Britains Benac Ballenlader

  • Hallo Zusammen

    Schön das die Seite wieder läuft.

    Ich habe mal eine Frage: Ihr kennt sicher alle den Krone Benac Ballenlader von Britains.. Gab es denn in Echt überhaupt und wenn ja gibt es Bilder oder Unterlagen davon? Dr Google findet immer nur das Modell

    Gruess Thomas

  • Moin Bergbuur,

    wissen tu ich die Antwort auf Deine Frage auch nicht. Ich versuche mich aber mal anhand von Indizien an eine Antwort heran zu tasten. Krone hat zu meinem 10. Geburtstag 2km von meinem Elternhaus entfernt angefangen Rundballenpressen zu bauen. Einen solchen Wagen wie von Britains habe ich in Spelle am Werk und auch ums Werksgelände drumzu nie gesehen. Glaub mir, da konnte man ab und an schon sehr exotische Maschinen in Krone Farben sehen. Daher gehe ich mal nicht davon aus das Krone so ein Teil in Spelle jemals gebaut hat, zumindest nicht in Serie. Den Anhänger würde ich von der Art vom Bauzeitraum her eher in den späten 70ern oder 80ern des letzten Jahrhunderts ansiedeln. Benac ist, wenn man den Google Suchergebnissen glaubt, ein kleiner französischer Hersteller von Landtechnik für den Maisanbau gewesen. Krone hat in den 70ern eine rührige Tochtergesellschaft in Frankreich gehabt. Daher ist mein Tipp, der Anhänger wurde von Benac gebaut und über die Krone Tochtergesellschaft in Frankreich und auch auf der Brexit Insel verkauft. Die Krone Tochtergesellschaft in Frankreich ist meines Wissens nach irgendwann mal zugemacht worden. Wenn dem so wäre, ist es durchaus wahrscheinlich, dass heutige Krone Mitarbeiter, wenn sie nicht schon 40 Jahre im Unternehmen sind, trotzdem das es das Teil mal gegeben hat noch nie davon gehört haben. Denn viele von den heutigen Mitarbeitern auf Messen sind noch keine 50 Jahre alt.

    Falls Du Dr. Bernhard Krone mal auf einer Messe treffen solltest, frag den mal nach dem Vorbild. Wenn es das gegeben hat, wird er Dir da bestimmt die zugehörige Geschichte erzählen können. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f609.png";)" class="smiley" srcset="https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f609@2x.png 2x" height="23">

    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!