förderband in masstab 1:32

  • hallo wer kann mir helfen was ich für einen motor und lager und gummi nehmen kann für ein förderband bauen.der motor sollte sich regulieren lassen wo bekomme ich teile her und wie verbinde ich motot mit dem förderband???

  • Hallo Matthias,
    ich will dem nächst auch Förderbänder bauen und hab mir dazu bisher folgende Gedanken gemacht:
    Als Band würde ich einen alten Fahrradschlauch zuschneiden oder eine Antriebskette von einem der Siku-Bagger nehmen.
    Für die Stützrollen eignen sich Kunststoff Rundstäbe, wo ein Draht durchkommt.
    Für Lager gibt es Kunststoffgleitlager von IGUS oder aber kleine Kugellager aus Modellhubschraubern (zum Beispiel) oder aus dem Modellfachhandel.
    Der Motor könnte ein einfacher Gleichstrommotor aus dem Eisenbahnmodellbau sein, der über einen Podi geregelt wird.
    Um das Band anzutreiben, würd ich einfach die untere Umlenkwalze vom Band auf die Motorwelle kleben. Ansonsten ginge auch ein Zahnrad- oder Riementrieb. Die Teile dafür finden sich zum Beispiel in billigen ferngesteuerten Autos.

    Es gibt auf jeden Fall noch mehr Möglichkeiten, auf die ich gespannt bin

  • förderband

    das hört sich ja schon gut an wollte einen motor von conrad nehmen und mit einem fleischmann trafo die geschwindigkeit regeln.aber wie verbinde ich den motor mit der achse die das band antreibt oder was nimmt mann dafür das das band nicht durchrutscht.möchte nämlich vier förderbänder bauen die weizen noch oben tranzportieren unten kippe ich es in einen schacht und es soll hintem im lager wieder runterkommen vom förderband.mfg matthiaas

  • Es gab vor einigen Jahren mal vom Spielwarenhersteller TimToys ein Förderband in 1:32. Das könntest Du als Grundmodell benutzen. Wenn ich irgendwo einen Link finde schicke ich ihn Dir. Ich glaube im Keller müsste ich auch noch so ein Ding haben. Wenns was neues gibt melde ich mich bei dir.

  • Hallo Matthias!
    Ich hab noch mal ne andere Idee:
    Was ist denn, wenn du das Siku Förderband 2555 als Grundmodell nimmst und es ähnlich motorisierst wie dieses Bruder-Band:
    ***http://youtube.com/watch?v=gohUOQsPUGE&feature=related">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Conrad gibt es sicher auch Riemenscheiben, die man auf die Welle vom Motor und vom Band aufbauen kann. Als Verbindung taugt ein handesüblicher Gummiring oder entsprechende Zahnräder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!