Traktor Belarus MTS 80 in Kartonbauweise

  • Einen schönen guten Abend Euch allen

    nun war ich eine lange Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs doch das war einer Erkrankung geschuldet die mir keine Zeit für das Hobby ließ.

    Da ich eigentlich auf den Maßstab 1:32 geeicht war und der Platzbedarf dafür nicht zu unterschätzen ist hab ich einige Überlegungen für einen geeigneten Maßstab angestellt.

    Da es Modellbauer gibt die noch kleiner als 1:160 bauen dachte ich an den Maßstab 1:50.

    Nun meine Frage an Euch.

    Was haltet Ihr eigentlich von Kartonmodellen ?

    Mit der Frage meine ich nicht schlichte Kartonmodelle sondern sehr Anspruchsvolle Modelle wie die vom Verlag " Agromodels ".

    Da es im Handel nicht gerade viel im Maßstab 1:50 gibt, dachte ich an umscalieren. Das ist eigentlich mit jedem Kartonbogen möglich.

    Da ich wie manch einer unter Euch immer auf der Suche nach einem ansprechenden Traktor war bin ich 2016 auf einer russischen Plattform auf einen Kartonbogen eines Belarus MTS 80 gestoßen.

    Der Konstrukteur Andrej Weselkow hat mit Rhino einen Kartonbogen des MTS 80 entworfen und zum Download im PDF-Format der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

    Hier mal das titelblatt des Bogens:

    und hier mal eine Seite:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/e6db77-1513546335.png

    Das war der erste der erschienen ist und in diesem Jahr kamen dann noch zwei Kartonbögen dazu. Der zweite war in Rot gehalten.

    Hier das Titelblatt:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/444191-1513546471.png

    und auch davon eine Seite:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/325f7f-1513546522.png

    Der dritte im Bunde ist ein Belarus MTS 80.1

    Hier das Titelblatt:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/c32868-1513546585.png

    und auch davon eine Seite:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/b18464-1513546629.png

    Ich finde das die Bögen gelungen sind und einen anspruchsvollen Traktor ergeben.

    Die Bögen sind alle im Maßstab 1:32 erschienen und durch umscalieren in den Maßstab 1:50 lassen sich bestimmt auch Räder von z.B. den Kaufhaustraktoren verwenden oder ähnliches.

    Als Anhängsel muss dann entweder auch auf die Kaufhaustraktoren zurückgegriffen werden oder im Eigenbau was geeignetes entstehen.

    Auch lässt sich von Agromodels durch umscalieren das eine oder andere gewinnen.

    Behandelt man die Bögen mit sekundenkleber und z.B. Revellfarbe erhält der Karton eine Kunststoffähnliche Oberfläche.

    Die Kartonbögen lassen sich bestimmt auch durch einige Kleinteile Aufpimpen.

    Bei youtube sind zu dem ersten Bogen auch zwei Videos zu finden.

    Hier mal die URL-Adressen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nun bin ich Neugierig wie Ihr zu Kartonmodellen steht und hoffe das sich wer zu Wort meldet.

    mfg Peter

  • Ich habe hier auch einen E281-c und nen W50 liegen ....habe aber null Plan davon und trau mich nicht ran ! Ich finde manche Bausätze durchaus sehr ansprechend, aber wie gesagt....da muss man sich wohl erst mit einfuchsen.

  • Agromodels

    Hallo Mirko und Christian,
    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Es ist schon bemerkenswert was so manches in Karton möglich ist. So sind die Bögen von Agromodels sehr gut gelungen und sehr Anspruchsvoll.
    Als ich das erste mal die Bögen entdeckt habe blieb mir nicht`s anderes übrig als mir vieles davon zu zulegen.
    Mittlerwile hab ich bis auf weniges fast alles von Agromodels.
    Gebaut hab ich davon auch noch nicht`s da ich vor den Bögen schon einigen Respekt habe aber so langsam denke ich über den Baubeginn nach.
    Starten möchte ich mit den oben gezeigten Bögen, da ich meine , das dieser Traktor schon eine vernünftige Grundlage bildet.
    Anhänger hab ich auch schon im Kopf und die werden aus Bestandteilen der Agromodels-Bögen entstehen.
    Von Agromodels gibt es einen IFA W 50 mit Schwerhäckselaufbau wovon ich den Aufbau für einen HW 60 oder HW 80 zurechtstutzen werde.
    Es ist zwar der alte Schwerhäcksel-Aufbau, aber wen stört es.
    Hier mal der Link zu dem aufbau den ich meine: http://www.agromodels.cz/galerie/index_…s1/pb140030.jpg
    Und so schwirren mir so manche Gedanken durch den Kopf.

