Nachdem die einschlägigen Beiträge hier gesperrt wurden möchte ich doch noch einige grundsätzliche Gedanken hier loswerden:
1. Es wurden hier einige Neuerscheinungen von Menschen verrissen, die das Original im Auslieferungszustand bestenfalls von Bildern kennen (und solche Bilder sind rar). Sie waren damals schlicht noch nicht geboren. Als Vorbild dient zwangsläufig ein Schlepper, der schon lange im Einsatz ist und dabei in den seltensten Fällen völlig unverändert geblieben ist.
2. Keiner der kritisierten Hersteller behauptet, dass sein Modell ein 100-prozentiges Abbild eines fabrikneuen Schleppers ist.
3. Die Ausstattungsvielfalt war bei den jüngst kritisierten "Youngtimern" schon groß, ist inzwischen noch viel grösser. Die Wahrscheinlichkeit, im Modell eine Ausstattungskombination zu produzieren, die exakt so im Original nicht produziert wurde, ist also relativ groß.
4. Mit welchem Recht wird hier ein Modellhersteller fast persönlich und in beleidigendem Ton angegriffen? Die Hersteller produzieren hervorragende Modelle, mit Kompromissen und kleinen Abweichungen und bieten diese zum Kauf an. Wem sie nicht gefallen, der muss sie nicht kaufen.
5. Diskussionen über Originaltreue halte ich prinzipiell für gerechtfertigt, Vorwürfe an Modellhersteller überwiegend nicht.
6. Nur am Rande sei bemerkt: Es ist unklug, in einem Forum, von dem man glaubt, dass es bei den Herstellern gelesen und ernst genommen wird, ständig zu betonen, wie niedrig die Preise sind. Hoffentlich nehmen sich die Hersteller solche Beiträge nicht allzu sehr zu Herzen.
7. Insgesamt bin ich sehr froh, dass es hier doch nur eine sehr kleine Gruppe ist, die in dieser Art über Modelle und ihre Hersteller herzieht.
Ich möchte mit diesem Beitrag nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema zum Ausdruck bringen, niemanden angreifen und vor allem auf keinen Fall die unsäglichen Angriffe aus den geschlossenen Beiträgen hierher verlagern.