Mein MBtrac 700 Mittelschalter in klein

  • Hallo zusammen,

    seit ich den MBtrac 700 Mittelschalter in 1:1 besitze, habe ich mir auch vorgenommen, ihn als Modell umzusetzen.
    Auf den MBtrac- und Unimog-Feldtagen 2016 in Nordhorn habe ich mir dann beim Dieter das Basismodell mitgenommen, den 65/70 von weise-toys.

    Die etwas unschön gemachten Felgen bei diesem Modell waren kein Problem, schließlich wollte ich meinen echten MBtrac mit seinen 28 Zoll Felgen und der richtigen Reifendimension realitätsgetreu umsetzen.
    Daher habe ich die Felgen, Reifen, Nabendeckel (kleiner dimensioniert, dafür schwieriger einzubauen) und die Kabinenrückwand selber im CAD gezeichnet und 3D-Drucken lassen.
    Das hat auch sehr gut geklappt, die Felgen und Reifen habe ich nach dem ersten Versuch nochmal korrigiert und nochmal drucken lassen, jetzt passt das meiner Meinung nach sehr gut.
    Auf Wunsch kann ich auch gerne noch ein paar Bilder aus dem CAD und von den gedruckten Teilen hochladen.

    Die Felgen und die hinteren Kotflügel habe ich daraufhin im für meinen trac passenden Farbton RAL 3000 feuerrot lackiert. Die vorderen Kotflügel und Aufstiege kommen natürlich auch noch dran, hier ist die Lackierung aber mit mehr Aufwand verbunden.
    Die Rückwand wurde in RAL 7032 kieselgrau lackiert. Dort werde ich noch eine Scheibe einsetzen.
    Die Reifen sind ebenfalls lackiert, in RAL 9011 matt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Die Abdeckung vorne im Rahmen habe ich entfernt, den Hydrauliktank und die Anschlüsse werde ich noch überarbeiten. Ebenso die Heckhydraulik. Vermutlich werde ich den gesamten Rahmen auch nochmal lackieren, da der Farbton nicht so zu meinem Original passt.
    Im Innenraum muss auch noch so einiges geändert werden.
    Natürlich bekommt er irgendwann auch noch die passenden Kennzeichen und Decals.

    Alles ist nur lose zusammengesteckt, deshalb kann das eine oder andere Teil etwas schief sein.
    Die Bildqualität ist leider dem Handy geschuldet, hatte gerade nichts anderes zur Hand.

    Über Kommentare von euch, insbesondere auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge, würde ich mich natürlich sehr freuen.:)

    PS:
    Demnächst werde ich die Druckteile vermutlich auch zum Verkauf anbieten.:)
    Neben den Rädern und der Kabinenrückwand sind auch Felgeneinsätze für die großen Unimog
    (mit zehn Radbolzen, für die Siku Dolly Bereifung, mit oder ohne Felgenschutzring)
    und eine originalgetreue Behr-Dachaufbauklimaanlage für die großen Unimog und trac in Arbeit.
    Bei Interesse könnt ihr euch gerne schonmal melden, es wird allerdings noch eine zeitlang dauern und verbindliche Preise kann ich auch noch nicht nennen.
    Bessere Bilder dazu werden dann natürlich noch folgen.

  • Hallo Tobias, klasse Arbeit. So gefällt mir das. Die Reifen sind mir etwas zu schwarz und zu glänzend. Das hat etwas von Messestand.
    Für die Reifen nehme ich Revell Matt 9 bzw. 32109. Sieht dann so aus:

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Hallo allerseits,

    danke schon mal für eure netten Kommentare, freut mich, dass er bisher gefällt.

    Ich verlinke einfach mal zum Thema des Originals:
    http://agrarmodellbau.de/showthread.php…Mein-MBtrac-700">http://agrarmodellbau.de/showthread.php…Mein-MBtrac-700

    @Gerald:
    Ja, da hast du recht. Ich hatte die Farbe mal ausprobiert, weil ich die bei einer Fehllieferung bekommen habe. Bei dem Probereifen gefiel mir die ganz gut, aber da werde ich wohl nochmal ran müssen.

  • Das ist doch schön, das die 3D Projekte fruchten. Freut mich für dich. Wenn man dann so einen Hauch Unikat selbst auch noch kreiert hat - Bastlerherz was willst du mehr.

  • Zitat von U 1600 A;420749

    ...

    Auf Wunsch kann ich auch gerne noch ein paar Bilder aus dem CAD und von den gedruckten Teilen hochladen.

    ...

    Neben den Rädern und der Kabinenrückwand sind auch Felgeneinsätze für die großen Unimog
    (mit zehn Radbolzen, für die Siku Dolly Bereifung, mit oder ohne Felgenschutzring)
    und eine originalgetreue Behr-Dachaufbauklimaanlage für die großen Unimog und trac in Arbeit.

    ....

    Hallo Tobias,

    wirklich gute Arbeit. Deine neue Bereifung gefällt mir sehr gut. Mich würden tatsächlich noch Bilder von den gedruckten Teilen interessieren. Was hast du für Material verwendet?

    Auf deine Unimog-Teile bin ich auch schon sehr gespannt, allerdings kommen die für mich zu spät ...

    Grüße von Franz

  • Abend,

    danke für eure Kommentare.

    Christian:
    Ja, das ist schon ein schönes Gefühl.

    Franz:
    Nach den Bildern schaue ich dann nochmal.
    Wer weiß, vielleicht ist ja für dich doch noch was dabei. So eine schöne Behr Aufbauklima geht zum Beispiel immer.
    Keins von den üblichen Materialien. Ein Bekannter hat mir die spontan gedruckt, ist allerdings ne einmalige Sache gewesen. Ganz interessantes Verfahren, es wird wie bei einem normalen Drucker mit Flüssigkeit gearbeitet, welche durch UV-Licht aushärtet.
    Zukünftig werde ich auch bei Shapeways bestellen, da muss ich mich auch noch ein bisschen durch die Materialien durchprobieren.
    Wird auf jeden Fall auf die Frosted Detail Materialien herauslaufen.

    Tim:
    Danke auch für dein Lob.
    Die Bilder kommen.

  • Hallo ihr vier,

    danke für eure Kommentare.

    Ja, die Bilder kommen in den nächsten Tagen. Bin bisher leider nicht dazu gekommen.

    Um den Glanz muss ich mich kümmern. Zwar hatte ich die Reifen extra mit matter Farbe lackiert (die aber irgendwie glänzt ) und noch mit mattem Klarlack (der aber maximal Seidenglanz erzeugt ) lackiert, aber das war wohl nichts.

    Ist nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern, ich werde aber Geralds Tipp umsetzen.

  • Hallo,

    probier mal, ob er Glanz verschwindet, wenn du die Farbe berührst. Ich hatte das Problem letztens auch trotz matter Farbe.
    Aber wenn ich den Lack dann berührt habe, war der Glanz an dieser Stelle weg. Ich habe dann alles mal mit einem Zahnstocher sachte überstreift. Jetzt ist es einwandfrei War übrigens auch eine Revellfarbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!