Schwefelgelb mischen - Wer kennt sich mit Farben aus?

• Hallo,
    und zwar brauch ich den Farbton Schwefelgelb (RAL 1016) und möchte mir den Farbton alleine mischen.

Welche Grundfarben benötige ich um mir diesen Ton zu mischen...hilfreich wäre mir auch noch der anteil (%)

Vielleicht kann mir jemand helfen...evtl. einer der Lackierer oder so ist...

• Re: Schwefelgelb mischen - Wer kennt sich mit Farben aus?

Die Firma ELITA hat den Farbton vorrätig. Kannst du per Internet dort direkt bestellen und ist bei Zahlung mit PayPal maximal nach zwei Tagen bei dir! Davon abgesehen finde ich ist Elita eine der besten Modellbaufarben die ich kenne. Bei Verwendung mit dem Elita- Verdünner ist die Farbe nach wenigen Minuten trocken und du kannst weiterarbeiten! Verwende ich sehr oft bei den 1:87er Modellen und habe da schon Rettungsdienst- Modelle in schwefelgelb lackiert. Elita hat auch die passenden Grundierungen im Sortiment- für Metall und eine für Holz/ Kunststoff!

Danke euch...aber ich hab mir mitlerweile alleine einen passenden Farbton gemischt...
    :idea: ca. Creme 90% + grün 3% + gelb 6% + schwarz 1% = gewünschter Farbton

Das mit dem selbermischen würde mich brennend interessieren

Hast du da eine Tabelle wo jeder Ral ton angeführt ist wie das Mischen geht
    Wäre ja bei weitem billiger da man mit Airbrush ja bloß ein paar ml. braucht.

nee du...

ich hab mir die farbe genau angeguckt, die ich brauchte...[in meinen fall so ein ton vom annaburger fasskörper]...und da sieht man ja was in etwa für farben drin sind...[in meinen fall war es weiß/creme - gelb - grün]
    hab mir die "grundfarben" besorgt und dann einfach los gemischt.

haupt farbe zuerst in einer größeren menge...nach und nach die andenen farben dazu bis ich annähernd zu meinen gewünschten farbton kam.
    aber beim dazu mischen von den anderen farben immer tröpfchenweise arbeiten...besonders bei dunklen farben...geht ganz schnell das man sich den farbton versaut hat :o

hoffe ihr könnt das hier nachvollziehen;)

hier nochmal der link zu meinem Projekt
    %22http://http://agrarmodellbau.de/viewtopic.php?…d=a&start=30%22">viewtopic.php?f=10&t=7151&st=0&sk=t&sd=a&start=30

Hi,

aber zweimal genau den gleichen Farbton herzustellen ist auf diese Weise unmöglich! Wenn man nur ein Modell in der Farbe herstellt, dann ist das vielleicht eine Möglichkeit, aber beim nächsten Modell wird es dann schwierig...
    Deswegen nutze ich nur fertig gemischte Farben. Gewährleistet einen gleichbleibenden Farbton!
    Außerdem verbraucht man zum Mischen meist mehr Farbe, als man eigentlich benötigt

LG
    Dirk

ja das ist der nachteil, dass man nie den selben Farbton hin bekommt.
    Aber wenn man ja weis das man noch ein modell machen will, mischt man sich ja glei bissl mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!