Anbau einer 3mm Blink LED an Tieflader

  • Grüß Gott,
    ich hoffe das ich mein erstes Hilfeersuchen hier richtig einstelle.
    Mein erstes Umbauprojekt stellt mich direkt vor eine Frage, diese mir bei Google und seinen Freunden nicht beantwortet werden konnte. Aus diesem Grund ist eure Hilfe gefragt.

    Ich baue zurzeit einen Tieflader in 1:32 um. Am Ende des Anhängers möchte ich eine orangene RKL anbringen und zum blinken bringen. Bei Modell-Trecker-Tuning habe ich mir folgende 3mm Blink LED besorgt:
    ***http://modell-trecker-tuning.de/shop/SMD-LED-3…0-mcd::198.html">http://www.modell-trecker-tuning.de/shop/SMD-LED-3…0-mcd::198.html

    Mit meinem laien Gedanken das die LED mit 3 Volt angesteuert wird, habe ich zwei 1,5 V Batterien zusammen getüddelt und es hat nichts gebracht.
    Bevor ich nun noch mehr Schaden anrichte.....ihr wisst schon

    Auf der besagten Internetseite ist zwar eine Anleitung zum Einbau in ein Control Modell von Siku beschrieben, aber das hab ich nun mal nicht.

    Kann ich die LED irgendwie mit Batterien, Akku etc. ansteueren? Brauch ich trotz das im Link beschrieben ist das ich keinen Wiederstand benötige, bei einer Einbauweise wie ich sie vorhabe vielleicht doch einen Vorwiederstand?

    Ich bin für alles an Antworten dankbar und wünsche euch eine schöne Zeit.

    Gruß
    Julian

  • Moin,

    hier habe ich dir mal einen Schaltplan mit zwei AA Batterien gezeichnet, ich hoffe dass dieser dir weiter hilft
    Nur kann ich dir nicht beantworten, ob du bei der "blink LED" einen Widerstand brauchst, bei einer normalen LED braucht man einen Widerstand, um den Strom zu begrenzen. Allerdings kann ich dir nicht beantworten, ob deine "blink LED" schon einen eingebauten Widerstand hat.


    Wenn du bei deiner "blink LED" einen Widerstand brauchst, berechnest du diesen so:

    Widerstand=Spannung durch Strom --> 3V durch 30mA = 100 Ohm

    Gruß
    Jörg

  • Schaltung vs Rechnung

    Moin,

    als Elektriker möchte ich mich einschalten

    Das Schaltbild ist richtig.

    Die Berechnung des Widerstands hat aber eine Lücke.
    Versorgungsspannung 3V
    Strom der LED 30mA ?
    Spannung der LED 0,7V ?

    Die Formel für den Vorwiderstand der LED lautet: Widerstandswert = (Versorgungsspannung - LED Spannung) / Strom

    Bei diesem Beispiel: (3V - 0,7V) / 30mA = 2,3V / 30mA = 76,66 Ohm

    Alles für den Modellbau,

    munter bleiben, Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!