    Von den Bögen des Belarus wird es bei Interesse noch einige Details zu sehen geben denn die sind ja nicht im Handel.

    mfG

    Peter

  • Hallo Euch allen,

    vor ein paar Minuten hat mich ein Modellbaukollege aus dem Kartonbaubereich gebeten meine Modelle doch in 1:32 zu bauen.

    Dieser Modellbaukollege beschäftigt sich ebenfalls mit Landtechnik der DDR und baut in 1:32. Für mich wäre es natürlich vorteilhafter da ich ihn dann in gleicher Modellgröße begleiten kann.

    Zu Weihnachten ist mein Drucker da und dann wird es auch bei mir losgehen.

    Und derweil zeige ich Euch mal noch ein paar Bilder von den Bögen des MTS 80

    hier mal ein Teil der Bögen mit der Motorhaube

    Hier seht Ihr schon mal drei von mehreren Farbvarianten des Belarus MTS 80 und 80.1

    Wenn Ihr noch Fragen zu den Bögen habt dann immer gerne.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee für einen Hängeraufbau der für ein oder mehrere 5Tonnen-Fahrwerke geeignet wäre

    Diese Fahrwerke sind in Kartonbauweise Bestandteil der Agromodels-Bögen. Nur die Aufbauten gefallen mir eigentlich nicht.

    Vor längerer Zeit hatte ich mal vor , einen THK 5 mit Häckselaufbau zu bauen aber da geeignete Zeichnungen fehlten ist nicht`s daraus geworden.

    Ob ich nach Fotos und den wesentlichsten Maßen soetwas hinbekomme weiß ich noch nicht.

    Bilder vom HW 80 und HW 60 schwirren ja im Netz genug herum aber bis jetzt hab ich noch nicht`s verwertbares gefunden.

    Der Beitrag von mir über den THK 5 ist hier im Forum noch enthalten. Soetwas oder gar den Aufbau den Christian gebaut hat wäre vielleicht was für den Belarus.

    Für die Kartonbögen des Belarus existiert auch ein Bogen für vorbildliche Reifen in Kartonbauweise.

    Dieser Bogen ist zwar im Maßstab 1:25 erschienen, lässt sich aber sehr gut umscalieren. Für den Gummiersatzstoff gibt es auch ein Video, das ich Euch hier mal zeigen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video zeigt was bei zunehmender Gumminot möglich ist.

    Mittlerweile sind Modelle des Belarus MTS 80 und 82 als Resinmodelle von Balaton Modell erhältlich . Angeboten werden diese im Maßstab 1:35 und 1:72. Dazu gekommen ist noch der Fortschritt-Bagger T 174 wie auch der K 700 anbei liegen auch einige Fotoätzteile.

    Der Preis dieser Modelle liegt zwischen knapp 60,- und 100,- Euronen. Jetzt hätte man diese Modelle so pö a pö dort kaufen können. Resin ist aber nicht mein Ding zum einen sind die Gussteile nicht sehr sauber gegossen zum anderen ist mir die Aufarbeitung zu Umfangreich. Resin ist sehr spröde und neigt schnell zum Brechen. Misslingt da einiges , landet so ein Modell dann auch ganz schnell irgendwo im Nirvana oder gar in der Tonne und dafür ist mir das zu teuer.

    Deshalb mein Ausflug in die Welt der Kartonmodelle denn so ich glaube muss es nicht immer Metall und Kunststoff sein.

    Seit geraumer Zeit hat ja auch der 3D-Druck Einzug in die Modellwelt genommen doch einiges von dem was zur Zeit erhältlich ist, ist kaum bezahlbar.

    Wenn jemand unter Euch eventuell Interesse an den Bögen des Belarus MTS 80 und 80.1 hat dann meldet Euch gerne per PN. Ich möchte damit kein Geld verdienen aber vielleicht kann man da untereinander das eine oder andere Austauschen wie z.B. Zeichnungen von Anhängern und anderer Landtechnik der ehemaligen DDR.

    mfG

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!