Dodge Power Wagon aus den 40er Jahren

  • Guten Abend allerseits,

    ich möchte gerne noch das Projekt präsentieren, an dem ich die letzten Wochen gebastelt habe.

    Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf Bilder von extrem rustikal aussehenden Pickup-Trucks gestoßen. Es handelt sich dabei um Restomods von der Firma Legacy Classic Trucks (***http://legacyclassictrucks.com/p-34987-legacy…conversion.html">http://www.legacyclassictrucks.com/p-34987-legacy…conversion.html).
    Es handelt sich dabei um restaurierte und umgebaute Fahrzeuge vom Typ Dodge Power Wagon aus den 1940er Jahren. Diese Fahrzeuge wurden nach dem zweiten Weltkrieg von Dodge als Arbeitstiere angeboten und waren im Prinzip die zivilisierte Variante eines Dodge Armee-Fahrzeugs.
    Der Dodge Power Wagon war damals als robustes und günstiges Arbeitsgerät wohl sehr beliebt.

    Wie immer, wenn mir ein Fahrzeug gefällt, habe ich nach einem passenden Modell in 1:32 gesucht. Und siehe da, zufälligerweise gab es ein Spielzeug von NewRay. Ich hatte noch Räder liegen die passen könnten und ziemlich genaue Ideen, wie der Umbau für mich auszusehen hat. Ich dachte mir, dass das wohl auch nicht so viel Arbeit wäre, also bestellt. So sah das Spielzeug im Ausgangszustand aus (abgesehen von dem einen Reifen, den ich schon entfernt hatte):

    Interessant ist der "Allradantrieb" mit Schwungmasse. Dieser war einfach unter dem "Rahmen" verschraubt und ich musste ihn natürlich aus Interesse erstmal zerlegen:

    Und so sieht das fertige Modell nach einigen Stunden Arbeit aus:

    Insgesamt war es doch wesentlich mehr Arbeit, als ich dachte. Vor allem, da ich mich schlussendlich entschlossen habe, nicht einfach das Fahrgestell höher zu legen sondern den "Allradantriebsstrang" komplett durch selbst angefertigte Achsen und Antriebswellen zu ersetzen (nicht mehr funktionsfähig). Leider habe ich vergessen, von der Unterseite ein Bild zu machen.
    Auch war es mein erster Versuch, selbst Decals herzustellen, was erstaunlich gut funktioniert hat.
    Gleichzeitig ist es eines der wenigen Projekte, die ich nach Erhalt des Grundmodells so gut wie lückenlos bis zum Ende des Projekts durchgezogen habe.

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen, gerne auch konstruktive Kritik, von euch freuen. Vielleicht gefällt das Modell ja dem einen oder anderen, auch wenn es jetzt nicht gerade das übliche Fahrzeug in einem Agrarmodellbau-Forum ist.
    Falls es zu dem Modell Fragen gibt, ich noch mehr zu den Umbauten an diesem Modell schreiben soll oder Bilder von der Unterseite gewünscht sind, könnt ihr es ja einfach schreiben.

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.:)

  • Hallo Tobias;),
    ich finde das du aus dem "Spielzeug"erstaunliches rausgeholt hast!!!!.Mir gefällt dein Power Wagon sehr gut.
    Und die Farbgebung ist auch optimal...für meinen Geschmack zumindest.
    Ich hätte auch Interesse den Unterbau zu sehen...wie du das mit den Achsen gemacht hast.
    Und...warum sollte das kein Landwirtschaftliches Fahrzeug sein????Mit dem Ding lässt es sich sicherlich klasse über die Felder donnern!.Ist ja auch Geländegängig.

    Dir auch ein schönes Wochenende.

  • Langweilig, ist ja nicht mal ein Unimog.......

    Nö, im Ernst. Geiles Teil, auch die Farbgebung gefällt mir sehr. Hat was von MASH 4077. Die Bereifung ist custommäßig fett krass.
    Auf die Ladefläche noch einen Strohballen und einen Schäferhund......

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Mahlzeit allerseits,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

    Zitat von Michael Stiene;444671

    ...Und die Farbgebung ist auch optimal...für meinen Geschmack zumindest...

    Zitat von Gewisawer;444682

    ... auch die Farbgebung gefällt mir sehr. Hat was von MASH 4077...


