Ich brauche Hilfe beim Vorbild Nachbau

• Hallo zusammen.

Wie oben geschrieben brauche ich eure kompetente Hilfe beim Nachbau eines Vorbilds. Da ich überhaupt keine Ahnung oder Erfahrung damit habe baue ich auf eure Hilfe.

1. Nehmt ihr Maße vom Vorbild?
    2. Wenn ja, meßt ihr alles nach?
    Oder nur die für euch relevanten Teile?

3. Wie bestellt ihr dann eure Profile?
    Rechnet ihr alle Maße um in 1:32?

Ich stelle diese Fragen weil ich absolut keinen Plan habe, wie ich anfangen soll.

Ich möchte mir einen Porreeroder nachbauen. Welches Fabrikat steht noch nicht ganz fest. Wahrscheinlich einer von Baekelandt. So wie der hier: ***http://baekelandt.eu/preirooiers_standaard_NL.php">http://www.baekelandt.eu/preirooiers_standaard_NL.php

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus.

• Re: Ich brauche Hilfe beim Vorbild Nachbau

Hallo Christian,
    da hast du dir ein interessantes projekt ausgesucht

Ich messe nur die wichtigsten maße am original nach, nicht jedes einzelteil.
    Die kleinigkeiten baue ich nach augenmaß.
    Am mengele Maishäcksler wurden z.b. nur die aussenmaße umgesetzt. Der güldner ist noch komplett nach augenmaß entstanden.
    Ich denke du soltest dir das original anschauen und die groben maße messen das es nicht komplett aus dem maßstab fällt.
    Das ist nur meine meinung, ich kenne auch modellbauer die jedes teil nachessen und pläne anfertigen, das liegt dann bei dir wie du es angehst;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Danke schon mal euch beiden!

christian: Rechnest du dann die Maße von z.B. Vierkantrohren auf 1:32 um oder bestellst du die Profile nach Augenmaß? Mißt du überhaupt die Maße von Vierkantrohren?

Mich würden noch ein paar mehr Meinungen und Anregungen freuen.

Hallo,
    mit rohren hatte ich bisher wenig zu tun da ich meisten alles aus blech selber fertige.

Aber bei den weinigen typen die in den shops erhältlcih sind musst du nur mit etwas logik an die sache gehen.
    Ichmesse nur bedingt die maße der rohre, bei feineren kann man nach augenmaß vor gehen.

Hi

Da gebe ich dir nicht Unrecht.

Ob schwer oder nicht schwer, daran soll es nun nicht scheitern. Es sind ja auch eher allgemeine Fragen gewesen. Ich möchte eben mehr Grundwissen haben bevor ich mit einem Projekt anfange.

Sonst würd ich ja hier nicht fragen. Ich schätze einen Großteil des Forums als sehr gute Um/Eigenbauer ein. Daher dachte ich mir das ihr mir weiter helfen könnt.

Hi,
    also auf jeden Fall ausprobieren, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Würde wenn es möglich ist das Original vermessen, klar kann man auch nach Auge bauen, aber dann bekommst du halt kein richtig perfektes Modell.
    Die Maße rechne ich grundsätzlich in 1/32 um, ist die einfachste Lösung.

Ich würde sagen das sich gerade ein Anfänger, mit einem vernünftigen Plan leichter tut.
    Weiterhin denke ich auch das ein "einfacheres" Modell für den Anfang besser ist.
    Wie viele Bauruinen sind allein in diesem Forum vertreten!?
    Das was Du vorhast ist nicht an einem Nachmittag gebaut, sondern in Wochen, oder Monaten.
    Zeichne den Plan, dann siehst Du wie umfangreich das ganze wird.
    Die Bautechniken lernt man am besten an ganz kleinen, überschaubaren Projekten.
    Ich weiss auch das es blöd ist wenn man einen Porreeroder haben möchte und ich Dir vorschlage eine Kettensäge zu bauen, aber es könnte der bessere Weg sein.
    So genug kluggeschissen.

Zitat von TRISIX

So genug kluggeschissen.

Das hat doch nix mit klugscheißen zu tun. Für mich sind das gut gemeinte Ratschläge und Tipps. Ob nun Porreeroder oder nicht. Wie ich schon vorher geschrieben habe, geht es mir ums allgemeine. Wie ihr anfangt, wie ihr überhaupt so einen Eigenbau nach Vorbild angeht usw.

Ich finde es schonmal toll das ihr euch so viele Gedanken macht. Danke.

Vom angehen her gibt es viele methoden.

Am besten finde ichdu suchst dir am original den tragenden rahmen und baust dann auf diesen das modell aus.

Am lader beginne ich auch mit dem rahmen,
    und baue da alles dran.
    Vorher wird aber ein weing geplant.

Es ist für mich logisch mit etwas leichtem anzufangen.
    Bei dir währe etwas mit ein paar vierkantrohren nicht falsch evtl. eine kleine werkbank.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!