Neben mir fuhren in diesem Betrieb auch diese zwei Gespanne hier mit ab. Der Fendt Fahrer hatte einige Tage zuvor ein unschönes Erlebnis. Bei vollen Hängern ist aus ungeklärten Gründen die Heckklappe des ersten Tandemhängers über die Haken gesprungen. Das ganze natürlich in der Nacht bei der letzten Standfuhre zum Hof. Es gabe ´ne ganz schön lange Spur die am nächsten Morgen zu beseitigen war. Der Spalt wurde nachts notdürftig mit Lumpen gestopft. Am nächsten Morgen wurde die Öffnung dann zugeschäumt und die Klappe verschweißt. So lief der Zug die restliche Ernte, inzwischen ist alles wieder repariert .
Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion
-
-
Die "Hampel" Züge hab ich ganz zu Beginn der Ernte bei einer After-Work Motorradtour in der Nähe von Wolmirsleben gesehen.
-
Auch bei einer Motorradtour, auf dem Weg zum Erntefest bei ATU, kam ich am zweiten September an einem Schlag vorbei auf dem die "Stöver" Truppe gerade Kartoffeln gerodet hat. Damals noch undenkbar, bot sich mir zwei Wochen später eine einmalige Chance zu einem Vergleich Real Life vs. LS 17;) :D. Aber dazu später..................................
-
-
Auch Anfang September dann die erste Kartoffeltour nach Glauchau für dieses Jahr. Dort stand dieser imposante Allrad F 2000 .
-
Vergangenen Samstag bot sich dann zufällig die Möglichkeit meinen LS 17 Favoriten im Real Life zu fahren :D. Ein Freund von mir fährt am Wochenende aushilfsweise einen der beiden Agro Trucks der Fa. Stöver. Er hatte Samstag ab Mittag einen wichtigen Termin und bot dem Verwalter an, seinerseits für einen Ersatzfahrer zu sorgen. Anfangs war dieser nicht begeistert weil er nicht wollte, dass Hinz und Kunz auf den teuren Zügen rumturnen. Nach einigen Anrufen bei meinen anderen Hobbyfirmen und diversen Fotos der bisher bewegten Züge stimmte er schlussendlich zu und es war ein absolut geiler Nachmittag. Die Begrenzung auf 60 km/h funktioniert besser als ich dachte. Wenn man nach dem Erreichen der 60 km/h von Automatik auf Manuell stellt und dann per Hand in den 12ten Gang schaltet läuft der Zug mit knapp 900 Umdrehungen dahin. Die Reifen brummen natürlich ganz ordentlich und der Auflieger scheint ein klein wenig breiter als die Zugmaschine. Die letzte Aufliegerachse ist zwangsgelenkt und lässt sich (auch bei Rückwärtsfahrt) nicht sperren. Das hat Vor- und Nachteile wie ich finde. Wenn es gleich gelingt den anvisierten Punkt anzusteuern läuft der Zug direkt und stur darauf zu, auch wenn es um die Kurve geht. Sobald man jedoch korrigieren muss oder will reagiert der Auflieger sehr ungewohnt.
-
An der Abfuhr war auch ein selbstfahrender Unternehmer mit einem weiteren Agro Truck beteiligt. Dieser war auch ein Toni Maurer Umbau aber unterschied sich in einigen Kleinigkeiten. Besonders auffällig natürlich die lange Fernverkehrskabine.
-
-
Krönung des Tages war dieser Holländer, den ich beim Abladen traf. Scheiben ringsum getönt, Teppich in der Kabine, keine Schuhe beim Fahren und Beklebung im Italian Police Style (Dank an den Fahrer für die Fotoerlaubnis ).
-
Gestern traf ich nahe Magdeburg auf diese Abfuhrkette des LU Frieling inklusive NaWaRo Maus. Ich hab´ dieses Verfahren zum ersten Mal gesehen. Die Auflieger sind sehr schnell voll, man muss laut Fahrer aber vorsichtig sein um Erde und Steine zu vermeiden. Niedlich auch die kleinen 85.410er DAF vor den riesigen Mulden;) :).
-
Wieder hoch interessante Bilder, die du hier zeigst👍
Mich hab meinen CE Schein auf einem Volvo mit Einachsauflieger gemacht.
Der war auch zwangsgelenkt. Bei Vorwärtsfahrt ist das ja echt top, wie der nachläuft. Aber rückwärts fand ich es eine Katastrophe, total seltsam, wenn man sonst nur Schlepper mit Einachser gewöhnt ist. -
-
Vielen Dank für die tollen Geschichten zu deinen Bildern
-
- Offizieller Beitrag
Klasse Bilder mit den passenden Geschichten dazu hast du uns da wieder mitgebracht.
-
Deine kleinen Geschichten zu den Fotos sind immer wieder spannend und teilweise auch witzig zu lesen. Macht Lust auf mehr
-
-
Tolle Geschichten mit tollen Bildern ,was will man mehr !
-
Sehr schöne Geschichten und viele super Bilder.
Hut ab, dass du dir so viel Arbeit und Mühe machst. Die Highlights diesmal sind definitiv das Unimog-Gespann und die Toni-Maurer-Gespanne für mich. Toni Maurer ist übrigens direkt bei mir in der Nähe ;). Wenn ich des Wegs bin, schau ich immer mal wieder vorbei...
-
tolle Bilder, danke
der hammer ist ja der t7, wie kommt man auf so eine verrückte Idee:Dgruß Christoph
-
-
Du gräbst aber auch immer wieder Fahrzeuge aus! Sehr interessant und ich konnte erst letztens Hirschen fotografieren, da stand auch agro-team und darunter, ... alles im grünen Bereich, fotografieren. Die fuhren auch Kartoffeln bzw. grubberten.
-
@ Georg
Na die Bilder würden mich interessieren. Planst Du sie hier zu zeigen ??? Der Chef macht zur Weihnachtsfeier immer einen Kalender für die Belegschaft. Vielleicht ließe sich ja für den 2018er eines Deiner Bilder nutzen. Und gib mal bescheid wenn Du dich das nächste mal hier im Bereich rumtreibst, vielleicht bleibt mal Zeit für 'nen gemeinsamen Kaffee ;).Die beiden hab ich letzte Woche nahe Hedersleben beim Silowalzen gesehen. Der ZT ist laut Schild ein ´87er, hat aber schon seine Unterlenker eingebüßt :(.
-
Gestern hatte der Disponent mir wieder eine Tour in mein beliebtes "Freilichtmuseum" organisiert. Kartoffeln nach Glauchau und dann leer zum auf Seite 97 beschriebenen Betrieb. Der Johnny mit Zwillingen war schon von weitem zu sehen und der Fahrer war gerade mit dem Abschmieren der Kreiselegge beschäftigt. Meine erste Frage an den Landwirt: "Ist der Eurotrac aus der Werkstatt zurück ? :D"
-
-
Zum Laden ging es dieses mal zu einer Halle im Nachbarort. Die stand auf dem Hof einer Genossenschaft die auch drei schöne Youngtimer im Fuhrpark hatte. Sehenswert auch die alte DDR Zapfsäule. Die Zellenradschleuse des Verladegebläses war zwischenzeitlich repariert worden und so ging die Verladeaktion bedeutend schneller als beim letzten Mal.
-
Keine Ahnung wie man hier Videos einstellt, aber bewegte Bilder zu dem K 700, dem Johnny 4755 und dem MF hab ich für Interessierte auf Instagramm eingestellt (christoph067) ;).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!