• Hallo,
    brauche Hilfe. Möcht mir etwas aus Kupfer bauen, nur leider haut das mit dem Löten nicht hin.
    Der Zeit versuche ich mich an einem Deckel für einen Korntank. Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüssen

Jens

• Re: Baumaterial Kupfer

Hallo Robin,

eigentlich sollte ich mich ja mit löten auskennen da ich ja beruflich was damit zu tun habe, auch wenn´s nur Leitungen sind.

Dieser Deckel für den Korntank hat die Form eines Zeltdaches. Da wo die Seiten zusammenlaufen (Grat) möchte ich diese mit einanderverlöten.
    Nun habe ich versucht erst die grossen Seiten zusammenzustellen und oben am "First" zu verlöten.
    Zunächst habe ich dies mit meiner Ersa MS-250 Lötstation getestet, nur reichen dort die Temperaturen bzw. die Leistung nicht aus um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen.
    Dann habe ich es mit ´nem Gasbrenner probiert, nur da krieg ich die Temperaturen nicht so toll geregelt.
    Das Kupfer ist hierbei ständig zu heiss und das Lötzinn läuft ständig die Kanten hinunter.
    "TOLL!"
    Jetzt suche ich ein paar Leute die in diesem Segment Ahnung haben und mir ein paar hilfreiche Tipps zum diesem Thema geben können wie:
    -Temperatur
    -Zeitaufwand
    -welche zusätzlichen Materialien sind notwendig

Ach ja, habe mit ERSA Lötzinn gearbeitet (L-Sn60Cu2Pb38).
    Ich schliesse hieraus das Flussmittel enthalten ist.
    Natürlich lasse ich mich auch eines Besseren belehren.;)

Mit freundlichen Grüssen

Jens

Hi

Also kupfer is is ne Sache....
    Messing is da ein wenig besser, wie ich finde!

Das kupfer Oxidiert recht schnell wenn man mir dem Brenner ran geht.
    Müsste eigentlich mit nen Starken Lötkolben gehen, probier mal die Lötstelle vorher mir feinem Sandpapier zu reinigen, vllt is noch ne fettschicht drauf oder so, dann müsste es besser gehen.

Mit dem Brenner, Oxidiert das Kupfer, dann kann das Zinn nicht auf dem Blech halten.

Sonst musst du hald zu Messingblech wechseln, dann dürfte es mit dem Brenner auch klappen, musst hald immer darauf achten, dass das Blech nicht zu heiß wird, denn sonst hält es auch wider nicht recht, das is übungssache, bei meinen ersten Versuchen hats auch nicht gleich mit nem brenner geklappt.

Hallo Jens

ich weiß doch dass du löten kannst.;) .
    Die Beschreibung ist doch jetzt auf alle Fälle schon mal
    besser und man kann konkret auf dein Problem eingehen.
    Nur leider fällt mir jetzt dazu auch nichts ein. Ach übrigens
    funktioniert bei dir noch das Siku Control Forum?

Gruß Robin

Zitat von Robin

Hallo Jens

ich weiß doch dass du löten kannst.;) ...........
    Ach übrigens
    funktioniert bei dir noch das Siku Control Forum?

Gruß Robin

Ja klar, funktioniert einwandfrei. Hatte gestern kurzzeitig ein Problem. Dieses tritt immer dann auf wenn ich im Passatforum war und gleich von dort aus rüberwechsel zum SC-Forum. Da muss aber noch was gewesen sein, denn heute morgen musste ich mich neu einloggen, dass geht sonst automatisch.

Mit freundlichen Grüssen

Jens

Komisch wenn ich mich einlogge kommt keine Fehlermeldung
    aber ich bin wieder auf der Startseite und bin nicht eingeloggt.
    Kannst ja vielleicht mal jemand vom Forum fragen was das sein
    könnte.

Gruß
    Robin

EDIT: Hab gard festgestellt, dass ich mit Internet Explorer reinkomm.
    Aber mit Firefox gehts nicht. Komisch. Früher konnt ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!