der wird richtig genial, freu mich schon auf mehr
Eurotrac 1900 LS FAZIT P.14 (Schluss, Aus)
-
-
Kann sich sehen lassen
-
Willste mehr, kriegste mehr!
Da ich bei der Umsetzung meines Modells möglichst viele Details zeigen will, muss natürlich auch der Antriebsstrang nachgebildet werden. Nach 2 Stunden Arbeit und Teilesuche nimmt der später sichtbare Teil langsam Gestalt an. Der im Eurotrac verbaute Motor kommt von MAN und hört auf den Namen D 0826 LUE. Da er liegend eingaut ist, sieht das Ganze dann etwas gewöhnungsbedürftig aus. Beim Originalfahrzeug ist der Motorraum nach vorne und hinten noch etwas größer, durch diverse Abdeckungen sieht man jedoch meist auch nicht mehr als bei meinem Ausschnitt aus dem Resinblock.
-
-
Lieferadresse kommt per PN
-
Nix da, schön selber bauen...:D
-
Oder einfach auf Weise hoffen
ach ja: Den ET in Claas-Farben gab es tatsächlich!;)
-
-
@Sevi
Dann war das nicht nur ein Gerücht. Wie gesagt, der Einbau des Claas Getriebes (HM8) ist belegt, die Farbgebung nicht. Da würde ich auch gern mal ein Bild zu sehen. Ich will doch sehr hoffen, dass der Herr Weise sich da noch etwas Zeit lässt, bzw. einen 1300/1400 od 1600/1700 bringt.
-
Ne, definitiv kein Gerücht! Lief scheinbar sogar bei diversen Claas-Paraden mit! Bilder hat mein Opa allerdings auch keine mehr...vllt. mal bei Cllas nachfragen https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f914.png" class="smiley":/https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f914@2x.png 2x">
Also meinetwegen muss er nicht warten Hätte da einiges vor^^
-
Du machst sehr schöne Umbauten, du bist auch ein echter Saubermann beim Bauen...
-
-
- Offizieller Beitrag
Das wird ein richtiges Schmuckstück.
Gefällt mir bis hierhin schon sehr gut der Trac.:) -
Der sieht mal so richtig gut aus !
-
Vielen Dank für das positive Feedback...;)
Damit sich mein Projekt später mal ungeniert neben den mutmaßlichen Konkurrenten von Weise-toys stellen kann, habe ich mich heute etwas mit dem Heck befasst. Der Kraftheber von Schlüter wird in "aufgelöster Bauweise" verwendet, sprich er sitzt nicht klassisch auf dem Getriebe, sondern ruht im Rahmen weiter oben. Da das Teil von Tyrotoys nicht gerade schön aussieht... musste ich wieder konstruktiv tätig werden...
-
-
Respekt :o das wird ein richtig geiler Eurotrac, wenn das so weiter geht!
-
Zitat von mr whathesays;155075
Oder einfach auf Weise hoffen
ach ja: Den ET in Claas-Farben gab es tatsächlich!;)
Darf man erfahren, um was es sich bei dem Gefährt handelt.
-
Tobi: Es geht um einen Schlüter Euro Trac, welcher damals in Claas-Farben lackiert wurde...da war wohl irgendeine Zusammenarbeit von Schlüter und Claas in Planung...jedenfalls ga es bisher nuir Gerüchte über so einen Eurotrac, letzte Woche bestätigte mir mein Opa allerdings dessen Existenz!
Bilder sind leider immer noch nicht aufgetaucht... -
-
Ein Schlüter Eurotrac 1900 ist mit dem von Claas entwickelten, stufenlosen Getriebe HM8 ausgerüstet worden. Dieses Getriebe ist später auch in den ersten Xerion Maschinen verbaut worden. Scheint sich nicht bewährt zu haben. Mittlerweile verbaut Claas ZF Getriebe. Der besagt Trac ist wohl Grün lackiert worden und soll sich noch bei Claas befinden. Näheres oder Bilder habe ich dazu auch noch nicht gehört, bis Sevis Opa das jetzt bestätigt hat.
-
Oder verwechselt ihr da was?
Claas hatte damals ein oder zwei MBtrac 1500 mit HM8 Getrieben ausgestattet und getestet.
Von einem Schlüter hatte ich vorher noch nichts gehört oder gesehenGruss Hartmut
-
Nö..den Eurotrac gab es definitiv so!;)
-
-
Hab jetzt extra im Typenbuch nachgeschaut:
Typ: 1900 HM8
Bezeichnung: SF690 VS
Bauzeit: 03/1992
Getriebe: Claas-Jarchow HM8Nachtrag:
Würde ja auch zeitmäßig gut passen. Die letzten MB-tracs liefen 1991 vom Band. Irgendwann um den Dreh müsste auch der Kontakt zwischen Schlüter und Claas gemacht worden sein. Schlüter suchte einen kapitalstarken Partner und Claas ein Trägerfahrzeug.
-
Nur das der erste Xerion mit HM8 Getriebe schon mitte der 80ér Jahre lief?
Irgendwie passt das alles noch nicht recht zusammen...
Gruss Hartmut
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!