• Hi, wollt unseren kleinen John Deere (1630) nach bauen, als Grundmodell nehm ich den 4020 von Britains, da der dem schon sehr ähnlich kommt. Die Kotflügel hinten wollte ich aus Aluminiumblechen machen nur habe ich noch ein Prob. . ich habe keine Ahnung woraus ich den Überrollbügel (vierkant) machen soll und den motorhauben schutz (bau den frontlader von siku john deere an)

• Re: Materialien

Zitat von Johnny01

Hi, was brauch ich denn zum Messing löten? einen großen lötkolben oder einen kleinen und brauch ich spezielles lötzinn?

ganz normaler lötkolben nix besonderes
    und auch kein besonderes lötzinn

son billigding ausm baumarkt tuts da ;)

Hallo

also das kommt halt immer drauf an wie groß das zu lötende Teil ist. Bei größeren Teilen kannst du es auch mit einem kleinen Gasbrenner erhitzen. Das funktioniert sehr gut. Lötzinn würde ich dir Elektroniklot empfehlen. Was ich auch wichtig finde ist Lötfett. Das streichst du auf die Stelle, die gelötet werden Soll und gehst da dann mit Lötzinn und Lötkolben hin.

Gruß Robin

Zitat von Johnny01

Hi, was brauch ich denn zum Messing löten? einen großen lötkolben oder einen kleinen und brauch ich spezielles lötzinn?

Eine große Hife ist bestimmt eine gewisse Grundkenntnis des Lötens.
    Den ganz so einfach wie es hier geschildert wird ist es nun wirklich nicht.
    Und statt Lötfett versuch es mal mit Lötwasser und du wirst einen besseren Erfolg erzielen, glaube mir.;)

Bernd

Zitat von Modelltrac

Mahlzeit,
    1630, sehr interessantes Projekt! Aber würde ehr Polystyrol nehmen, ist einfach billiger und leichter zu verarbeiten als Metall.

Gruß
    Lars

Rede den Herrschaften doch nicht das vernünftige Material aus!;)
    Meiner Meinung nach muss es nicht immer Poly sein!
    Es macht schon einen anderen Eindruck wenn ein Modell ein gewisses Gewicht aufweist!
    Sicher ist es billiger und einfacher zu verarbeiten aber etwas Herausforderung ist ja auch nicht verkehrt!

Gruß
    Andi

Ja, da gebe ich dir natürlich recht, ein Modell aus Metall macht natürlich was her, keine Frage. Ich weiß auch nicht in wieweit Johny01 Erfahrungen hat, kann ja sein dass der sich grade über meinen Poly-Vorschlag totlacht. Aber falls das eins der ersten Modelle ist würd ich immer mit was leichtem anfangen.

Muss eh jeder selber entscheiden, aber mit Poly bekommt man auch detaillierte Modelle hin, da ist das Gewicht (meiner Meinung nach) ehr nebensächlich.

Gruß
    Lars

Hi, jo bin noch sher unerfahren, und ich habe keine ahnung wo ich poly herbekommen soll, und ich find wenn mans auf den bildern sieht, siehts aus als wäre es wirklich leichter zu verarbeiten denn des modell wiegt schon viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!