• Hallo Ihr,

ich habe mal einen ganz anderen Bereich, zu dem ich mal einen Tip oder Tricks brauche:

Wie fokussiert Ihr Euch auf euer aktuelles Projekt bzw. Modell ?

Ich merke bei mir selber, dass ich mich teils wegen Details, aber auch teils wegen neuer Modellideen irgendwie verzettel. Dies führt dazu, dass ich hier zwar ein Dutzend verschiedener Umbauten in diversen Stadien stehen habe, aber irgendwie keins vollende.

Bei einem Traktor überlege ich wie weit ich noch ins Detail gehen soll, bei einem Silierwagen werde ich mir selbst mit der Lackierung nicht einig, bei einen Faß hadere ich mit der Bereifung und so weiter ..... (dies kann man beliebig fortsetzen ;-)). Habe ich dann z.B. eine Detailfrage gelöst, fällt mir wieder ein zusätzliches Detail oder eine weitere Modifikation ein und das ganze startet von vorn .

Gleichzeitig liegen für andere Ideen die Komponenten schon bereit.

Also wie behaltet Ihr Euren Fokus auf dem aktuellen Prokjekt, auch wenn Ihr schon wieder Ideen und Möglichkeiten für drei weitere Projekte habt ?

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Re: Fokus ?

Hallo Marc,
    mir geht es ähnlich- bei mir liegen x angefangene Projekte herum und keines ist fertig. Im Kopf sind sie alle fertig, aber es findet sich kein Idiot, der meine Ideen in die Tat umsetzt. Bei manchen Dingen sind es kleine Details, die mich aufhalten, bis ich eine Lösung dafür gefunden habe. Dann gilt oft: "Die höchste Form der Organisation, ist die Improvisation.
    Ein Beispiel: lange bevor Weise seinen 515C (in meinen Augen zu klein- daher bei mir umgelabelt auf 312) habe ich mir einen eigenen bauen wollen. Nicht so toll wie der von Moritz Klinzmann, aber eben auch nicht ganz schlecht. Dabei traten soviele Probleme auf, die ich nach und nach gelöst habe, aber das ganze hat mit vielen Unterbrechungen eben fast 2 Jahre gedauert.
    Also mach' Dir nichts draus, anderen geht es ebenso wie Dir.

Thorsten

Hallo Marc,

das Problem kenne ich auch.
    Hier liegen auch ne ganze Menge angefangener Projekte rum. Oft weil mir plötzlich ein bestimmtes Teil fehlt und ich nicht weiß wie ich da weiter machen soll.
    Dann liegt das ganze erstmal brach, bis ich irgendwo plötzlich das teil finde oder zumindest eine Idee dafür.
    Die Modelle die am Wahrscheinlichsten fertig werden sind die, die man ohne große Unterbrechungen bauen kann;)

Aber das viel größere Problem finde ich immer, wenn ein Modell dann endlich fertig ist und man plötzlich nicht weiß was man als nächstes machen soll!

HeHe,

dann bin ich ja beruhigt, dass es Vielen so geht.

Aber genau das ist es immer wieder - genau das EINE letzte Teil fehlt - aufgeschoben...

Man hat sein Modell fertig und fängt wieder von vorn an, weil man ein neues Detail entdeckt hat ... Hatte einen meiner JD 7920 fertig - eigentlich - nun denke ich darüber nach wie ich eine RDA realisieren kann und dann noch weitere Geländer am Aufstieg etc. Das muss dann der andere 7920 natürlich auch noch kriegen.

etc.pp.

Habe hier unter anderem einen Schuhkarton, der komplett nur Teile beinhaltet, um einen CaseIH CVX 195 zu bauen und natürlich diverse Alternativteile - aber irgendwie fehlt mir die richtige Motorhaube und die passenden Decals, also füllt sich der Karton immer mehr mit Teilen und Alternativen - immer in der Hoffnung auf DIE eine Motorhaube

Ach ja, wie ich den Kühlergrill eines MF 8480 perfekt hinkriege, darüber brüte ich jetzt auch schon 2,5 Jahre (und das nur für den Kühlergrill ;-)).

Das wäre alles nicht weiter schlimm, wenn nicht auch noch permanent der Anspruch an einen selbst steigen würde ... irgendwie habe ich noch kein Modell, dass forenreif wäre (und ich bin ein Anfänger, bevor ihr jetzt zuviel erwartet).

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

Danke.

Das Problem sind in vielen Fällen nicht die mangelnden Ideen - das Problem ist ein zuviel an Ideen bzw. Einfällen und Detaillierungen, die an Modellen möglich sind und dann haperts eher mit der Umsetzbarkeit, um ein optisch vernünftiges Ergebnis zu erreichen.

Naja, bei ein paar Modellen sollte es zumindest bald mal möglich sein, sich damit vielleicht mal schlicht zuu präsentieren - aber wie gesagt schlicht und dann auch nur die ersten einfachen Umbauten.

Grüße

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!