Mit denen fahren wir hauptsächlich Erdaushub, haben ja n kleines Tiefbauunternehmen
Naja wen es genug Landwirtschaft ist das wir den Aushub oft auf Äcker fahren kann ich das machen;)
Ach und so ein ähnliches Bild wie dass das du zuletzt eingestellt hats gibt's von mir auch noch nur halt mit Gülletrike statt nem Vario https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x">
Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion
-
-
- Offizieller Beitrag
Wieder schöne Bilder und Klasse Beschreibungen dazu.
-
Super dass es wieder weiter geht
Ich freu mich immer wieder auf deine Berichte
@Atlas 1404: Mit LKWs darf doch gar nicht mehr Erdaushub auf Äcker gefahren werden? Bei uns dürfen die LKWs nicht mehr auf Feldwegen fahren! Daher fahren jetzt die Lohnunternehmer mit ihren Mulden den Dreck auf die Äcker unter dem Decknamen "Bodenverbesserung", das ist bei uns eine echte Sauerei
-
-
@930 Desinger
Jaa ? Also ich hätte davon noch nie was mitbekommen und damit hätten wir auch noch nie Probleme gehabt
Ist ja im Prinzip auch ne Sauerei den n Lohner mit Mulde am Schlepper ist im Prinzip ein LKW und darf dan genauso nicht auf Feldwegen unterwegs sein
Bei uns ist dafür eine Polizeikontrolle nach der anderen was ich finde auch ne Sauerei ist allein schon wegen dem Zeitverlust
Was vielleicht sein kann ist mir gerade eingefallen das man die Feldwege bei euch für zu schlecht eingestuft hat und man jetzt nicht mehr will das man mit LKW fährt um sie zu schonen -
Jap das ist möglich! Genau kenne ich mich damit nicht aus... Ich sehe es nur immer wieder und seit einiger Zeit darf in der Umgebung kein LKW mehr auf den Feldwegen unterwegs sein um Dreck zu bringen (Tanklastwagen für Rübenroder und für Getreideabfuhr sind weiterhin erlaubt).
Gut die Gespanne der Lohner sind natürlich wesentlich bodenschonender unterwegs, zeitweise sind die LKWs auch bei Regen auf die Äcker gefahren, die haben auf dem Feldweg schon die Planierraupe an den LKW gehängt und ihn durch den Acker geschleift... Mit Landwirtschaft hat das nicht mehr viel zu tun, zumal der Dreck den die bringen, den Boden nicht besser macht! Wir haben hier ziemlichen sch..ß Lehm...Aber nun BTT: Würde mich freuen wenn hier noch mehr Bilder kommen
-
Hallo Christoph,
ich habe mir gerade deine letzen Berichte durchgelesen und die Illustrationen angesehen. Deine Dokumentationen sind wirklich interessant und toll gestaltet.
Weiter so!
-
-
Auf meiner gestrigen Tour kam ein klein wenig "Ice Road Trucker" Feeling für Arme auf :D. Gestartet bin ich um vier Uhr am Firmensitz mit Roggen für die bekannte Brennerei in Nordhausen. Ich hatte mir den direkten Weg über die B 81, quer über den Ostharz ausgesucht. Dort lernte ich dann zum ersten Mal den Nutzen der Batterie an Zusatzscheinwerfern kennen, die ich bis dahin immer als Show abgetan hatte. Bei Steigungen und Gefällen bis 10 %, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Lichtverhältnissen wie im sprichwörtlichen Bären.......sch war ich froh über die Dinger.
-
Ich war wie geplant zehn vor sechs am Werkstor. Dennoch war ich nur Zweiter, was bei einer Entladezeit von einer Stunde schon ärgerlich ist. Die Brennerei ist, wie der Name "Traditionsbrennerei" vermuten lässt, eher klein, fast schon urig gemütlich. Es riech typisch und das Personal war sehr freundlich. Leider machte diese Traditionalität auch vor der Entladetechnik nicht Halt, was die besagte Dauer erklärte. Aber während der Zeit bekam ich von einem anderen Fahrer wertvolle Hinweise für meine Weiterreise.
-
Als Rückladung gab es dann bei einer wenige Kilometer entfernten Agrargenossenschaft Weizen. Dort setzte man bei Transport- und Bodenbearbeitungstechnik noch ganz auf bewährte Ostware. Und auch ein alter T 174 II stand noch einsatzbereit in der Ecke (falls der Merlo im entscheidenden Moment mal schlapp macht ).
-
-
Wieder mal geile Bilder.
Aber wenn der 174er zum einsatz gekommen wäre hättest du bestimmt keine Bild mehr machen können von lauter rauch
-
Vermutlich....., und es hätte auch sicher bis zum Abend gedauert eh der Zug voll gewesen wäre :D.#
Von dort ging es dann auf der B4, quer über den Westharz in Richtung einer Mühle in Braunschweig. Und je höher ich kam, je mehr Schnee lag. Auch hier gab es wieder beachtliche Gefälle. Wie mir der Kollege geraten hatte, hielt ich mich strikt an die 20 km/h. Auch wenn dies bei mehr als 5 Kilometern recht schwer fiel. Und im Jahr 2014 !!! gab es erstaunlicherweise auf dem überwiegenden Teil der Strecke noch keinen Handyempfang ("....aber zum Mond fliegen könn ´se").
-
-
-
In Braunschweig angekommen hieß es dann abplanen, Probe nehmen und warten. Kurz bevor meine Nummer auf dem Display im Hof erschien das böse Erwachen, ein Mitarbeiter kam mit meinen Papieren und eröffnete mir, dass die Feuchte zu hoch sei und man die Fuhre nicht annehmen werde .
-
Also Anruf in der Dispo und weiter warten. Nach mehreren Gesprächen zwischen allen Beteiligten wurde ich dann zu einer anderen Mühle weiter geleietet. Dort angekommen war ich natürlich der Letzte in der Warteschlange für diesen Tag. Und weil ich ja nun im Warten schon geübt war tat ich weiterhin was ich sehr gut kann, warten, warten , warten
Gekippt wurde dann in einer Halle nach dem Schließen der Tore. Und die Absaugung war richtig super, man konnte klar sehen und atmen. An Rückladung war zu dieser Tageszeit natürlich nicht mehr zu denken, und weil ich heute wieder meinem regulären Job nachgehen musste, ging es dann 130 km:o leer zurück zum Firmenstandort. Trotzdem ein schöner und lehrreicher Tag.
-
wieder klasse bilder von deiner arbeit
-
-
moin Christoph, wieder einmal klasse Bilder . Warst also bei mir in der nähe ;). Nordhausen liegt 20 km von mir entfernt u. ich arbeite ja da in der nähe . Wo hast du denn auf der Rückfahrt den Weizen geladen ??
-
- Offizieller Beitrag
Was denn das für weißes Zeug da auf deinen Bildern???
Sowas hab ich in diesem Winter noch nicht wirklich gesehen.;)Klasse Bilder und Erklärungen von deinen Touren mal wieder.
-
Hi Nico, geladen habe ich im Ortsteil Herreden bei der Agrargenossenschaft Mauderode.
-
-
Hallo Christoph,
endlich gehts hier bei dir mal weiterIch freu mich immer richtig über deine Fotos und Berichte dazu, super Nebenjob, würde mir auch gefallen
-
Moin Christoph,
deine Erlebnisberichte und Bilder von der Straße sind immer wieder schön zu lesen bzw. anzusehen! Ich hoffe Du bist bald wieder "on the road again"
Wie konnte das mit der Getreidefeuchte eigentlich passieren? Wird vor dem Verladen nicht auch gemessen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!