Neuheitendiskussion

• Nachdem die einschlägigen Beiträge hier gesperrt wurden möchte ich doch noch einige grundsätzliche Gedanken hier loswerden:
    1. Es wurden hier einige Neuerscheinungen von Menschen verrissen, die das Original im Auslieferungszustand bestenfalls von Bildern kennen (und solche Bilder sind rar). Sie waren damals schlicht noch nicht geboren. Als Vorbild dient zwangsläufig ein Schlepper, der schon lange im Einsatz ist und dabei in den seltensten Fällen völlig unverändert geblieben ist.
    2. Keiner der kritisierten Hersteller behauptet, dass sein Modell ein 100-prozentiges Abbild eines fabrikneuen Schleppers ist.
    3. Die Ausstattungsvielfalt war bei den jüngst kritisierten "Youngtimern" schon groß, ist inzwischen noch viel grösser. Die Wahrscheinlichkeit, im Modell eine Ausstattungskombination zu produzieren, die exakt so im Original nicht produziert wurde, ist also relativ groß.
    4. Mit welchem Recht wird hier ein Modellhersteller fast persönlich und in beleidigendem Ton angegriffen? Die Hersteller produzieren hervorragende Modelle, mit Kompromissen und kleinen Abweichungen und bieten diese zum Kauf an. Wem sie nicht gefallen, der muss sie nicht kaufen.
    5. Diskussionen über Originaltreue halte ich prinzipiell für gerechtfertigt, Vorwürfe an Modellhersteller überwiegend nicht.
    6. Nur am Rande sei bemerkt: Es ist unklug, in einem Forum, von dem man glaubt, dass es bei den Herstellern gelesen und ernst genommen wird, ständig zu betonen, wie niedrig die Preise sind. Hoffentlich nehmen sich die Hersteller solche Beiträge nicht allzu sehr zu Herzen.
    7. Insgesamt bin ich sehr froh, dass es hier doch nur eine sehr kleine Gruppe ist, die in dieser Art über Modelle und ihre Hersteller herzieht.

Ich möchte mit diesem Beitrag nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema zum Ausdruck bringen, niemanden angreifen und vor allem auf keinen Fall die unsäglichen Angriffe aus den geschlossenen Beiträgen hierher verlagern.

• Re: Neuheitendiskussion

Ich bin ja grundsätzlich für Meinungsfreiheit. Lob als auch konstruktive Kritik sollten jederzeit erlaubt sein. Wenn jemandem ein Modell nicht gefällt und er meint das mit dem Forum teilen zu müssen, ja vielleicht noch fundiert argumentiert und seine Meinung mit Fakten untermauern kann, ist das absolut ok für mich. Geschmäcker und Toleranzgrenzen sind eben verschieden.

Weniger ok finde ich es wenn jemand gleich persönlich wird, andere Meinungen partout nicht akzeptieren kann oder willkürlich Zensur betreibt.

Ich meine ein Forum ist doch für den freien Meinungsaustausch da und lebt ja auch davon, dass Menschen anderer Meinungen sind.

Aus der Deutz 130 06 - Diskussion hierherverschoben, da diese von einem Moderator leider abgewürgt wurde:

Zitat

Bevor ihr alle Meckern und Motzen tut kauft euch erst mal Bücher und Video´s über Deutz. Dann werdet ihr ganz schnell feststellen das es diese Variante die Herr Weise gebaut hat auch gebeben hat.

Vielleicht postet ja mal einer von den "Weise-Jüngern" hier einen Beleg (Quelle, Foto,...), daß dem wirklich so ist.

Bislang sind sie den Beweis dafür jedenfalls schuldig geblieben. Und solange das so ist, ist die Kritik an dem Modell - gerade in einem so professionell daherkommenden Modellbauforum wie diesem - vollkommen berechtigt.

Zitat von S1-Bauer

Bislang sind sie den Beweis dafür jedenfalls schuldig geblieben. Und solange das so ist, ist die Kritik an dem Modell - gerade in einem so professionell daherkommenden Modellbauforum wie diesem - vollkommen berechtigt.

Genauso sehe ich das auch. Solange die Diskussion Wirklich nicht unerheblichen fehler, die wohl der Recherche des Herstellers zugrunde Liegen thematisiert, ist diese Diskussion völlig berechtigt. Wir sprechen hier nicht von kleinen Abweichungen, sondern von solchen, das das Modell eigentlich nichtmehr den Namen des vorbildes tragen kann. Ich habe jetzt übrigens eine Mail an Weise geschrieben, ich bin gespannt auf die Antwort.

mfg

@ schlüterflo

Zitat

also ich find die modelle genial
    und hab nix auszusetzen!

Schön, daß du damit zufrieden bist. Andere sind es nicht. Na und?

Zitat

und wenns euch nicht gefällt dann baut es euch doch einfach zurecht, und heult hier nicht das komplette forum zu.

Vor allem diejenigen, denen die Kritik am Modell nicht paßt, heulen hier herum, ohne mit entsprechend stichhaltigen Argumenten darauf einzugehen. Und das ist eher ein Zeichen dafür, daß die Kritik nicht ganz unberechtigt ist.

@ Halerebeck

Zustimmung!

Also das ist ja mal hammer!

da tust du uns die 7 Gebote runterpredigen und tust dich selber gar nicht dran halten. Im thema zum Schlüter profi gigant tust du dich über den "armen Herr Streitberger" und sein Geld auslassen das hat auch nicht viel mit dem Modell zum tun und ist auch persönlich.

Man..,
    entweder das Modell gefällt euch oder nicht, ihr müsst es doch nicht kaufen.....
    Und wenn ihr euch es kauft und unzufrieden damit seit, dann baut es doch einfach um, aber hört jetzt bitte mit dem rumhacken auf dem Modell auf....,
    ich finde das Modell toll, und das Preis-/Leistungsverhältnis kann auch keiner topen!!!

Zitat von lomha

Also das ist ja mal hammer!

da tust du uns die 7 Gebote runterpredigen und tust dich selber gar nicht dran halten. Im thema zum Schlüter profi gigant tust du dich über den "armen Herr Streitberger" und sein Geld auslassen das hat auch nicht viel mit dem Modell zum tun und ist auch persönlich.

Der Beitrag ist vollkommen ernst gemeint und soll nicht Herrn Streitberger persönlich angreifen. Tatsache ist, dass sein Projekt viel Geld gekostet hat, dass er es natürlich auch vermarktet (das würde ich auch tun) und dass dazu auch ein Modell des Giganten dient. Das was Herr Streitberger da auf die Beine gestellt hat ist auch sehr beachtlich, aber mich persönlich interessiert aus den im Beitrag genannten Gründen weder der originale Gigant, noch das Modell.
    Abgesehen davon ist Herr Streitberger kein Modellhersteller und ich habe ihm diesbezüglich nichts vorzuwerfen.

Den Satz "Also das ist ja mal hammer!" verstehe ich im übrigen nicht.

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun das Modell mal angeschaut, und muss sagen das es echt super aussieht. ICh muss damit eigentlich meine zurückliegenden Aussagen zurücknehmen. Der D13006 ist top detailliert und sieht so in dieser Ausführung -für sich- auch gut aus. So rein von der Ausführung her hat der Schlepper meine Erwartungen deutlich übertroffen.

mfg Korbinian

habt ihr irgendwas nicht verstanden, von dem was geschrieben wurde? das ist ja wohl
    die höhe...es werden themen geschlossen und dann direkt mit dem gleichen scheiss wieder
    neu erstellt...die diskussion um weise-modelle ist beendet..jedenfalls in diesem forum..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!