Klasse Holger, das wird was! Gibt´s für dein Prachtstück auch einen Firmennamen??
-
Die Dreschmaschine wird bestimmt super, zumindest gefällt mir die alte sehr gut
-
Vorbereitungen für Genk 2011
Zitat von aloiskurz;154075Klasse Holger, das wird was! Gibt´s für dein Prachtstück auch einen Firmennamen??
Sogar das Innenleben der Maschinen wird bildlich festgehalten und auf abgedruckten Werbeblättern kann man die Maße der Maschinen ablesen.Nachdem ich die Holzkorpus der beiden neuen Maschinen, die ich zur Zeit baue, soweit vorbereitet habe, beginnt nun die Lötarbeit. Hierzu werde ich die Maße der Holzkorpus auf
Papier übertragen und dann an Hand der Bilder erst mal eine Skizze der Verstrebungen
machen damit diese direkt beim Löten an die richtige Stelle kommen und damit ein Heraustrennen, wie bei der ersten Maschine nicht mehr nötig ist.Nachdem die Seitenverstrebungen ferig sind, werden die Löcher für die Wellen eingebohrt.
Dann werden beide Seiten durch das Fahrwerk verbunden. Dabei sollte man darauf achten, daß der Holzkorpus noch dazwischen passt. Nachdem die ganze Maschine dementsprechend gefärbt wurde , werden die Wellen und die Schüttler eingesetzt und die
obere Seite der Maschine verschloßen.
Weitere Infos werde ich während der Lötarbeiten zur richtigen Zeit und Stelle machen. -
-
Hallo Forengemeinde, hallo Modellbaufreunde!
Letztens bei dem Treffen habe ich einige tolle Bilder machen können und möchte diese
für Genk umsetzen.Hier mal meine erste Antwort darauf:
Für das Gelb kann ich nichts, das war Phillip´s Idee.
weiterhin habe ich schon mit Schulte wegen der Aufkleber Kontakt aufgenommen.Jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt.
-
- Offizieller Beitrag
Prima Das wird wieder ein super Dio!
-
Das mit dem Gelb ist doch net schlimm, diese nachgemachten Eiler sieht man doch in jeder erdenklichen unpassenden Farbe..! (LILA mit SILBERNEN Felgen beispielsweise )
Aber wenn dann mal alles schön auf nem Dio platziert is... Schick!! -
-
Schöne farbenfrohe Lanzflotte
-
Heute gibt es mal wieder was Neues zu berichten.
Zuerst möchte ich euch mal meinen provisorischen Arbeitsplatz zeigen. Hier habe ich, da ich ja weitgehend sitzen mußte, die Korpus für die neuen Dreschkästen gebaut. Da ich ja nicht immer wieder aufstehen wollte, hat sich natürlich einiges an Zeug angesammelt, ein heilloses DurcheinanderWeiterhin fiel mir im Lauf der Woche ein kleines Dio ein. Sofort rief ich meinen Raumnachbarn von Gangelt an und er brachte mir von seinen Quaderballen aus Natur-
produkten vorbei. Daraus entstand dann mal eben dieses kleine Dio. Die Personenfiguren
lagern zur Zeit noch in Hong Kong/China, werden aber gleich morgen bestellt.Vom Sinn her soll es die Eröffnungsrede bzw.die Begrüssung der Ehrengäste darstellen. Ausbau fähig ist das Ganze natürlich auch noch. Ich stelle mir noch etwas Deko und vielleicht eine Lautsprecheranlage vor.
-
Heute war der Tag, daß die metallenen Teile und Streben der Dreschmaschine gemacht werden mußten. Dazu habe ich meinen provisorischen Platz verlassen und mich wieder im Keller einquatiert. Hier wurden dann die Messingstreben zurechtgeschnitten und immer wieder angepasst.
Auf einen Blatt hatte ich die Seite des Korpus aufgezeichnet und darauf den Abstand der einzelnen Streben festgelegt. Man braucht dafür ein bischen Gefühl aber es ist keine Hexerei.Auf einem Stück Rigips wurden die einzelnen Teile dann miteinander verlötet. Ein schwerer Metallwinkel gab bei der Sache eine gewisse Richtung und Festigkeit.
Durch ein Stück Edelstahl, was mir auf dem Schrottplatz mal in die Hände fiel, wurden die einzelnen Streben beschwert, sodaß man in einem mehrere Lötstellen gleichzeitig machen
konnte. immer wieder war anpassen an den Korpus gefragt, da man ja nicht auf diesem Löten kann. Ich möchte ihn ja nicht schwarz haben.Der nächste Schritt ist das Einbauen der Schüttler und der Achsen und Wellen.
-
-
Sieht schon sehr solide aus! Weiter so Holger!
-
Das ist Großes Kino! Keine dicken Lötstellen - sauber gearbeitet!!
-
Einfach klasse
-
-
Holger, wieder eine Klassearbeit!!!! :o Wenn die mal fertig ist............!!
Hallo Holger,
Deine Dioramaidee finde ich klasse und auf die fertige Dreschmaschine bin ich schon sehr gespannt!:D
-
-
Hallo Holger,
deine Dreschmaschine sieht bis jetzt einfach nur Super aus! Damit lässt sich ein schönes Dio zaubern.Wie groß (cm) wird deine Maschine ungefähr?
In meinem Link sieht man ein Bild von einer Dreschmaschine wie Du sie baust.
***https://www.agrarmodellbau.de/google.de/imgr…1t:429,r:0,s:35">http://www.google.de/imgres?imgurl=…1t:429,r:0,s:35
-
- Offizieller Beitrag
Na die macht doch schon einen richtigen guten und sauber verarbeiteten Eindruck.
-
Heute hatte ich ziemlich viel Stress mit Doktoren und Handwerkern. Als endlich alles geregelt war habe ich mich mal an meinem
provisorischen Arbeitsplatz gesetzt und mal das in die Tat umgesetzt, was mir seit ein paar Tagen im Kopf umherging.
Hier gleich mal die ersten Bilder mit meiner neuen Canon:Da sieht man direkt, daß ich am Reifen geklekst habe!
-
-
- Offizieller Beitrag
Bei so einem alten Teil macht das nichts mit dem Klecksen! Finde ich persöhnlich! Bei einem Traktor Baujahr 2010/11 ist das wieder was anderes^^
Aber nur ein Bild mit der neuen Cam? Da kommt hoffentlich bald mehr Holger!
-
Toller Heuwagen
Ich freue mich schon auf weitere Bilder -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!