Generelle Fragen zu Modellen/Dioramaaufbau

• Hallo,

da ich mir evtl. auch bald ein Diorama bauen möchte habe ich ein paar generelle Fragen.
    Die Modelle die bspw. ***http://agrarmodellbau.de/viewtopic.php?…&st=0&sk=t&sd=a">hier zu sehen sind (Xerion, Fendt 515C) sind nicht von Siku, da diese keinen Zapfwellenanschluss und Oberlenker haben, generell eher detailarm und robust gebaut sind, richtig? Sind das Universal-Hobbies Modelle?
    Wenn ja, hat jemand einen Shop der diese preisgünstig anbietet (denk mal ne oft gestellte Frage...), da ich schon ganz gerne detailierte Modelle darstellen möchte.

Eine andere Frage zum Untergrund des Dioramas:
    Ich habe eine 10mm starke Platte. Ist es richtig, dass man diese mit Styropor bedecken soll, um besser modelliern zu können? Inwiefern sieht der Aufbau überhaupt aus. Holzplatte, Styropor, Grasmatte, Modelle?

Ich freue mich auf Antworten.

MfG
    chad

• Re: Generelle Fragen zu Modellen/Dioramaaufbau

Der 515c wird von Weise-Toys hergestellt der Xerion ist wahrscheinlich von UH , ich weiss ja nicht worauf du dich beziehst!!

UH Modelle und und Robustheit sind 2 vollkommen verschiedene Sachen ,dafür sind sie sehr detaliliert , Siku ist in den letzten Jahren viel detailgetreuer geworden , aber trotzdem noch ein Kinderspielzeug !!

Zu Weise-Toys kann ich dir nichts sagen , da ich kein Modell dieses Herstellers besitze !!

Zum modellieren ist Styropor sicher gut , aber ich kenn keinen der das macht , die meisten nehmen :

Holzplatte , Kaffee für die Felder / Grassmatte , Modelle

Um mal auf die Frage über die Modelle einzugehen:

UH gibt es in vielen Online Shops, einige stehen auch als Sponsoren hier ganz unten im Forum. Die Details sind aufjedenfall gegeben, oft ist es jedoch ratsam die Modelle in eine Vitirne zu stellen und dort zu lassen, da die Verarbeitung und Stabilität des öfteren ziemlich zu wünschen übrig lässt.

Über Weise Toys kann man nur sagen, dass sich der Kauf aufjedenfall lohnt, Details ohne Ende und noch dazu stabil.

@Henrik: Ziemlich wirres Geschreibsel, du könntest vor dem Abschicken ruhig mal deine Rechtschreibung überprüfen

Tut mir leid , aber ich schlafe in Deutsch immer ein

Ne, ich weiss nicht wie das mit den ganzen Fehlern passiert ist , aber jetzt hab ichs korigiert!!

Wird nie wieder vorkommen !!!

Anbaugeräte mit Zapfwelle und/oder Verkabelung gibt's bei Siku nicht oder? Sprich wenn man's detailgetreu haben will sollte man in UH-Modelle investieren? Welche Siku-Modelle, da ja preisgünstiger, sind trotzdem empfehlenswert für detailgetreuen Aufbau (z.B. Pflug?)? Alle UH-Modelle und andere sind doch im Maßstab 1:32 kompatibel mit der Siku Hydraulik und Anhängerkupplung oder?

MfG

• Offizieller Beitrag

Re: Generelle Fragen zu Modellen/Dioramaaufbau

Also wenn du wirklich auf Detailtreue wert legst vor allem was den Anbau von Geräten angeht dann führt für dich eigentlich kein weg an Wiking und Schuco vorbei.
    Denn das sind im Moment die einzigen Serienhersteller die eine original Heckhydraulik (Dreipunkt) anbieten.
    Außerdem gibt es noch von Weise Toys den Fendt 515C First Edition und den Fendt 512 C mit original Heckhydraulik.
    Allerdings sind für die original Heckhydraulik die Anbaugeräte von Serienherstellern noch recht dünn gesäht.

Ich kann dir empfehlen mal den das Forum mit den Modellvorstellungen und Bewertungen durchzuforsten.
    Da gibt es viele Bilder von verschiedensten Modellen.

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich gerade als erstes versuche unsere Scheune in 1:32 zu bauen, interessiert mich, ob mir jemand Tipps zum Schiebetorbau geben kann.
    Wie kann ich das am besten konstruieren? Ich muss kein Tor haben was sich wirklich "schieben" lässt (also quasi auf Rollen), sondern ich denke ein "aufgehangenes" Tor, was sich bewegen lässt, ist besser geeignet.
    Hat da jemand ein paar Tipps für mich?

Zum Aufbau der Platten stimmt es nicht so ganz was Hendrik geschrieben hat, ne Menge Leute verwenden Styropor um die Landschaft zu gestalten. Es ist halt flexibel und lässt sich super verspachteln bzw mit Gips überspachteln. Ich selber habe ne 20mm Grundplatte gewählt (oder 25mm) und das ist super stabil. Dadrunter ne Rahmenkonstruktion und das Ganze ist begehbar. Habe es auf glaube 80 oder 85cm Höhe aufgebockt, so ist auch alles super erreichbar.

Bei den Modellen kannst du auch selber Hand anlegen und dir so nen paar echt schöne Unikate bauen, auf meinem Dio laufen ne Menge Um- bzw Eigenbauten, allerdings auch durch meinen Hang zu Renaultschleppern begünstigt.

Les dich am Besten mal durch die Gebäudebau und Landschaftsbau Kategorien hier durch, da findeste ne Menge guter Dioramen und Höfe.

Jau, ich hab mir schon das gesamte Dioramenbauforum durchgelesen und hab' dabei schon einige Anregungen bekommen.
    Noch folgende Frage zur Konstruktion meiner Scheune:
    http://193.imageshack.us/img193/9862/imgp2538
    Soll ich die beiden Platten einfach auf einer Grundfläche miteinander verleimen?
    Mein Vater war der Ansicht, ich müsse den Bau der Grundmauern stabilisieren, ungefähr so:
    http://9.imageshack.us/img9/8091/imgp2544

Eure Meinungen? Das Holz ist ca. 7mm stark.

Hi
    Zur Stabilität trägt der Balken schon bei, sieht aber meiner Meinung nach doof aus!
    Es kommt ja auch drauf an was du mit der Scheune vorhast, sprich ob sie immer an der selben Stelle stehen soll oder ob du sie ständig herumträgst!

Ich würde den Balken auf jeden Fallweglassen!

Also einfach beide Mauern zusammen auf 'nem Untergrund verleimen? Ist das stabil genug, wenn man nur mit Leim arbeitet, oder verschraubt hier auch wer vorher seine Bauten?
    Noch 'ne kleine Frage. Sollte ich den Dachstuhl auch mit Dachlatten bedecken? Wie ist so das gängige Bild eines "offenen Dachstuhls"?

Ich bin jetzt soweit und möchte den Klinker (Papier) auf die Grundmauern (Holz) anbringen.
    Welcher Kleber ist da am geeignetsten? Geht auf so kleinen Flächen ganz normaler Uhu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!