Alles zum Thema Poly

  • Servus beinander,

    Ich hab von einem gutem Freund den Tipp bekommen meine Modelle aus Poly zu bauen. Da ich in Sachen Modellbau noch ziemlich im Anfangsstadium bin möchte ich euch einige Sachen Fragen:

    1. Wo bekomme ich dieses Poly? sollte nicht zu teuer sein
    2. wie kann ich es schneiden, biegen, formen usw.?
    3. Ich muss es ja auch Lackieren: gibt es eine Lackierfarbe für Einsteiger oder so? Also mit der auch ich umgehen kann

    jo, des wars eigentlich, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    MFG Manuel

  • Re: Alles zum Thema Poly

    Hallo Manuel

    Also das Poly kaufst am besten bei architekturbedarf.de.architekturbedarf.de
    und schneiden: mit ner Modellbausäge von Böhler oder Proxxon oder nur mitm Skalpell, Cuttermesser

    Lackieren kannst das mit allen Farben
    nur solltest du´s vorher grundieren damit die FArbe besser haftet

    hmm joa das wars eigentlich
    Viel Spaß beim Basteln und lass uns davon was sehen

    • Offizieller Beitrag

    Re: Alles zum Thema Poly

    Da hatte dein Freund recht! Ist an sich schon ein schöner Werkstoff.

    Das Poly gibts z.B. hier. Kenne momentan nichts günstigeres aber wenn jemand ne andre Quelle weiß nur her damit^^
    http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau…darf.de/Shop/Mo ... tyrol.html

    Schneiden gaht mit einem Teppichmesser oder (Bastel-)Skalpell sehr gut. Man ritzt es an und bricht es dann über einer geraden Kante.
    Biegen geht wenn du es z.B. mit einem Feuerzeug erwärmst, wird aber leicht schwarz und fängt an zu brennen. Da braucht man manchmal ein paar Versuche.
    Hier habe ich gebogen, hab leider kein Bild auf dem ein Schar angekokelt ist. Ich denke du versteht was ich meine.
    http://s7.directupload.net/images/080910/paw8lwfl

    Ansonsten kannst du damit eigentlich alles machen: Schleifen, Feilen, Bohren (niedrige Drehzahl sonst schmilzt das Poly!),...

    Lackieren tu ich aus normalen Sprühdosen (Autolack). Du musst aber auf jeden Fall vorher Grundieren sonst hält die Farbe nicht.
    Wenn man weit genung weg geht beim LAcken gehts recht gut. Ich brauche auch immer recht lang weil ich eine Seite Sprühe, dann trocknen lasse und dann die nächste mache.
    Bin aber gerade am überlegen mit Airbrush mal zu testen, da geht die Acrylfarbe aber nicht soweit ich weiß.
    So, die andren bitte auch noch was zu sagen wenn was fehlt, besonders das Kapitel lacken intressiert mich

    Hoffe deine Fragen vorerst beantwortet zu haben.

  • Re: Alles zum Thema Poly

    ein neuer polymane

    also die beste bezugsquelle wurde ja schon genannt.

    am besten legst du dir poly-platten in der stärke von 0,5mm bis 3,0mm an.
    die gebräuchlichsten profile sind wohl 2mmx2mm,3,2mmx3,2mm,4,8mmx4,8mm diverse zwischen maße sind naturlich auch brauchbar.ist halt immer modell und detailtreu abhängig und was du vor hast.
    an rundstäben ist 1,2mm und 1,6mm zu empfehlen andere maße logischerweise auch.
    an röhren 3,2mm,2,5mm da aus der kombie 3,2mm röhre und dem 1,6mm stab wunderbar zylinder herstellen lassen.ebenso mit den 2,5mm und 1,2mm.

    zum kleben ist wohl ungeschlagen der UHU allplast zu nennen den der hat ordentlich lösemittel.
    wenn poly mit anderem geklebt werden sollen ist loctite 465 oder UHU precision zu empfehlen.

    so jetzt zum werkzeug.
    am besten werden wohl die bohrer von proxxon sein (gibt es von 0,3mm bis open end),da diese ein recht dickes endstück haben und somit auch sehr leicht von hand gebohrt werden kann.ich persönlich nehme weder akku noch dremel zum bohren.
    des weitern ist ein ordentlicher satz an zangen nicht schlecht (flach,schnabel usw.)
    ein schlüsselfeilenset ist auch hilfreich oder wie lars die gute nagelfeile von mutti
    aber nicht papas holzraspel verwenden;) funtzt nicht wirklich

    zum thema biegen kann ich dir leider nicht viel sagen da ich selber noch nicht viel gebogen habe.

    und zum lackiern tendiere ich zu simons worten auch wenn ich nicht das ass in lackieren bin.
    so lange du keine airbrush hast verwend einfach handelsüblichen lack aus der dose.aber wie gesagt vorher grundieren.

    aber wie gesagt das sind jetzt meine erfahrungen und das was ich so verwende.am ende mußt du selber herausfinden was dir zusagt.

  • Re: Alles zum Thema Poly

    jo, erstmal vielen dank für eure großzügige Hilfe,
    des mit dem Formen usw hab ich kapiert

    aber des mit dem lackieren: wo kriege ich so eine Farbe her? sie sollte ja schon möglichst die Farbe des jeweiligen Landmaschinenherstellers sein von dem ich das Modell nachbaue

    naja jetzt am anfang noch nicht, da fang ich mit was leichterem an

    MFG Polymane

  • Re: Alles zum Thema Poly

    Also ich hatte schon UHU plast flüssig, UHU plast spezial, den Revell Professional und den PATTEX PLASTIC UNIVERSAL gabs bei uns im Picks-Raus Sonderposten laden für 1,99€ der ist zu dem Preis unschlagbar.
    Ich würde sagen das sie sich nicht viel schenken, nur mischen sollte man sie nicht sonst gibts ne Pampe

  • Re: Alles zum Thema Poly

    Hallo

    Schneidet hier im Forum jemand sein Poly mit der Kleinen Proxxon Mini Tischkreissäge?
    Muss man da ne Staubmaske oder so tragen?

    Ist der Polystaub Gesundheitsschädlich?

    Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!