Mein Unwissen ... Bitte um Hilfe...

• Hallo ihr,

nun ist der Tag da, wo ich mir immer mehr Gedanken mache. Ich sehe hier auch verdammt viele Sachen die mir auch sehr gefallen. Doch um etwas selber zu basteln, muss man ja einiges wissen. Dazu werden jetzt hier mal meine Fragen kommen und ich hoffe, dass der eine oder andere nicht drüber lacht sondern vielleicht mit seinem Wissen welches er hat mir Hilft. Klar kann man auch die Suchfunktion nutzen. Doch leider hat das mir bisher nicht Wirklich viel geholfen. Daher mache ich mal meinen Thread auf um mein Unwissen mit eurem Wissen zu stopfen.

Sollte dieser Thread hier falsch sein, dann doch bitte zu verschieben. Dann fange ich mal an mit meinen Fragen:

1. Mein erstes Modell als Dio was ich bauen möchte ich ein befahrbarer Silo. Dieses habe ich mir so gedacht, dass man da locker mit einem Zwillingsreifen Traktor fahren kann. Er sollte vielleicht auch von der länge nicht gerade klein sein. Ich habe so eine länge von ca. 20 Metern haben und eine breite von ca. 4 Metern. Ich denke dort bin ich dann auf einer sicheren Seite. Seht ihr das etwas anders?

2. Wenn ich das Maßstab auch Richtig verstehe, werden ja die realen zahlen durch 32 geteilt oder? Das heißt wenn eine Wand 20 Meter lang ist durch 32 ist dann 0,63 Meter. Liege ich dort Richtig oder eher Falsch?

3. Habe mir auch in der letzten Zeit Gedanken zu den Reifen gemacht. Dort habe ich aber nicht wirklich einen Thread gefunden der mir dort folgendes erklärte: Wenn ein Hof ein Traktor hat, sind ja auch die Reifen etwas abgefahren. Wie bekommt man dieses hin, dass die das im Modell auch sind?

4. Für den Silo wird eine Plane benutzt. Dieses wird aus einer schwarzen Mülltüte sein. Soweit so gut. Aber wie sieht das mit Reifen aus oder habt ihr Erde drauf? Ich hatte schon etwas geschaut, aber leider hat der Händler nur eine Reifengröße. macht ihr mehrere drauf oder bleibt ihr dann nur bei einer Größe?

5. Jetzt kommt eine Frage, die viele hier zum lachen bringt. Ich habe mir den Bereich der Erstellung eines Gerätes oder so genau angeschaut. Dort werden immer wieder Materialien benutzt, die mir gar nichts sagen. Da ist zum beispiel das Material Poly (hoffe das ich das jetzt Richtig geschrieben habe).
    Könnte mir das mal jemand in kurzen Worten erklären was das ist und wie ihr das bearbeitet?

6. Der Acker. Ja ich weiß dass hier immer wieder geschrieben worden ist, dass es die meisten mit Kaffeeacker machen. Doch meine Frage ist dort, wie ihr das macht? Auch wenn jetzt wieder einige dumm schauen und grinsen ist es für mich eine ernste Frage. Ich kann mir halt sowas schlecht Vorstellen da Kaffee ja doch schimmelt wenn der aus der Maschine kommt. Laut meines Erfahrungswertes nach ca. 2 Tagen sind im Kaffeefilter so schimmel drauf. Kann auch 3 Tage sein ich weiß es nicht genau. Daher Frage ich halt, ob mir das jemand erklären könnte.

Ich möchte aber auch vielen Usern hier in dem Forum mein Dank aussprechen. viele haben mich angeschrieben und mir Mut gemacht das ich mit meinem Hobby halt nicht alleine da stehe. Auch wenn meine Sammlung gerade noch sehr klein ist und die Bilder nicht die besten, wird nach und nach immer mehr dazu kommen.
    Genau wenn ich halt einiges geklärt habe auch mein eigenes Dio.

Nun hoffe ich halt, dass vielleicht der eine oder andere mir Helfen kann und vielleicht auch wird.

• Re: Mein Unwissen ... Bitte um Hilfe...

Ich mach mal den Anfang und versuche Dir einiges zu beantworten:

Kaffeeacker:

Wie der name schon sagt, wird anstelle der Erde auf dem Diorama getrockneter Kaffeesatz verwendet.
    Wichtig ist, dass er wirklich trocken ist, sonst schimmelt das ganze....

Poly:

Sprich: Polystyrol - ist ein Kuststoff, der in verschiedenen Stärken und auch Formen in div. Bastelshops erhältlich ist.
    Man kann ihn relativ leicht mittels eines Cuttermessers bearbeiten und die Teile verkleben.
    Eine andere Variante ist Messing - messing kann man verlöten, was eine bessere Stabilität eine Modells verspricht (..und auch mehr Gewicht!)

Maßstab:

Ja stimmt ! Rechne am Besten immer in cm und teile durch 32 dann erhältst du das richtige Maß !