    Ja, ich bin mit der Farbgebung auch sehr zufrieden. Dass die Kotflügel glänzend schwarz sein müssen, war für mich eigentlich sofort klar. Und für den Aufbau dachte ich sofort an RAL 6003 olivgrün. Weil das einerseits ein schöner Grünton ist und andererseits ja auch ein bisschen den Bogen zur militärischen Basis des Fahrzeugs schlägt. Eine Dose davon in matt hatte ich noch stehen, weil dieser Farbton dem MBtrac dunkelgrün auch sehr nahe kommt und gleichzeitig auch dem olivgrün der NVA. Da habe ich auch noch ein Projekt im Kopf, für das ich ursprünglich die Dose mitbestellt hatte. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, den Aufbau matt zu lassen, in Kombination mit den Kotflügeln gefällt mir die glänzende Variante aber deutlich besser.

    Zitat von christoph1972;444677

    ... Auch die Decals machen einen guten Eindruck!


    Ich bin damit auch recht zufrieden. Ich habe zwar schon dünnere gesehen, aber auch schon von Händlern ähnlich dicke bekommen. Und das Bedrucken ging einwandfrei.

    Zitat von fandö;444715

    ...So geht´s mir bei jedem Modell auch immer wieder


    Ja gut, du gehst bei deinen Modellen auch immer sehr ins Detail. Bei diesem Modell wollte ich bewusst oberflächlich bleiben, da ich das Original ja nicht so gut kenne und es durch die Umbauten ja auch im Modell etwas Handlungsfreiheit gibt. Hat aber halt trotzdem seine Zeit gedauert. Vor allem, weil ich einige unschöne Spielzeug-Details wie den hässlichen Kühlergrill und die halb öffnenden Türen mit hässlichem Spalt mitten im Türrahmen beheben musste.

    Zitat von Michael Stiene;444671

    ...Ich hätte auch Interesse den Unterbau zu sehen...wie du das mit den Achsen gemacht hast...


    Ich hab noch ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt ein bisschen was:

    Die Achsen bestehen aus einer durchgehenden Messingstange, auf der auch die Räder sitzen. In der Mitte habe ich aus jeweils zwei ausgestanzten Polyscheiben und Spachtelmasse das Differential modelliert. Die "Bremsscheiben" sind ebenfalls ausgestanzte Polyscheiben, welche ich auf die Achse geklebt habe. Leider waren diese etwas weit zusammen, weil ich es nur an der Vorderachse probiert hatte. Letztlich musste ich mit Unterlegscheiben unterfüttern, weil die Spur für hinten zu schmal war.
    Die Achsen wurden dann letztlich auf die angedeuteten Blattfedern des Spielzeugs geklebt, wobei ich vorne noch unterfüttern musste und das Ganze noch etwas stabilisiert habe.
    Die Kardanwellen habe ich ebenfalls mit Messingsstangen dargestellt.
    Das Fahrwerk ist bewusst nicht mega detailliert (Kreuzgelenke, Hardyscheiben, ...), weil dafür nochmal ein Vielfaches der Zeit draufgegangen wäre und es trotzdem nie perfekt dem Original entsprochen hätte.

    Zitat von Gewisawer;444682

    Langweilig, ist ja nicht mal ein Unimog..........


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Zitat von GeeBee;444712

    ...Was sind das für Räder?...


    Die Räder sind vom ATF Dingo (gepanzertes Transportfahrzeug der Bundeswehr mit Unimog-Fahrwerk) in 1:35 von Revell. Die hatte ich mir ursprünglich mal für einen Unimog-Umbau besorgt, dafür waren sie aber zu klein. Auf dem Power Wagon sind die vom Durchmesser her ideal, in der Breite könnten sie noch einen Millimeter breiter sein, aber das kann ich verschmerzen. Ich habe dabei nur die eigentliche innere Hälfte der Felgen verwendet und diese verkehrt herum nach außen montiert. Die Radmuttern sind aus dem Nuts and Bolts Set, das mir Gerald mal empfohlen hatte. War eine ganz schöne Arbeit, insgesamt 32 Radmuttern im richtigen Muster in die Tiefbettfelgen einzukleben.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

  • Du sollst ihn ja glaub ich auch nicht verhunzten sondern nur altern;)
    Wobei ich es nicht sehr realistisch finde den als Werkstattwagen zu missbrauchen... , das ist doch eher das Chefmobil vom Hof, der muss gepflegt sein:p

    ( Oh Gott und das habe ICH grade geschrieben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!