Oberteil vom Getriebegehäuse halbwegs wieder in Position ist.
Dann könnt ihr den Anbaubock von hinten einhängen, das Getriebegehäuse runterdrücken, fertig.
Als nächstes die eine Schraube wieder von oben in das Getriebegehäuse und dann habt ihr es auch schon fast geschafft.
Haube und Kabine wieder aufsetzen.......
....und die fünf Schrauben von unten wieder rein,......
.....fertig.
Zum Schluss noch das Zugmaul in die Schiene und ihr habt es geschafft.
Und mit der Kugelpfanne und der Zugöse könnt ihr dann nach belieben eure Anhänger umrüsten, je nach dem was das Modell ziehen soll.
Ich denke für den Umbau sollte auch ein ungeübter Modellbauer nicht deutlich länger als ne halbe Stunde brauchen.
Ich hab die Schlepper zwar nicht, aber das is ja mal ne klasse Anleitung.
Damit würde sogar ich das hinkriegen.:D
Super das du dir die Mühe gemacht hast.
Guten Morgen!;)
Ich finde es auch sehr klasse das du die einzelnen Schritte mit Photos dokumentiert hast!!!!
Da hast du recht....das können jetzt auch die nicht so begabten Modellbauer!!!
Schönes Wochenende!
Da muss ich mich mal selbst zitieren
Zitat von Jan-Philipp;420139Ein sehr kollegialer Zug von dir Toto! Ich denke da werden sich viele freuen
Gelungene Umbauten und Beschreibungen Thorsten! Bei der Action pro Modell komme ich mir ja bei meiner Fotografie fast wie im Kindergarten vor! Die eine Hand hält die Kamer und die andere drückt den Auslöser.
Der Anbaubock den ich für die NH T7, den Case Optum und den Steyr Terrus von Marge entwickelt habe passt bei den neuen New Holland T8 und dem Case Magnum von Marge ebenfalls.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!