Beispiel: Eine 3m Drille hat im Modell eine Breite von 9,375 cm ;)

servus!

also ich hoffe mal, dass ich dir die fragen chronologisch beantworten kann:

ad 1)
    keine ahnung ob die silogröße reicht...bei uns wird einfach immer nur großer haufen gemacht mitten auf der wiese und dann abgedeckt (also bei den bauern hier, weil wir haben kein vieh)

ad 2)
    deine maßstabsrechnung ist richtig

ad3)
    du müsstest die reifen entweder direkt am modell abschleifen, oder die reifen abbauen (da gibt es eine super anleitung auf witomo.de.witomo.de ist auch gleichzeitig ein shop und kannst dir paar teile kaufen)...ich hab das bisher so gemacht, dass ich den bandschleifer von einer mir bekannten tischlerei benutzt hab...mit bisschen winkel die einzelnen reifen (tw auch am traktor) angesetzt und kurz laufen lassen...bilder kann ich dir leider keine liefern, da die trecker wieder verkauft sind...

ad 4)
    in diversen onlineshops (siehe ad 3) kann man eine packung siloreifen (100stk) kaufen...bekannter von mir hier ausm ort hat mir meine alten siku reifen von reifenumbauten abgekauft und legt die aufs silo rauf..ansonsten könntest ja noch kleine sandsäcke selber nähen...käme meiner meinung auch sehr geil rüber;)

ad 5)
    polystyrol kannst du über architekturbedarf.de bestellen
    verarbeitung is ganz einfach...schneiden mit cuttermesser, platten kannst du auch nur anritzen und über kante brechen
    biegen geht unter wärmeeinwirkung (föhn, feuerzeug) und kleben am besten mit superkleber...nehm da immer den gelförmigen weil der nicht verrinnt!

ad6)
    kaffeesatz nimmst ausm filter raus auf ein backblech, ein teller etc, und stellst 2-3tage auf den kachelofenoder heizung oder im sommer auf die fensterbank zum trocknen...zwischendurch immer gut durchmischen nicht vergessen! wenn der richtig gut trocken ist kann der garnichtmehr schimmeln...ich hab meinen hier schon knapp 1,5 jahre und da ist nix...
    umgebung sollte natürlich nicht zu feucht sein dafür, sonst zieht er wieder feuchtigkeit und kann doch anfangen

hoffe alles beantwortet zu haben;)

viel spaß beim umbaun, eigenbaun und sehr viel spaß bei "unendlichen" bastestunden *gg*

georg

Zu dem Fahrsilo würde ichsagen, dass 4 Meter sehr knapp ist. Wenn du im original 4m hast, ist gewöhnlichder Walzschlepper kleiner(und evtl. nicht Doppelbereifet) und das Silo kürzer. 4m wären 12,5 cm im Modell und ich glaube in Erinnerung zu haben, dass z.B. mein Valtra mit Doppelbereifung breiter ist. Des Weiteren solltest du beachten, dass der Schlepper die gesamte Oberfläche des Silos walzen kann, d.h. dass in der Mitte kein Streifen existiert, der nicht überfahren werden kann.

Hallo,

ich danke euch hier für die netten Antworten. Da ist doch schon etwas mit anzufangen. Die Antworten bringen mein wissen auch viel weiter.
    Ich werde mir bald mal genauere Gedanken machen, wie weit und wie Groß ich das ganze basteln werde. Da liegt es auch dran, was ich an Platz zur Verfügung habe.

Aber erstmal wird dort der Silo gebaut als anfang und dann werde ich weiter schauen was da noch so alles kommt. Ich danke euch aber hier aber für die Antworten.

Hallo,
    die antworten die hier gelesen habe kann ich nur bestätigen.

Zum Kaffeeacker noch was:
    hätte da ca. 1-1,2 kilo Kaffesatz schon getrocknet , wenn du den habenwillst könntest du den haben für eine kleines geld oder ein Modell im Tausch, da ich ihn sonst wegwerfe.

Danke ...

Ich habe auch schon PNs bekommen wie: Boah du hast gerade 2 Fahrzeuge und machst schon Sammlungsthread auf? Boah bist du schlecht.....

Oder sowas: Man das mit dem kaffee wurde schon erklärt also lösche deinen Thread du Noob ....

Aber egal ich bin Alt und darf das

Ich möchte mich soweit anschließen und auch noch mal den Tip geben, das Du das Fahrsilo breiter machst. Wenn Du den Platz dafür hast, wären 7 - 8 Meter besser, wenn Du mit einem zwillingsbereiften Schlepper in der Mitte des Fahrsilos keine unbefahrene Bahn erhalten willst.

Na bei dem Silo wird es jetzt so aussehen:
    Breite: 8 Meter = 25 cm
    Höhe: 2,5 Meter = 8 cm
    Länge: 32 Meter = 100 cm

Platte wird 1,5 mal 1 Meter

Kommen 2 befahrbare Silos drauf auf der Platte

Zitat von SirOliver

Danke ...

Ich habe auch schon PNs bekommen wie: Boah du hast gerade 2 Fahrzeuge und machst schon Sammlungsthread auf? Boah bist du schlecht.....

Oder sowas: Man das mit dem kaffee wurde schon erklärt also lösche deinen Thread du Noob ....

Aber egal ich bin Alt und darf das

Wenn ich sowas lese dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln Diese User sollten sich was Schämen Und was spricht dagegen seine Sammlung von anfang an zu Posten
    Jeder, hat mal ''klein'' angefangen ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!